Kauft Silber Zertifikate ......?!

  • Hi,


    habe gerade das letzte Interview mit Ted Butler gelesen. Siehe:


    'http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=5754'


    Die Problematik entsteht ja dadurch, dass die 'Short' Positionen keine Nachfrage erzeugen. Die Nachfrage konzentriert sich nicht an einer Stelle - nämlich am Silbermarkt, sondern verästelt sich in die vielen Lager der 'Zertifikate' Herausgeber. Dort versickert sie.


    Könnte man das nicht aushebeln? Sogar recht einfach, wenn man den richtigen Zeitpunkt und das richtige Volumen zusammen bekäme?


    Wie? Wie wärs damit:


    1. Ich will physisches Silber kaufen. Für 1000 Euro.


    2. Ich kaufe zuerst ein Silber-Zertifikat (eines das nicht ausgewiesenermaßen Silberbarren hinterlegt).
    (Das erzeugt keine Nachfrage auf dem Silberpreis, richtig?)


    3. Ich kaufe Silber physisch (1000 Euro).
    (Erzeugt eine Nachfrage und der Silberpreis müsste steigen? (okay, natürlich nicht wenn der Delphin alleine schwimmt))


    4. Ich verkaufe mein Zertifikat genau dann, wenn meine Nachfrageerhöhung den Silbermarkt erreicht hat, also einige Tage später. Und somit zu einem erhöhten Kurs. - Erhalte meine 1000 Euro also wieder zurück, vielleicht auch 1006 Euro.


    5. Würde der erhöhte Kurs alle meine Kosten decken, wäre das für mich ein Nullsummenspiel, für den Zertifikate Händler ein kleiner Verlust.


    6. Würde die Aktion von vielen Leuten an einem Tag durchgeführt - z.B. jedes Jahr einmal - würde das vielleicht die Zertifikate Herausgeber den kleinen % Satz kosten, der sie momentan davon abhält Silber wirklich zu kaufen.


    Handicaps:
    - Extrakosten für
    Spread des Zertifikats
    Kauf/Verkaufgebühren
    - 1000 Euro zeitweiliger Mehreinsatz
    - Risiko für 1-n Tage
    - ???????



    Chancen:
    - Eintritt der Zertifikate Emittenten (sagt man so?) in die physische Welt.
    - Das Vorgehen wäre - glaube ich - durch nichts zu stoppen, selbst wenn sich andere dranhängen. Sehe ich das falsch?


    gespannt:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hi,


    inwieweit beeinflusst ein Optionsschein oder ein Future der an der Comex gehandelt wird den Silberpreis.


    Wo ist die Verbindung zwischen diesen beiden Werten?


    Wird aufgrund einer 'Short Option' ein Preis bewegt? Ein Preis ausserhalb der Comex meine ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin,
    gehe mal auf http://www.silberinfo.de. Klicke oben links auf Silber. Dann klicke auf Silber: der Wert. Dort wird es dann erklärt. Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, aber wenn man es dann verstanden hat, versteht man auch Ted Butler und seine short Position ein wenig besser.
    Gruß Henry



  • genau so sieht es aus!
    Selbst bei OS auf z.B. Bankwerte der ersten Reihe ist mir das schon oefters passiert! Da sind zwar Kurse gestellt,l man will was handeln, doch es geht einfach nicht. X(
    Da haette man manchmal richtigerweise genau das gemacht was einem fette Gewinne gebracht haette doch es wird nichts ausgefuehrt!


    Daher: Finger weg von OS und Zertifikaten!

  • weil:


    ein Zertifikat ist letztlich eine Schuldverschreibung einer Bank (Emittent).


    Wenn nun bei der Bank X ein Depot mit Aktien und Zertifikaten hast
    und einige der Zertifikate von Bank X ausgegeben worden sind, dann passiert im Falle eines Konkurses der Bank folgendes:


    Die Aktien gehören Dir.


    Die Zertifikate der Bank x sind wertlos.


    Insofern...... no risk, no fun

  • veranschaulicht durch die Meldungen der letzten Tage, was? sollte wirklich mal der Fall eines (beinahe)Pleite Emittenten eintreffen, wie würden dann wohl die Preise von Produkten der Konkurrenz reagieren?


    drum bleibt im Gedankenspiel nur eines: bevor der Emittent nicht mehr kann muss man das Papier EM los sein.
    theoretisch sehr einfach.


    Ich kauf immer beides damit dann die Nachfrage meine Zertifikate antreibt...


    Gruß


    LA

  • die teuflischen , brennenden, nach kühlendem Anlegerodem hechelnden Hände der Banken.


    Banken in der heutigen Form sind völlig unnütze Einrichtungen, welche nur einem Zweck dienlich sind: die Menschheit von ihrem Scheingeld abhängig zu machen und dadurch in die Sklaverei zu treiben.


    Banken sind die wahren Teufel des Systems - und doch nur Instrumente in einem größeren Ganzen.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Oh, Entschuldigung, ich dachte Du bist wach, Fragezeichen.


    Kennst Du die Frage?
    Welche Dich hierhergeführt hat, Fragezeichen?


    Ich habe die blaue Kapsel genommen.


    Meine Worte beschreiben direkt und ohne durch die Blume gesprochen, was Du (wenn noch nicht erfüllend so doch bald klar ersichtlich) und ich erlebt haben - recht komprimiert, ich gebs ja zu.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber das Thema füllt Bücher...mein Kissen ruft...


    Ich wünsche eine angenehme N8-Ruhe.


    PS Gott bewahre...Frostbeule oder Eulenspiegel...weder noch das andere... :D neinnein, bin allein... :P n8 ;)

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

Schriftgröße:  A A A A A