Eindrücke zur aktuellen Numismata FFM

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,
    wer war heute auf der Numisamta in FFM und gibt hier ein kurzes Feedback? Am morgigen So ist auch noch geöffnet.
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß
    G


    P.S.: Bei dieser Gelegenheit Dank an die Mitglieder dieses Forums, habe mir schon etliche Anregungen geholt.

  • Also, ich war heute dort.
    Ist halt ein Händlermarkt mit vielen Kleinhändlern. Viele -für mich "wertlose - Geld-Münzen", (da ich kein Sammler!) die angeboten werden.:-) Wenig Gold-Bullionmünzen. Wenn, dann meistens überteuert. Sehr wenig gängige 1-Unze-Münzen. Habe selbst einige 1-unze Lunar-Münzen und einige Libertad für 14 € bzw. 15€ geholt. Maples gibt es an einem Händler für 13,- €
    Und 2 gegossene Degussa Barren gab es günstig für 380€. Hatte leider nicht genug Flüssiges dabei! Tat bisschen weh:-( Vielleicht ist es ja noch da. (Um 12.00 waren sie noch auf jeden Fall da- Von der Eingang aus gesehen, ganz links hinten in der Ecke).
    Ansonsten wenn man in der Nähe wohnt, interessant. Aber eine längere Anreise "für Bullionsammler" ,bestimmt nicht lohnend!

  • to Golden Earring


    ... danke für die Information. "Für das Auge" sind auch schon einmal die echten Sammlermünzen schön zum Betrachten. Die knifflige Aufgabe sehe ich dort insbesondere bei der Klassifizierung des Erhaltungsgrades; damit steht und fällt der Preis/Wert. Das ist bei "echten" Bullionmünzen (Massenware) nicht so von Bedeutung.


    Die gegossenen Barren haben die 20 Gramm?
    Gruß
    G

  • Hallo golfino, nein nicht 20 g, sondern 1kg Silberbarren:-)
    Und zu den Sammlermünzen: Da waren soviel Münzen. Das ist schon nicht mehr schön. Eher, ermüdend. Natürlich alles subjektiv!
    Ich ziehe einzelne 1 Unze Goldmünzen immer vor. Auch die 1/2oz Münzen sind eine Augenweide! Aber alles was darunter liegt. Weiss nicht. Wie gesagt die Goldmünzen waren eher Seltenheit.
    Und schon fast frevelhaft: alte, ausgediente Banknoten, in "Ballen" , Ist schon "pervers", das die Papierscheine auch noch gesammelt werden. Vielleicht mal zur Abschreckung, oder zur Mahnung, bezüglich der Zukunft allen Papiergeldes, wenn die Zentralbanken es übertreiben, die Leute zum Narren zu halten. Es spricht sich halt irgendwann herum, das das Zeug nicht gedeckt ist. Solange sie den Anschein ein bisschen wahren, sind wir ja noch bereit das Papiergeld ernst zu nehmen. Aber was die FED gerade veranstaltet, aber das ist schon.....ohhh, arg off topic! ;)
    Die beiden Kilo Degussabarren sind aber ein Schnäppchen, ohne Frage!!
    Ach ja, ausser Meta hat sich keiner der Forumsmitglieder sich zum Erkennen gegeben! Hoffentlich lag es nicht an uns, An Meta und mir! Übrigens netter Kerl, der Meta, ohne Frage. Sachlich, freundlich, halt empfehlenswert! Jetzt einige schon in Rhein-Main-Gebiet kennegelernt. Achso, auch den TimS mal kurzgesehen. Aush sehr freundlich, sehr sachlich. Ja, Menschenskind, schon wieder....off topic!! Pardon:-)

  • Hallo Golden Earring,
    gibt es auf der NUMISMATA so etwas wie einen "Meetingpoint" für "GS_Forum-Mitglieder" oder kennt man sich halt z. B. von einem Rheinmain/Stammtischtreffen o. ä?
    Das mit den Papierscheinen sehe ich ähnlich, für mich nichts zum sammeln oder gar zur Wertanlage. Gibts dort wohl die DM-Briketts?
    Gruß
    G

  • Die Treppenstufen war bei uns der Meetingpoint, aber ein Erkennungszeichen ist sinnvoll, wenn man sich nicht kennt! :)
    Von Banknoten-Briketts habe ich mich generell ferngehalten.
    Wenn gie Goldangebote auch knapp sind, Silbermünzen gibt es "en mass". Für Kenner bestimmt ein Dorado, für billigen Einkauf. Aber Sachkenntnis ist unerlässlich. Deswegen für mich leider uninteressant.

  • Haiho!


    Golden Earring ist ein realer Bug, nett und es war kurzweilig an der Treppe :D.


    Erkennungszeichen war wohl meine Rot-Schwarze Jacke 8).


    Gesehen habe ich keine besonderen Bug-Schnäppchen, alle wollten noch einen guten Aufschlag auf ihre Bullionmünzen. Die eine oder andere habe ich dann doch noch mitgenommen, waren aber mehr Stücke fürs Auge, bzw. für kommende Weihnachtsgeschenke - da verteile ich dieses Jahr die passenden Lunare zum Geburtsjahr / Tag.


    Gesehen habe ich auch 50 und 100g Goldbarren, gegossen - eine Augenweide aber der Aufpreis trieb einem doch wieder die Tränen in die Augen. Die wenigsten Händler mit großer Auswahl an Goldbullions waren bereit sich auf ein Handeln einzulassen und auch der Hinweis auf die Preise von z.B. Pro-Aurum usw. lies deren Herz nicht erweichen.
    Bei einem kleinem Händler aus den Niederlanden konnte ich mich dann doch noch ein wenig austoben.


    Ja, die zwei 1kg Ag Barren für 380 war da eine Ausnahmen - an einer anderen Stelle waren 1kg Ag für 420 zu haben. Da ich aber in Ag schon zuviel habe liess ich sie dort wo sie waren.... ;)


    Die meisten Händler machten einen unzufriedenen Eindruck und wenn man ein wenig lauschte konnte man hören, daß die Leute nur noch "billig" haben wollen - nun klappern gehört auch zum Handwerk 8).


    Sehr viele Händler/Privatpersonen die mit viel Kapital Gold aufgekauft haben habe ich auch gesehen. Viele kamen aus Russland, Polen, Tschechien und ehem. Jugoslawien (verstehe die Sprachen von den Jungs 8), daher kann ich es recht genau sagen....)


    Wer in der Nähe wohnt, der kann es als Au/Ag Investor gerne mal besuchen, wer bestimmte Sachen aus Sammeleifer sucht ebenso.
    Ansonsten ist man mit reinen Bullionhändlern oder hier im Forum besser bedient.


    Ich werde auch nächstes Jahr wieder hingehen, ist bei mir um die Ecke und ich finde es schon recht interessant, was es so an Metallscheibchen / Papierfetzen gibt - bin halt nicht so der Sammler.
    Für Sammler mit Fachwissen aber sicherlich ein Eldorado.


    Grüße

  • Na, da habe ich doch noch ein paar andere Stände gesehen....
    wenn man die Treppe runterkommt, direkt rechts steht Herr Dieter Brauer aus Duisburg, der hatte 1000 Maples Silber dabei und nicht zu teuer angeboten und mind. 50 verschiedene Unzen


    an seinem Stand vorbei, links abbiegen , dann zweite Reihe links, der erste Stand rechts war Suppes mit zahlreichen Silber und Goldunzen, auch Lunarmotiven, ein Eldorado...


    Ausserdem ein Bullionhändler aus Belgien auf der Messe, der rollenweise Goldmünzen kurz über Edelmetall angeboten hat.


    Wenn man die Treppe runterkam, dann links, nach 10m auf der linken Seite steht Herr Flores/Krefeld mit einem grossen Angebot an Goldmünzen, kurz über Edelmetallpreis.


    Treppe runter und 20m rechts steht Herr Göbel mit mind. 300 verschiedenen Goldmünzen kurz über Gold und ausreichend 1kg-Silberbarren.


    Dazu noch zahlreiche andere Händler, die auch Bullion handeln.


    Richtig ist, daß solche Messen für Münzsammler und nicht für Geldanleger konzipiert sind, - aber auch die kommen auf ihre Kosten...

  • Hallo GoldBullish!


    Beim Herrn Brauer habe ich dann auch "geplündert" 8) - der hatte korrekte Preise.
    Der erwähnte Suppes musste auch einige Lunare an mich abtreten, allerdings fand ich seine Art recht ruppig. Er warf die Münze immer so auf seine Kunststoffscheibe, dass man auf jeden Fall das Gefühl eines Kunden sofort verloren hat. Frei nach dem Motto: da, nimm und nerv nicht..... den Rest habe ich dann bei einem anderem Händler gekauft.


    Die Silberbarren von Herr Göbel habe ich nicht gesehen...



    Grüße

  • <<Wenig Gold-Bullionmünzen. Wenn, dann meistens überteuert.>>


    na ja ... auch wenn 90% der Stände hauptsächlich Schrott -- naja, ich will den Sammlern von Papier und Cu Ni und Euros nicht zu nahe treten .. an ca. 10 Ständen hab es Bullion Gold, und so überteuert, dass man am Ende nicht den Mittelwert, sondern den ANKAUFSPREIS von Westgold/proaurum zahlen müsste. Was daran überteuert gewesen sein soll, dass entzieht sich meiner Erkenntnis. Allerdings rede ich von Krügers, Maples, Gold-Eagles und Kaiserreich, letzteres gabs rollenweise. Was offenbar rar und teuer geworden ist, sind die Australier .. für neue Mäuse verlangte man 610 Euro .. aber das entspricht halt dem Proaurum/Westgold VK, da gibts keine Gebrauchtware ..


    Silber war eher Mangelware, ausser den üblichen Lunar, Kooka Neuheiten.


    Und für mich enttäuschend: wenig wirklich rare Sammlermünzen aus Osteuropa, weit weniger als letztes Jahr . alles abgeräumt.


    Meeting, Tja, müsste man mal einen goldseiten-Stand einrichten, nur .. wer soll dafür bezahlen ?

  • Herr Goldberg (passender Name !!!) von Eurogold in Brüssel hatte einige sehr interessante Angebote in Frankfurt. Ich habe heute ziemlich alle 1/10 Unzen Känguru, ML, KRD und Phillies. Preis 60€ das Stück. Was für ein Preis bei dieser kleinen Stückelung. Genial !!


    Selbst ML 1oz wurden heute für 570€ angeboten, was grade mal 2€ über POG lag. Die waren ein bisschen angekratzt, aber immer noch weit besser erhalten als die KRD für 572€. Gute ML gabs für 575€. Alles in allem dort super Preise beim Gold, dass hier kein Händler bieten kann. Auch die Ware bei alten Münzen durchweg sehr guter Erhaltungszustand. Da habe ich bei Proaurum schon üblere abgegriffene Massenwaren gesehen.

  • ... vielleicht mal ein paar Kommentare aus Ausstellersicht.
    Russisches, Polnisches und sonstiges Gold aus Östlichen Ländern ging komplett vor Messeöffnung an
    Händler aus diesen Ländern. Gefragte Preise wurden ( fast ) völlig kommentarlos bewilligt.
    Auch während der Messe wurden zumindest bei uns fast 90% aller Goldmünzen ( zum vollen Auszeichungspreis ) an Internationale Händler verkauft.
    Seltsam, dass gleichzeitig Deutsche Sammler die Preise zu hoch finden.
    Insgesamt waren die Umsätze hervorragend, im Ankauf kam leider so gut wie nichts herein.


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

Schriftgröße:  A A A A A