Silber: Wahrheit und Mythos...

• Hallo Zusammen,
    ich möchte in diesem neuen Thread die Möglichkeit eruieren, das alle allzu leichtgläubigen Silberbugs (überspitzt gesagt) einem "Mythos" vom schnellem Reichtum durch den Kauf von Silber aufsitzen! Als Basis der Diskussion möchte ich euch folgenden Artikel von Antal E. Fekete ans Herz legen:

THE SAGA OF THE NAKED BOOGIEMAN

Exploding the Myth of Unbacked Silver Certificates and Phony Silver Storage

Ihr findet den Artikel unter folgendem Link:
    http://www.silveraxis.com/comm…/unbacked_silver_myth.pdf

Herr Fekete widerspricht hier eindeutig dem Vorwurf der Preismanipulation bei Silber, wie Ted Butler sie immer vehement vertritt! Weiterhin vertritt er die Meinung, dass das Warten auf ein Auflösen der "konzentrierten Short Position auf Silber" dem "Warten auf Godot" gleichkommt! Es wird nie passieren!!

Frage ans Forum: Sitzen wir SilberBugs alle einem Mythos auf, der zu schön ist um wahr zu sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

smiths74

• der chart spricht ja wohl eher für Butlers these als für Feketes.

[Blockierte Grafik: http://www.thebulliondesk.com/smallchart.aspx?rhs_offset=45&width=555&height=375&background=chartbg.gif&titlebar_colour=16753986&ChartID=D%7C0%7C10080&DataPoints=400&EndDate=14/Nov/2007&InstCode=XAG&InstName=Silver&Series1Name=Open&Series2Name=High&Series3Name=Low&Series4Name=Close&ChartType=F&ChartName=Weekly+OHLC&ChartDecs=2]

vergleichbar mit dem warten auf godot ist der anstieg des silberpreises seit 2003 ja nun auch nicht gerade. in dieser zeit hat sich der preis verdreifacht.
    für die letzten jahre bis 2003 mag man den vergleich ziehen..

@ edit: wie geht das hier mit den bildern?

• HeinzD

In der Symbolzeile oberhalb des Antwortfeldes findest Du als 7. Zeichen von links das Symbol für Bild einfügen.

Wenn Du vorher die URL-Adresse des gewünschten Bildes kopiert hast, kannst Du die URL einfach einfügen, nachdem Du das Symbol angeklickt hast (dann erscheint ein Eingabefeld).

Viel Erfolg :)

Ich habe es mit Deiner Adresse ausprobiert, darin muß ein Fehler sein, ich kann sie auch im Internet nicht aufrufen.

• Zitat

Frage ans Forum: Sitzen wir SilberBugs alle einem Mythos auf, der zu schön ist um wahr zu sein?

Es gibt unter den echten Silberbugs ein paar Unterschiede zu den Goldbugs, sie sind oft jünger, haben kein Geld für Gold und haben oft NUR Silber.

Zitat

das alle allzu leichtgläubigen Silberbugs (überspitzt gesagt) einem "Mythos" vom schnellem Reichtum durch den Kauf von Silber aufsitzen!

Alle allzu leichtgläubigen Goldbugs sitzen auch (überspitzt gesagt) einem Mythos vom schnellen Reichtum durch einen steigenden Goldpreis auf.

"Ich kauf mit meiner Unze Gold nen ganzen Straßenzug" :rolleyes:

Ich glaube nicht das die Chance so exorbitant hoch ist durch den Verkauf von physischem Gold - oder Silber wirklich "reich" zu werden - also soviel Geld zu haben das es immer ganz automatisch mehr wird, - und man sich so ziemlich alles leisten kann was man will - ohne das man dafür arbeiten muss. Wenn die Unze Gold bei einer Millionen Euro steht, und der Euro nicht an Kaufkraft verlieren würde, dann vielleicht. - Aber das wird nicht passieren, und wer kauft einem dann schon eine Goldunze für eine Millionen Euro ab? Banken? - Silber? Kann sein das wir die 100 Euro die Unze mal sehen, aber die Tausend nur wenn der Liter Bier 10 Euro kostet. :D

Ob das Erlangen von echtem Reichtum nur durch den Verkauf von ein paar Goldunzen erreichbar ist? Ich glaube nicht, es sei denn man setzt das Gold als Kapital ein um damit echte Geldanlagen zu kaufen die einem passives Einkommen generieren. (Geschäftsgewinne, Mieteinnahmen, Zinsen)

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Es gibt unter den echten Silberbugs ein paar Unterschiede zu den Goldbugs, sie sind oft jünger, haben kein Geld für Gold und haben oft NUR Silber.

Vielleicht rechnen Silberbugs auch nur ganz anders und fragen sich
    wo es eine reele Chance gibt, das eingesetzte Kapital zu verzehnfachen? ;)

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS...und jünger sind sie auch nicht unbedingt :D

• das der Liter Bier 10 Euro kostet werden wir schon bald erleben.
    Bis es kein Silber mehr gibt kann es dagegen noch 20 Jahre dauern.
    Aber dann, wenn wir in Rente gehen könnte sich sparen in Silber ( und auch Gold ) als sinvoller als sparen in Rister erweisen.

• Schönes Stichwort Walpel

ich denke, der Mythos Riester-Rente wird sich eher in Luft auflösen als der Mythos Silber ;)

Man verzeihe mir die off-Topic-Bemerkung: Wer Riestert, muß wissen, daß er sich für einen Lebensabend in Deutschland entschieden hat. Im Ausland gibts nämlich keine Rente. Ferner ist das Geld futsch wen man abnippelt, nullkommanix geht an die Erben.

Da muß man doch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um in so ein Geldgrab zu investieren :rolleyes: Mein Geld verbrenne ich lieber selber :P

• interssant ...

-------------------------------

Zitat - http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/398196.htm

War eben eine zeitlang im französischen E-Bay. Herrlich was es da für Antiquitäten gibt! :)

Aus reiner Neugierde auch mal die Begriffe "Silver Eagle", "Maple Leaf", oder "Krügerrand" eingegeben.

Sapperlot was sah ich da??

Nix! Nix! Und nochmal Nix!

Silberbarren = l'ingot d'argent eingegeben. Antwort: Nix!!!

Nur beim Silver-Eagle tauchten vereinzelt Angebote aus Spanien auf...

Sagt mal. In Deutschland fliegt, was Edelmetall angeht, eine ganze Kuhherde, bei den Camemberts wissen die anscheinend nicht mal, daß es solche Münzen überhaupt gibt.

Jetzt bin ich aber echt platt.

Scheint doch was dran zu sein, daß hauptsächlich die Deutschen ihre Moneten in Edles verwandeln.

Wehe, wehe wenns knallt! Dann könnten wir auch Besuch aus dem Westen kriegen...!

• also ich war auch eben mal bei ebay.fr.
    es wären doch schon so einige Eagles oder Maples in Silber zu bekommen. Unter anderem auch Half-Dollar Eagle aus den 40ern
    Preislich müsste man diese mal beobachten, vielleicht lohnt sich ja ein Kauf dort...
    Ein Angebot von einem Maple (1oz) kostet dort 5,50 bei einer Laufzeit von 19h... 8o

Schriftgröße:  A A A A A