Silber kaufen mit geringer MwSt.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich mit Silber eindecken (so 10-20 kg). Wie macht man das am besten, ohne zuviel zu bezahlen?
    Für Barren zahlt man hier ja 19% MwSt., das frisst ganz schön was weg. In der Schweiz ist ja die MwSt. nur 7,xx % für Barren, aber gibt es da einen zuverlässigen Versender? Oder würdet Ihr Euch mit Massen an Maple Leafs z.B. von ProAurum eindecken?
    Letztlich geht es ja darum, die Kilos möglichst günstig einzukaufen, aber ohne Risiko. Und 50 mal bei Ebay mitbieten, bis man die Menge hat, ist ja auch nervig (und nicht so sicher).
    Gruß, Goldalex

  • In der Schweiz werden für Münzen und Barren 7.6% MwSt. fällig.


    Versender, welche in die EU liefern sind mir keine bekannt (scheint aber ein versicherungstechnisches Problem zu sein). Aber beim Versand hättest du dann wieder das Problem, dass das Transportunternehmen die Zollabwicklung macht und du automatisch 19% MwSt. bezahlen musst.


    Bliebe noch die Möglichkeit die Ware selbstabzuholen...


  • 7,6% in der Schweiz und etwa 9,5% (halber deutsche MwSt) bei Privatkauf, d.h. man spart 1,9% in der Schweiz, darf das Silber aber nicht nach Deutschland bringen. Kaum rentabel!

  • Zitat

    Original von goldalex
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich mit Silber eindecken (so 10-20 kg). Wie macht man das am besten, ohne zuviel zu bezahlen?
    Für Barren zahlt man hier ja 19% MwSt., das frisst ganz schön was weg. In der Schweiz ist ja die MwSt. nur 7,xx % für Barren, aber gibt es da einen zuverlässigen Versender? Oder würdet Ihr Euch mit Massen an Maple Leafs z.B. von ProAurum eindecken?
    Letztlich geht es ja darum, die Kilos möglichst günstig einzukaufen, aber ohne Risiko. Und 50 mal bei Ebay mitbieten, bis man die Menge hat, ist ja auch nervig (und nicht so sicher).
    Gruß, Goldalex


    dann kauf doch gleich Gold
    Da brauchst Du keine 20 kg sondern nur 1 kg
    da zahlst Du überhaupt keine MwSt, also warum soll man eigentlich Silber kaufen wenn man auch Gold haben kann?
    verstehe ich irgendwie nicht.
    Bei Silber braucht man ja 10 Schließfächer bei der Bank ....

  • Kookaburra 1kg, Cookislands 1kg, usw. mit 7% MwSt.


    Billiger wirds wohl kaum werden, zumindest nicht mit aktuellen Münzen/Barren; letztere sind, von Heraeus usw., sehr teuer, wenn man sie beim Händler kauft.


    Evtl. Massen an MariaTheresienTalern kaufen, wenn du irgendwo ein Lot siehst, günstiger wirst du die 3/4-Unze nicht bekommen (derzeit so um 8,50€, also recht nahe am spot).


    Muenzenmueller.de (aka audibeni) hat derzeit noch eine Menge an alten Silbermünzen da (rund 5 kg), kannst mal da schauen.

  • Ich denke man kann sich dem Glauben nicht entziehen, das Silber sehr unterbewertet, um nicht zu sagen billig ist, und der Gewinn beim Silber erheblich höher sein wird.
    Im Endeffekt weiss man es nicht, und die Wahrscheinlichkeit, das Silber im Falle eines Falles schneller abzieht, ist nicht mal unwahrscheinlich.
    Die gleichen Gedankenspiele habe ich auch gemacht, ergo versucht man sich in Beiden zu engagieren.
    Achso, das Volumen ist schon ein Problem:-)

Schriftgröße:  A A A A A