wieso eigentlich physisch edelmetall kaufen???

  • ich stelle mal die frage in den raum, um sie aber auch gleich selbst zu beantworten:
    1: zum spekulieren? eher weniger
    2. als wertanlage? klares ja
    3. zur altersvorsorge? ergibt sich aus 2.
    4. aus renditegesichtspunkten? eher nein
    5. als krisenvorsorge? klares ja, ergibt sich ebenfalls aus 2.


    ein hauptgrund für mich ist aber, um sich der staatlichen gängelei ein stück weit zu entziehen:
    physisches em ist mehr oder weniger diskret
    es gibt keine zinsen
    es gibt kein konto
    es gibt keine kontoauszüge
    es ist grenzenlos und international
    es gibt nichts online auszuschnüffeln
    es ist ist mobil
    du brauchst keinen notar
    du brauchst kein grundbuch
    man kann es leicht und diskret weitergeben (schenken und vererben )
    es minimiert den verwaltungsaufwand
    es ist unbürokratisch



    diese vorzüglichkeit ist mir mehr wert, als ein paar prozent vermeindliche rendite, die ich dann mit dem steinbrück wieder teilen müßte. ;)



    grüße alfy.

  • Hallo alfy,
    Und nicht zu Vergessen das Allerwichtigste: Dank Forumsmitgliedschaft ist Gold-/Silberbesitz jetzt eine sehr LIQUIDE INVESTITION, im Gegensatz zu landläufiger Fehlmeinung.
    Und noch wichtiger: Kauf-, Verkauf- und Tauschwünsche laufen ohne Spread oder Kommisionsverluste! In Zahlen: 0 Kommision!
    Prinzipiell: Kaufpreis entspricht je nach dem, exakt oder etwa dem Verkaufspreis, (ca. Mittelkurs Proaurum) abgesehen für Sammlerteile oder abrupt steigende oder fallende Preise. Halt Angebot und Nachfrage!
    Brauchst nur Angebots- und Nachfragethreads zu verfolgen: Lange bleiben die Wünsche nicht unerfüllt!
    Die Liquidität und fehlende Ankauf/ Verkaufskommissionen sind meiner Meinung nach einmalig und bietet sonst kein anderer Markt. Achso, auch die Integrität und die Ehrlichkeit der Forumsmitglieder ist auf einem nicht mehr zu schlagenden hohen Niveau. Der Empfehlungsthread beweist es, ich hätte es vor 4 Wochen auch nicht geglaubt. Da ist ebay-Kauf schon "Russisches Roulett", relativ im Vergleich zu den Forumsgeschäften!
    Und die Käufe bei den "Hauslieferanten" Proaurum, Argentarius, Westgold o.ä. sind mit einem Aufpreis von ca. 4-6 % ebenfalls moderat

  • Hallo, bin neu hier und muss mal was loswerden....


    ich als völliger Neuling beschäftige mich immer öfter mit dem Gedanken
    Gold zu erwerben; bzw ein paar Unzen hab ich letzte Woche einfach so ohne auf den zu hohen Kurs zu achten geholt; wollte halt einfach son Teil haben


    jetzt sehe ich natürlich auch jeden Tag wie der Kurs wieder fällt aber es geht mir dabei ja auch um ne Absicherung für die Zukunft da ich auch allen staatlichen Rentensystemen ala Riester und Rürup ebenfalls mistraue und lieber meine "paar Kröten" innen Teich lege. Dies macht natürlich mit Euro´s wenig Sinn denn die sollten besser "arbeiten" sonst sind´se in 20ig Jahren nix mehr Wert.
    Deshalb kam mir Gold in den Sinn was mir meine Oma schon immer sagte.


    Aber alle anderen Bekannten die ich darauf ansprach winkten nur ab und sagten oft " da kannste nur verlieren" oder im günstigsten Fall "nie mehr wie 10% in Gold anlegen". Weitere Nachteile meinten die sei das es überhaupt kaum möglich sei mit Gold zu bezahlen; man muss immer umtauschen zu einem schlechteren Kurs. Selbst in einer von den Goldheini´s immer wieder herraufbeschworenen völligen Zusammenbruch unseres Währungssystemes (was wohl sowieso nie eintreten wird) wird Gold sicherlich von jedem akzeptiert aber die Frage ist auch dann was bekommste dafür?
    Wenn man en Brot oder en Sack Kartoffel braucht un dem Bauer eine 1/4 Unze vor die Nase hält wird der vieleicht sagen ; hmm gib mir 3 ; obwohl es evtl. das Vielfache an Wert hat aber schließlich brauch man ja das Brot !


    Ach ich glaub´ich kapier das Ganze in den Zusammnhängen überhaupt nicht:D hab mich hier zwar bischen belesen aber da steckt wohl oft sehr viel Insiderwissen dahinter das dem armen "Stundenlöhner" der täglich seine 10std Unterwegs is um ne Familie durchzubringen halt schlicht fehlt und evtl. auch gar nicht kapiert.


    Ich weis nur das mein Einkaufkorb von Jahr zu Jahr mit 50€ immer weniger voll wird egal was mir diese Heini´s von Politiker erzählen wollen !
    Und ganz Krass war es nach der Umstellung von DM zum € bzw als der Kohl die DDR Währung viel zu gut umtauschen ließ. Dann kamen noch die ganzen Übersiedler aus dem hintersten Sibierien und waren plötzlich alles Deutsche weil´se en Schäferhund hatten :D und Opa hat auch gleich Rente bekommen für Arbeit die er noch nichmal in unserem Land verrichtet hat und keine Mark einbezahlt. Ich habe nichts gegen diese Leute aber das kann doch nicht richtig
    gewesen sein.
    Von der EU erwarte ich mir gar nichts außer noch mehr abgezockt zu werden und die Polen haben bestimmt bald bessere Autobahnen als wir gefördert aus EU-Geld was wiederum zum großen Teil unseres ist.


    Muss jetzt aufhören weil´s nicht hierher gehört aber diese Umstände haben mich halt zu Gold gebracht und ich muss gestehen diese 2 Münzen haben mirs echt angetan....ich hol´se ab und zu raus und denke...tja die iss in 30ig Jahren immer noch Gold wert oder etwa nicht ?
    Die Frage die sich mir aber stellt ist warum sollte ich sagen wir mal 50% von den paar Kröten erspartes in Gold tauschen wenn ich 4% schon auf´s Tagesgeld bekomme...Jahr für Jahr mit Zinseszins ist das doch eigentlich viel besser als Gold oder?
    Mit Aktien hab ich mich überhaupt nicht beschäftigt und ich denke bevor ich die Sache mit dem Gold nich verstehe brauch ich damit auch gar nicht anfangen:D ....aber den Banken will ich´s auch nicht überlassen; denn ich ärgere mich lieber über mich selbst als über andere!


    bin dankbar für Antworten...

  • Zitat

    Aber alle anderen Bekannten die ich darauf ansprach winkten nur ab und sagten oft " da kannste nur verlieren"


    Das haben die vor 5 Jahren als der Kurs noch bei 280 Euro oder so lag auch gesagt.. :D
    Schlauer als vorher sind die auch nicht.


    - Nicht du kannst, nur verlieren, sondern die können nur verlieren.
    "Nur wer mitspielt kann gewinnen". Oder?


    "Kaufen kann man alles, verkaufen nur was man auch hat."


    Zitat

    Weitere Nachteile meinten die sei das es überhaupt kaum möglich sei mit Gold zu bezahlen;


    Stimmt, das geht wohl nur beim Araber im Moment.


    Zitat

    man muss immer umtauschen zu einem schlechteren Kurs


    Nein, die das sagen müssen immer zu einem schlechteren Kurs umtauschen, die Tauschen nämlich grundsätzlich nur um wenn der Kurs schlecht ist. - Weißte auch warum?
    Weil die dumm sind. :D


    Zitat

    Wenn man en Brot oder en Sack Kartoffel braucht un dem Bauer eine 1/4 Unze vor die Nase hält wird der vieleicht sagen ; hmm gib mir 3 ; obwohl es evtl. das Vielfache an Wert hat aber schließlich brauch man ja das Brot !


    Ist generell ne schlechte Position. ;) Manche Leute haben nix zu tauschen und erschlagen lieber den Bauern für ein Stück Brot.


    Zitat

    hab mich hier zwar bischen belesen aber da steckt wohl oft sehr viel Insiderwissen dahinter das dem armen "Stundenlöhner" der täglich seine 10std Unterwegs is um ne Familie durchzubringen halt schlicht fehlt und evtl. auch gar nicht kapiert.


    Deswegen bleibt der arme Stundenlöhner auch immer arm. Es empfiehlt sich deswegen kein normaler armer Stundenlöhner zu sein. Sei nicht normal! Normale Leute sind dumm und arm und bleiben es auch, auch wenn sie vielleicht mehr verdienen oder weniger arbeiten als du.



    Zitat

    Die Frage die sich mir aber stellt ist warum sollte ich sagen wir mal 50% von den paar Kröten erspartes in Gold tauschen wenn ich 4% schon auf´s Tagesgeld bekomme...Jahr für Jahr mit Zinseszins ist das doch eigentlich viel besser als Gold oder?


    Nein, ist es nicht. Jahr für Jahr zinseszins sind zwar ganz nett solange das Geld noch was wert ist und die Inflation nicht den Zinssatz übersteigt. Aber das ist kein Gold und auch kein richtiges Geld sondern nur zahlen in einem Computer die ganz schnell gar nix mehr wert sein können. :D

  • schonmal Danke für die aufmunternde Antwort,
    aber mit der letzten Antwort von wegen das der Euro kein "richtiges Geld" geschweige denn "Gold" wäre sondern nur Zahlen im computer die ganz schnell gar nix mehr wert sein können komme ich nich klar.


    Gold wäre also das "richtige Geld" ? Ok seh ich auch so da es seit ewigen Zeiten als Zahlungsmittel gedient hat aber andererseits man sich auch wegen demselben dauernt die Köpfe einschlug und Räuberbanden usw ihr Unwesen trieben. Von daher ist doch das "Blech, Papier und Bitgeld" viel handlicher und sicherer; hmm sicherer ??
    Aber warum kann ich dann nirgends wo was für Gold kaufen ? Ich muss immer erst umtauschen und da kann es schon sein das man bei einem ungünstigen Kurs Verlust hat.
    Insofern kann ich´s nur als eine Art Absicherung nehmen für den Fall das unsre Währung den Bach runter geht und sonst eigentlich für gar nix .


    Eigentlich kann ich daran aber auch nicht glauben denn soo doof können die ganzen schlauen Köpfe in den Banken und Regierungen auch net sein.....oder aber die haben warscheinlich alle schon genug Gold im Keller :D

  • Zitat

    Original von coolhand
    ...
    Die Frage die sich mir aber stellt ist warum sollte ich sagen wir mal 50% von den paar Kröten erspartes in Gold tauschen wenn ich 4% schon auf´s Tagesgeld bekomme...Jahr für Jahr mit Zinseszins ist das doch eigentlich viel besser als Gold oder?
    ...
    bin dankbar für Antworten...


    Netter Nickname!


    Man sollte die Dinge vom Ende her betrachten, und da sind Zinsen von 4 % nominal p.a. bei über 11 % Geldmengensteigerung p.a. einfach idiotisch.


    Gib einfach in die Forensuche 1923 oder Hyperinflation oder Währungsreform ein, dann weißt du, wie das Ende deines Zinsgeldes immer aussieht.


    Gruß von der Trendwende


    Zitat

    denn soo doof können die ganzen schlauen Köpfe in den Banken und Regierungen auch net sein


    DER war guuut!
    Haste noch solche Schenkelklopfer auf Lager?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • verfolgt coolhand anscheinend die Threads, in denen er sich äußert, nicht weiter.
    Ein trolliges… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A