moin, ein Bekannter bot mir neulich römische Münzen (Augustus) ca. 200 vor Christi! an. Wer eine Quelle für GUTE MÜNZKATALOGE oder eine Internetseite weiß postet bitte.
STEFAN
11. November 2024, 14:02
moin, ein Bekannter bot mir neulich römische Münzen (Augustus) ca. 200 vor Christi! an. Wer eine Quelle für GUTE MÜNZKATALOGE oder eine Internetseite weiß postet bitte.
STEFAN
ZitatOriginal von traber
STEFAN
Augustus (27 v. - 14 n. Chr.)
"Die Münzen der Römischen Kaiserzeit", Gietl Verlag (mit Augustus).
Umfassender Bewertungskatalog der römischen Münzen des Kaiserreichs. Mit sehr vielen Abbildungen und detaillierter Beschreibung der Münzen.
"Die Münzen der Römischen Republik", Battenberg Verlag.
Sämtliche Münzen der Römischen Republik in chronologischer Reihenfolge und nach den Münzmeistern/Prägeautoritäten katalogisiert! Mit Angaben über Katalognummer, Nominal, Prägejahr, Münzstätte, Münzmeister, Kurzbeschreibung, Crawford- und Sydenhamnummer, bei seltenen Stücken auch Informationen über Auktionsvorkommen oder Standortangaben, fallweise historische Hinweise. Preisangaben in Euro in zwei Erhaltungsstufen.
http://www.coinarchives.com/a/…sults=100&search=augustus
Das Thema ist zu kompliziert um sich mal schnell reinlesen zu können. Mein Tipp: Mache ein ordentliches Digigalbild und schicke es an Jemanden der sich mit provinzialrömischer Archäologie auskennt.
In Süddeutschland kann Dir da schon der Kreisarchäologe weiterhelfen.
Wenn Das Ding aus dem Urlaub mitgebracht wurde - ist die Münze sicher byzantinisch und nicht Kaiserzeit.