Aha, (Thema 10 Euro Silbermünzen)

  • jetzt hab ich es verstanden was Silberzehner sind.


    925/1000 Münzen mit Wert 10 Euro, die aber (komischerweise) nur in Deutschland gelten.


    Und ihr spekuliert drauf, daß selbst die in naher Zeit mehr Wert sind als 10 Euro, weil der Silberwert stark steigen wird...


    Mhhh....ich überlege noch.......Aber "echte" Silbermünzen, also Maples, oder Eagles, sind doch dann noch mehr Wert, oder ?


    Warum nicht gleich Maples kaufen ?


    Es wird doch , wenn Papiergeld nichts mehr Wert sein sollte, sicher doch
    einen "Wechselkurs" geben. 3 Silberzehner = 1 Maple oder was weiß ich....


    Oder ihr wollt die als Notfallwährung zum ausgeben verwenden.
    Damit man nicht gleich Maples und Eagles rausgeben muß...

  • Hallo,


    jetzt muß ich doch gleich mal in dem neuen "Aha,"-thread auch was posten!


    Der Silberzehner hat deutlich mehr als eine halbe oz an Silber zum Inhalt, nämlich praktischerweise fürs Europ. Metrische System, nehmen sie 100 g vom Zeuch´s und teilen es durch 6 Stücker!
    So müßten sie dann auch vom Silbergehalt her berechnet werden, wenn dieser Wert die nominalen 10€ übersteigt!
    Im Ausland sollte er gegen den Silberwert auch genommen werden! gggs

  • wall2000
    Bevor du dich in die schwierige Welt der Silberzehnerle begibst....kauf dir jetzt erstmal den 100 Gramm Barren Gold. Der Preis ist günstig.


    Silberzehnerle sind erst nach genauer Kenntnis der Materie zu empfehlen. Da solltest du schon ein halber Numismathematiker sein, weil die falsche Entscheidung für oder gegen eine bestimme Silbersorte fatale Auswirkungen haben könnten.... wenn du verstehst was ich meine.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D

  • Kurzzusammenfassung für Einsteiger:


    Silberzehner = BARGELDRESERVE (anstatt Papier) = Absicherung gegen die Gefahren von Deflation (Liquidität) UND Inflation (20 Jahre im Tresor=Papier nix mehr wert!) in EINEM.


    Silberzehner sind KEINE Silberanlage (daher auch Unsinn, sie mit Silberanlagen - Barren, Münzen - zu vergleichen).


    Silberzehner sind gesetzliches Zahlungsmittel PLUS einer GRATIS "Option" auf Silber! Und du entscheidest ob bzw. wann du diese "Option" ausübst (alles klar? :D :D :D)!


    Das alles wurde hier schon 1000mal diskutiert. Jedem "Einsteiger" sei daher empfohlen sich einmal durch die vielen Beiträge durchzuarbeiten.


    Robertino!



  • Hallo,


    jeder sollte ein paar tausend Euro im Hause als Bargeldreserve haben.
    Ich habe dafür Silberzehner.


    1. Besser als Papier


    2. Silberwert wird weitersteigen


    3. wenn alles gut geht, kann ich die Silberzehner wieder in Papiergeld bei der Bank umtauschen.


    Viele Grüße


    Blaubronco

  • aber ich bin schon erfahren...


    Hab mir schon länger was von der leckeren "gelben Schokolade" gekauft :) aber nur eine ganz kleine "Tafel"
    Und auch was von der silbrigen :)


    Aber bisher hab ich um Sterling halt immer einen Bogen gemacht.
    Dachte, igittt, 925, was ist denn das ?


    Aber so gesehen....hmmmm....könnt ich mir ja auch mal davon was zulegen


    garkeine schlechte Idee,

  • war's das jetzt :rolleyes:


    Siehe:
    Zitat "Das alles wurde hier schon 1000mal diskutiert. Jedem "Einsteiger" sei daher empfohlen sich einmal durch die vielen Beiträge durchzuarbeiten.


    Robertino!"


    Grüße
    ich

  • ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

Schriftgröße:  A A A A A