Gibt es - ausser Krugerrand - noch andere Münzen ohne Währungsangabe?

  • Krugerrand-Münzen haben keine Wertangabe in einer Währung, sondern es steht nur das Gold-Gewicht drauf (1 Unze).
    Münzen aus USA, Canada, Australien, China etc. scheinen immer eine Wertangabe in einer Währung zusätzlich draufstehen zu haben, z.B. 50 Dollar.
    Gibt es neben Krugerrand Münzen noch andere ohne Währungsangabe?


    Grund der Nachfrage: Lieschen Müller als mögliche Zahlungsempfängerin würde sich vielleicht eher an dem aufgedruckten Wert orientieren als an dem Wert des Goldes.
    In Krisenzeiten ein Akzeptanz-Nachteil.


    Das K.

  • Zitat

    Original von Goldkueken
    Gibt es neben Krugerrand Münzen noch andere ohne Währungsangabe?
    Das K.


    Meines Wissens nach ist nur der Krüger so ein Sonderfall.
    Münzen müssen grundsätzlich eine Nominalangabe haben, sonst sind es keine Münzen sondern Medaillen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn Du an Lieschen Müller denkst, dann bist Du bei KR doch richtig.
    Warum weiter suchen, wenn Du die weltweit am weitesten verbreitete Münze schon entdeckt hast ?(


    Alternative: Louis D´or Franzosen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, da mußte aber Sammlerwert zahlen.

  • Zitat

    Original von taheth
    Meines Wissens nach ist nur der Krüger so ein Sonderfall.


    Nein, das trifft ebenso auf den Mexikanischen Libertad zu.


    Zitat

    Münzen müssen grundsätzlich eine Nominalangabe haben, sonst sind es keine Münzen sondern Medaillen.


    Münzen sind immer irgendwo gestzliches Zahlungsmittel, egal mit oder ohne Nominale. Medaillen sind das nicht und können daher von Jedem unter Berücksichtigung von lokalen Gesetzen geprägt werden.

  • Dafür hat man ja den schönen Begriff Bullionmünze geschaffen.
    Da fällt alles rein was nicht Münze oder Medaille ist, u.a. Krüger und Libertad.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Dafür hat man ja den schönen Begriff Bullionmünze geschaffen.
    Da fällt alles rein was nicht Münze oder Medaille ist, u.a. Krüger und Libertad.


    also auch 20 RM Kaiser Wilhelm II ?(


    Die Stücke sind ja weder gesetzliches Zahlungsmittel noch Medaillen oder sehe ich da was falsch?

  • die 20rm waren doch "gesetzliches zahlungsmittel"
    da sog. "massenware" wie die häufigeren willis mittlerweile nahe dem spot gehandelt werden finden sie als anlagemünze "bullion" verwendung.....


    sind aber per deffinition wine währung (waren dies zumindest)
    das selbe gilt für alle münzen aus der zeit des goldstandarts........

  • halte es eher für einen vorteil wenn auf den bullionmünze keine währungsangabe steht - den laien wird es verwirren wenn man versucht zu erklären das ein gold-maple "etwas" mehr wert ist als 50 can.dollar.....
    ;)


    bei "verblichenen" währungen wie der reichsmark kann man da auf mehr verständnis hoffen......

  • Zitat

    Original von zweiblum76
    bei "verblichenen" währungen wie der reichsmark kann man da auf mehr verständnis hoffen......


    Die ist nicht verblichen, im Moment nur scheintot. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ne, hier kannste nix schließen.


    Schon alleine weil du hier kein Moderator bist.



    Außerdem fehlt noch was. Die Australischen Lunars haben mit der 2008er Auflage auch keinen Nennwert mehr drauf.


    Auch fehlen die türkischen Ziynet und die Ata-Altini.
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=6723


    Die haben zwar nen Nennwert, aber in der Türkei weicht sich die Währung sowieso alle paar Jahre auf und der ist so niedrig weswegen der eher ein Witz ist, und lesen kann das auch keiner. - und wenn doch, dann weiß er was die Münzen wirklich wert sind. :D


    Die Goldengel-Royals Buillon-Münzen von Gibraltar haben auch keinen Nennwert (wurden von 82-2003 Produziert.)

  • der grund warum moderne bullionmünzen nen nennwert tragen ist wohl die tatsache das ein fälscher welcher sich an denen vergeht sich der geldfälschung strafbar macht was weit schlimmere folgen nach sich zieht......


    dennoch ist mir ein solch lächerlich niedriger nennwert ein wenig ein dorn im auge.........das dieser aufgund der zumindest theoretisch möglichen starken spot-schwankungen bewusst so niedrig angelegt wurde ist schon klar......
    dennoch gefällt mir das konzept des krügers da deutlich besser.......in sa ist der ebenfalls offizielles zahlungsmittel (wert wird täglich neu bestimmt) und ein fälscher wird auch wegen geldfälschung in den bau gehen........muss eben gesetzlich verankert werden......


    wie seht ihr das.........ein maple oder andere ohne nennwert ist doch besser

  • Hallo Twinson,
    du hattest irgendwann früher mal geschrieben, das die mexikanische 50 Pesos-Goldmünze vom 1943, ausnahmsweise nur in diesem Jahr nicht wie üblich mit 50 Pesos, sondern mit zweimaligem Aufdruck: "37,5 Gr ORO PURO" beschriftet ist. Obwohl wahrscheinlich eine Nachprägung, findet man diese Münze nie irgendwo angeboten.
    Ich habe diese Münze gesucht und tatsächlich dann zufällig gefunden (wurde mir angeboten) und sie mir geholt! Wunderschöne Münze!! Mit fast 41,5 Gramm liegt er richtig satt inder Hand. Und - ohne Nennwertangabe, obwohl offzl. Zahlungsmittel!

Schriftgröße:  A A A A A