Hafnium der Star

  • Nun ist es raus, Hafnium ein Metall mit ca. 40 Tonnen Weltjahresproduktion wird zukünfitg für Chip-Produktion eingesetzt.
    siehe http://www.intel.com
    Das wird in diesem engen Markt den Preis erheblich beeinflussen, speziell wenn man bedenkt, dass zur Zeit durch Kernkraftwerks-Bedraf ein Nachfageüberhang exestiert.
    Wer mich fragt (oder auch nicht) man sollte kaufen was man bekommt.
    Z.Zt. liegen Presie bei ca. € 300 für Hf+Zr = 99,9 (Zr. max 4,5 %).
    Achtung auf O2 Gehalt achten sollt nicht größer 1% sein :)


    Wo gibt es sowas?? Googlen "Hafnium metal" und man sollte fündig werden, wenn es noch was gibt, ich kaufe was ich kriege....


    any comments please? ?(

  • Rare Earth Metalle:


    http://www.chemicalelements.com/groups/rareearth.html



    Gruß!
    gutso

  • Hi,


    ja, passt schon, ist dennoch wichtig wegen der Anwendungen.


    Australian Zirconium ( AU:AZC / AZC.ASX ) beispielsweise hat riesige Liegenschaften, die Titanmetalle beherbergen.


    Da gibts Zirconium, Titanoxide und Hafnium.
    Dass Hafnium selten sein könnte ist mir neu.
    Die niedrige Jahresproduktion kann schlicht auf bisher zu wenig industrielle Nachfrage zurückgehen. ...


    Sollte es nach dem bereits starken Anstieg beim Zirconpreis Anfang des Jahres wirklich eine Hafnium-Ralley geben, dann ist dieser Wert erst recht eine Premium Adresse.
    Ist er wohl ohnehin.


    Habe sie vor Jahren mal recherchiert, ohne einen Thread zu eröffnen, und immer noch aktuell auf der Watchlist, zusammen mit Arafura, (die ich allerdings Anfang des Jahres durch Emo erst kennen gelernt habe).
    Sie dürfte eine recht interessante Diversifizierung in den Ausnahme-Metallen darstellen.


    Muss man wohl etwas aufpassen, was sich da jetzt tut!



    Gruß,
    gutso


    PPS: Ach ja, hier auch noch ein selten gutes Metall, jedenfalls zum chillen, - Lithium ;)


    [tube]sUUHNf0S5cA[/tube]

  • Die seltenen Erden sind m.E. nur was für ausgesprochene Kenner des Marktes. Es kommt ja nicht nur darauf an wer heute das Zeug anbietet - sondern vor allem wer im Falle steigender Nachfrage noch auf die Idee kommen könnte auf das Produkt aufzuspringen.
    So wie ich unseren Planeten kenne gibt es das Zeug an mehr Stellen als jenen die z.Z. abgebaut werden.
    Der Markt ist halt nur zu Klein als dass sich mehr Anbieter darauf bewegen könnten.


    Wenn würde ich wohl auch nur in eine Mine investieren - Physisch bekommt man sowas doch real nicht vernünftig verkauft. Die Hersteller decken sich doch entweder direkt bei den Produzenten oder Händlern ein. Ich würde mich wundern wenn ein Einkäufer sich überhaupt die Mühe machen würde mit mir über den Preis zu sprechen.

  • Eine Investition in die Mine macht keinen Sinn, da das Einommen der Mine nur sehr marginal duch das Hf beeinflußt wird.


    Aud den Zug aufspringen...
    Es sind schon alle drauf, Kernenergie, Superalloy- und Wafertechnologie sowie Katalysator Ind. mehr wird nicht.


    Und nochmal zum Verständniss, Hf ist kein Seltene Erde sondern ein
    Metall der Gruppe 4.

  • Zitat

    Original von metall.fan
    Es gibt jedoch nur 3 Hersteller für Hf metall weltweit 8)


    Da geht was...



    Hmn.


    Wenn das so wäre (ist es nicht), wofür fragst Du dann? Nenn sie doch stattdessen & mache Threads auf.


    Oder sollte das nur ein Aufwand sparendes Pushing werden? =)



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von metall.fan
    (...)
    Und nochmal zum Verständniss, Hf ist kein Seltene Erde sondern ein
    Metall der Gruppe 4.


    Richtig.


    Deshalb hatte ich Dir das ja oben auch gesagt & Dich darauf hingewiesen, dass Hafnium Zircon & Titan weder selten Erden noch Edelmetalle sind. ...


    Nun tust Du selber auf schlau.


    Ich gebe zu, Sympathie wird dadurch nicht gerade generiert. :D


    Bis irgendwann.
    gutso

  • ??
    Ich habe das ja nie behauptet.... glaub mir mal Ich brauch nicht "schlau zu tuen", wenn Du meinen Beitrag siehst, wirst Du keinen Hinweis auf RE oder Edelmetalle finden. Wäre auch ein Witz, mache seit 30 Jahren nichts anderes als diese Metalle zu handeln ;) Und ich sag jetzt mal so, ich bin wahrscheinlich der Einzige hier, der all die schönen Metalle (Außer Edelmetalle und einigen Aktiver Elemente) in seinem Lager hat.


    Aber danke mal für Deinen Beitrag 8)

  • @ abc...


    wie kann man Dir helfen? E-... ganz sicher nicht. Es soll ja auch Handelshäuser geben, die schon etwas länger am Markt sind.
    Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass ein Rohstoffhandel über E...
    Sinn machen würde.


    Aber mal im Ernst, worauf fußt Deine Kritik? Konstruktive Kritik wäre mir jetzt am liebsten, denn ich kann mich nicht entsinnen irgend jemanden hier angegriffen zu haben.


    Danke

Schriftgröße:  A A A A A