Silber-Anlage

  • Hallo,
    Ich habe ca. 3000€ die ich kurzfristig anlegen möchte.
    Ich bin im Moment noch Schüler und habe vor mein Abtiur zu machen und danach evtl. zu studieren. Für das Studium ist ein Teil schon vorgesorgt, aber man weiß ja nie. Das Geld sollte mind. mal 2 Jahre angelegt sein. Bis ich mein ABI hab.


    Jetzt wollte ich das Geld erst auf ein Tagesgeldkonto der Karstadt-Quelle Bank legen. Dort
    würde ich 4,59% Jährlich bekommen. Da ist ja die Inflation gerade so abgedeckt. Mehr Zinsen bekommt man auf diese Weise nicht.


    Dann bin ich vor kurzem auf Edelmetalle gestoßen und habe mich ein bissl mit der Materie vertraut gemacht.
    Ich möchte jetzt erstmal so ca. 500€ in Silber investieren. (Den Rest packe ich vorläuftig auf das Tagesgeldkonto).


    Jetzt geht es mir um den Kauf von Silber.
    Was soll ich kaufen? Barren oder Münzen? Brauch ich Zertifiakte?
    Gibt es große Unterschiede (Barren/Münzen) vom Wert her oder gilt hier: Silber ist Silber.
    Wo kaufe ich am "günstigsten" (wegen der Mwst, ect).
    Bei Ebay gibt es recht viel. So ein 1kg Barren ging gerade für 400€ weg.
    Bei einem Silberkurs von ca. 10€ die Unze macht das ca. 320€ für 1kg.
    400€ sind da schon recht viel.
    Ist der Preis normal?
    Wo kaufe ich am besten?


    Würde mich auf Antworten freuen :)


    MfG


    Symen

  • Da Du noch kein regelmäßiges Einkommen hast, solltest Du Deine Reserven als Bargeld vorhalten.
    Um es trotzdem abzusichern empfehlen sich die Silberzehner.
    Vergiss die Zinsen, die bringens nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silberzehner? Meinst du 10€ Silbermünzen?


    Zitat

    Vergiss die Zinsen, die bringens nicht.


    Wo soll ichs deiner Meinung nach sonst "aufbewahren", oder wo gibts mehr Zinsen? (Börse, Aktien mal ausgeschlossen)


    edit: okay hab das "Bargeld" überlesen. Da heb ich aber noch mehr Verluste, weil die Inflation ja am Wert nagt.

  • Ich persönlich würde mit diesem ersten kleinen Schritt als Edelmetallanleger Münzen kaufen. Von Anlegen kann man hier eigentlich noch gar nicht sprechen, als vielmehr von Absicherung.


    Grundsätzlich gilt:
    Münzen = kleine Einheiten = Absicherung
    Barren = Investition


    Ich bevorzuge dabei den Maple Leaf aufgrund seiner hohen Reinheit und beim Preis kommt er dem Materialwert am nächsten. Es gibt ja einige Münzhändler, manche bevorzugen den anonymen Kauf am Schalter. Geschmacksache, ich selber halte die Angst vor Online-Käufen übertrieben. Problematisch ist derzeit die Verfügbarkeit, da die Münzprägeanstalten mit der weltweiten Nachfrage nicht nachkommen.


    Zertfikate sind eher was zum Spielen; bei 2 Jahre vielleicht ein konservativerer KnockOutSchein mit unbegrenzter Laufzeit.


    Generell würde ich raten, sich mit der Materie Kondratieff-Winter näher auseinanderzusetzen, genauso mit Peak-Oil und schließlich mit Vermögenssicherung. Nach Aufbau einer Grundsicherung kann man wie viele von uns hier mit Hebelprodukten (Optionsscheine, Minen) den Bullen zu reiten versuchen.


    Grüße Silber_Flo


  • Ich hätte vielleicht ein paar Münzen gekauft. Silver Eagle oder Maples und vielleicht ein paar Silber Zehner. Aber wesentlich mehr als 500...1000 EUR würde ich nicht ausgeben. Wenn Du auch noch etwas Gold statt nur Silber möchtest, vielleicht eine Viertel oder Halbe Unze Philharmoniker oder Krügerrand. Warum den Rest nicht auf einem Tagesgeldkonto oder Ähnlichem belassen. Wie schon gesagt ist es immer blöd, wenn man (weil ohne laufendes Einkommen) plötzlich gezwungen ist, zu einem eventuell ungünstigen Zeitpunkt zu verkaufen.


    Das wo ist nicht allzu schwer. Es gibt hier die "Haus und Hoflieferanten". MP, Westgold oder Pro Aurum - wenn Du in der Nähe wohnst.

  • mike_2210:
    Das wärn dann knappe 2000€ in Edelmetall. Das ist schon etwas arg viel.
    Ich möchte erstmal so 500€ in Silber und evtl. auch Gold investieren. So als "eiserne" Rücklage, die nicht so schnell wieder verkauft werden soll.


    So eine 1/4 Unze in Gold und den Rest dann in Silbermüzen (Eagle, Maple).

  • Zitat

    Original von mike_2210
    Symen:


    für 500,- würde ich dir 1x 25er Tube Maple Leaf Siler zu je 1 Unze + 1/4 Unze Philharmoniker empfehlen.


    Preis zusammen sind dann kanppe 500,-
    Nach und nach kanste dein "Edelmetallpaket" ja immer noch erweitern ;)



    Jetzt hammers!


    Beeile dich mit dem Kauf - sonst kostet dein Päckchen schnell 600,-


  • Ich nehme an, Du denkst dabei an Reichsfünfer, Franken und Schillinge.
    Raus aus meinem Jagdgebiet! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A