Scheideanstalt

• wir haben eine kleine firma und lassen schmuckstücke giessen. dieses jahr haben wir folgende mengen verarbeitet:

- ca. 2000 gr --> 935/- Silber
    - ca. 250 gr --> 585/- GG
    - ca. 110 gr --> 750/- GG
    - ca. 160 gr. --> 750/- WG
    - ca. 25 gr. --> 960 PT

frage: lohnt es sich bei solchen mengen ein edelmetallkonto zu eröffnen, von dem dann die schmuckgiesserei abrufe tätigt? oder sollen wir besser beim bisherigen system bleiben - bei dem uns die giesserei das edelmetall zum tageskurs in rechnung stellt?

danke vorab für die antworten.

• ich würde es davon abhängig machen, wie ich die goldpreisentwicklung einschätze, also ist es günstiger, zinsen für einen kredit zu zahlen und dafür edelmetalle auf vorrat zu haben oder denke ich, die preise gehen seitwärts oder nach unten, dann ist es natürlich besser, erst bei bedarf die menge zu bezahlen
    ich mach erstgenanntes, wobei das goldkonto ja nix kostet

2 Mal editiert, zuletzt von Tilo ()

• SwissGold
    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die meisten hier im Forum sind Gold-Bullen, und erwarten mittel- bis langfristig weiter steigende Preise in den Edelmetallen. Kurzfristig, d.h. die nächsten 2 bis 4 Wochen kann alles passieren. Da sind nur die Hellseher im Vorteil.;-)
    Meine Empfehlung: Lies paar Beiträge hier im Forum, die auf die fundamentalen Gesichtspunkte eingehen, sodass du ein "Gefühl" für die Preisentwicklung bekommst. Eher nach oben, oder eher nach unten?
    Wenn du grob die Richtung hast, dann siehe weiter wie Tilo es beschrieben hat! Meine ganz persönliche Erwartung liegt zwischen 600 und 650 Euro, bis nächsten Sommer!

Schriftgröße:  A A A A A