unterschied palladium-platin chancen?

  • hallo zusammen!


    ich habe vor mein geld in edelmetall, speziell in platin oder palladium anzulegen. da es schwer ist im internet konkrete informatinoen zu finden (komischer weise haben auch verschiedene banken bei denen ich war keine ahnung), frage ich hier:


    1. was sind denn die unterscheide zwischen palladium und platin, dabei mein ich nicht die chemischen^^, sondern die in der wertanlage.


    2. in welches der beiden metalle sollte ich eher inverstieren?


    3. und bei welchen sind die chancen geld zu verdienen höher?


    4. welches der beiden ist wertvoller/seltener?



    vielen dank für eure hilfe!!!


    mfg
    iiks

  • ok thx, ichhab das jetzt mal soweit gelesen... aber ehrlichgesagt weiß ich immernochnet in was es besser ist zu investieren: palladium ist halt momentan recht billig... platin steht zum kaufen eigentlich zu hoch... alerdings wird platin in der industrie noch mehr benötigt... da die beiden metalle aber ähnliche eigenschaften haben sollte der kurs des palladium in die höhe gehen... aber ob das jetzt alles so stimmt weiß ich auch nicht... was empfehlen denn die experten?


    ich weiß auch immernoch net wo ich denn jetzt einen palladium bzw. einen platinbarren herbekomme... in den ganzen shops die hier verteilt sind gibts irgendwie nur münzen, ich hätte aber halt gerne einen barren...



  • Hallo,


    bitte beachten das Platin und Palladium in Krisenzeiten schlechter zu verkaufen ist, wie z.b. Krügerrand u.s.w..
    Ein ML in Palladium sieht aus wie Silber.


    Gruß Blaubronco

  • barren gibts bei http://www.pro-aurum.de
    ich persönlich habe mich für palladium statt platin entschieden, da palladium ähnliche eigenschaften hat z.b. für die autoindustrie, wobei meiner meinung nach die industrie mehr und mehr auf palladium umsetzen wird da platin immer teurer wird, also meine meinung, platin wird gleich bleiben oder sinken, palladium wird eher steigen , wenn es sinken würde wäre ich stark überrascht,


    wobei ich sagen muss das palladium für mich keine sicherung des geldes ist wie gold oder silber

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von Blaubronco


    bitte beachten das Platin und Palladium in Krisenzeiten schlechter zu verkaufen ist, wie z.b. Krügerrand u.s.w..
    Ein ML in Palladium sieht aus wie Silber.


    mag sein, dass ich grad auf dem schlauch stehe aber die aussage versteh ich net ?( dazu muss ich sagen, dass ichnicht weiß was krügerrand ist^^




    warum soll platin oder palladium im gegensatz zu gold oder silber keine sicherung des geldes sein? alle 4 sind edelmetalle, ungefähr gleich selten. da die förderung von platin im verhältnis zu gold schwerer und teurer ist und die nachfrage nach palladium, bzw. platin meiner meinung nach steigen wird (weltraum und satellitentechnik sind meines wissen darauf angewiesen, ebenso wie andere industriezweige), sollte es doch ebenso eine sicherung sein wie gold? fals nicht, bitte ichum ien erklärung^^ thx

  • @ iiks


    ist meine persönliche Erfahrung aus der Schwarzmarkzeit 1946/47. War damals mit Mutter unterwegs Lebensmittel gegen Schmuck beim Bauern zu tauschen.
    War meist eine schlechtes Geschäft, aber man mußte überleben. Versuch das mal mit einer Unze Paladium, der Bauer jagt dich vom Hof.


    Daher in schlechten Zeiten kleine Goldmünzen in reichlicher Zahl, die fast ein jeder kennt. In guten Zeiten ist es durchaus ein Wertaufbewahrungsmittel.


    Gruß Blaubronco

  • ja gut, das mag stimmen, aber es ist doch schon eine andere zeit heutzutage, sollte man zumindest meinen^^... daher dachte ich bei einer investition in industrierelevantegüter sollte man gut fahren, zumindest vermute ich das. ahnung hab ich davon ja nochnet wirkich^^


    abermal ne andere frage: vielviel geld sollte ich denn mindestens in eine solche anlage stecken?

  • na, nun muß aber ... du fragst ja fragen ...
    1. wenn du viiiiiel Geld hast und der Meinung bist es kommt zum weltweitem Crash, dann alles in GOLD ... weil du ja nicht so viel mit dir herumschleppen kannst und es die einzige "ERSATZ WELTWÄHRUNG" sein wird oder ist.
    2. wie 1. nur etwas weniger Geld, kleine Stückelung (Münzen, kleine Barren) wie schon beschrieben.
    3. wenn du der Meinung bist es kommt zwar zu einer Krise die aber "nur" die Wirtschaft betrifft, dann SILBER ... denn es ist wie Gold ein Währungsersatz.
    und es wird mehr benötigt als Produziert. Also auch ohne Krise eine gute Anlage.
    Im Kriegsfall allerdings zu schwer.
    4. PLATIN nur wenn die Wirtschaft weiter gut läuft und als nur für Friedenszeiten.
    5. PALLADIUM, wie Platin, allerdings interessanter da noch recht "Neu" am Markt und wesentlich günstiger als Platin. und wenn du in Münzen gehst zusätzlich extrem geringe Stückzahlen.
    6. von jedem was, im Mix 30% GOLD - 30% SILBER - 10% PLATIN - 30% PALLADIUM


    .. aber auf keinen Fall Aktien, Fonts, Derivate, ... mache lieber Schulden ... so wie das die Großen machen und warte auf die Geldentwertung.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe den Thread, mit Blick auf teilweise grundsätzliche Fragen, in den Einsteigerbereich verschoben.


    PS Hier findest Du Krügerrand Informationen. In Kurzform der Krügerrand zählt zu den gänigsten u. bekanntesten Goldanlagemünzen weltweit.

  • ok erstmal danke an alle die sich hier bemühen :)


    und gleich die nächste frage^^: mal angenommen ich hab jetzt platin/palladium oder halt gold zu einem preis (fiktiv) 100$/oz. und der kurs ist auf 20000$/oz. gestiegen (übertreibung macht deutlich;) )... wo werd ich dieses gold dann los... ichmein ich kann schlecht mit inem goldbarren bezahlen und bei dem kurs kauft mir das ja keiner ab... wie mach ich mein "wertvolles" gold dann wieder zu geld?


    hoffentlich versteht ihr meine frage^^


    mfg
    iiks


  • Es wird schon jemand geben, der Dir ein paar bunte Scheine dafür gibt. Vielleicht auch einen ganzen Sack voll, denn wenn Kurse gestellt werden, gibt es auch Interessenten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A