silberbarren spread !?

• hi

da ich mir keinen 1kg goldbarren leisten kann, wollte ich mir mal 1kg silber zulegen :D

nun habe ich mir aber mal den spread angeschaut und bin fast aus den latschen gekippt, satte 35%... da verdien ich ja in 100 jahren nix mehr dran...

bei gold liegt der spread nur bei 3-4% und man hat im moment gute aussichten auf nen dicken gewinn.. es wird ja auch davon ausgegangen das der goldpreis die 1000er marke knackt

aber wie sieht es bei silber aus`? der kurs steht im moment bei 14,375 USD, gibt es da auch irgend ne zahl wo das silber in 1-2 jahren stehen soll/könnte?

ich wollte den silberbarren eigentlich nur mal just for fun kaufen, aber 35% was 111 euro ausmacht will ich auch ned grad so zum fenster rauswerfen..

mfg stargate

• Das sehe ich nicht so streng denn, erstens kannst du es über ebay und co. verkaufen und da bekommst du einen Großen Teil der MwSt zurück. Zusätzlich sehe ich beim Silber einen viel größeren aufstigspotential, da Silber viel knapper ist als Gold.

Aber das wichtigste ist, was man damit erreichen möchte. Für Kurzfristiges anlegen sind evt. Zertifikate gut da sie keine MwSt beinhalten. Für längere Investitionen wie z.B. alterversorgung finde ich Silber am besten geeignet. Man muss auch bedenken das es Zeien gab wo Silber wertvoller war als Gold. ;)

Aber 19% MwSt bei dem unterbewerteten Silber ist auch kein Beinbruch, da hat sogar in den letzten 7 Jahren der Euro 50% an Wert verloren.

EDIT:
    Jeder der in Silber investiert, denkt u.a. auch das Fiat Money (Eur, Dollar) mit der Zeit in den Bach fällt und so Silber wie eine Rakete nach oben schießt. Das könnte evt. nähstes jahr oder in 20 jahren passieren. Evt. auch nie, dann hat man eine falsch Investition gemacht, die aber unwahrscheinlich ist. ;)

EDIT2:
    Betrachte Silber einfach als eine Vermögensversicherung. Investiere Geld um für den fall der fälle etwas Wertvolles zu haben.

• hi

also ich hol mir jetzt doch, trotz des hohen spreads nen kilo barren, allerdings entweder die neue 2008er 1Kg Kookaburra münze oder nen 1kg "Cook Islands" münzbarren...

nur kann ich mich ned entscheiden :(

welchen würdet ihr da nehmen und warum ?

mfg stargate

• Das sehe ich genau so. Bei Münzbarren finde ich persönlich den Aufpreis zu hoch. Da würde ich lieber die 400Eur in "Sammler" Münzen investieren.

Meiner Meinung nach sind Barren nur für eine reine Silber Investition gut und Münzen wegen dem Rohstoff sowie Sammlerwert.

• Hallo
    Ich habe gerade mal bei proaurum geschaut, was 1 Barren Silber (1Kg) kostet. Im Verkauf 420 Euro Brutto, im Ankauf 309 Euro. 8o
    Ist die Spanne nicht etwas hoch? Habe ich da etwas übersehen? ?(

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

• Zitat

Original von pabär
    Hallo
    Ich habe gerade mal bei proaurum geschaut, was 1 Barren Silber (1Kg) kostet. Im Verkauf 420 Euro Brutto, im Ankauf 309 Euro. 8o
    Ist die Spanne nicht etwas hoch? Habe ich da etwas übersehen? ?(

Ja, 19% Märchensteuer.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• hi

hm also nen münzbarren kostet auch ned mehr als nen normaler barren, bei argentarius kostet der kookaburra 420 euro und bei proaurum kostet nen 1kg silberbarren auch 420euro...

nur kann ich mich ned entscheiden welchen ich nehmen soll, die2008er 1Kg Kookaburra münze oder nen 1kg "Cook Islands" münzbarren...

sehen eigentlich beide toll aus.

nur will ich mir noch nen 2OZ drachen kaufen und da reicht es nicht mehr für beide :D

bin ja nen armer student ^^

mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A