Rekord-Kiwi

  • Um jetzt mal die netten, mitfühlenden PN von anwir öffentlich zu beantworten.


    Ich habe einer Service Nr. (14 cent/min.) telefoniert und zu meiner Frachtbriefnummer erfahren, dass also vom Warenwert (von der NZ-Post als zollunfrei deklariert) die EUSt. berechnet wurde.
    Der Inhalt ist ja nicht weiter angegeben. Nun gibt es eine solche Service-Nr. auch für die Zollbuchhaltung, die dann sagen können müsste, wie sie das berechnet haben.



    PS: Es meldet sich Deutsche Post, Kölln, die schon Feierabend hat :D

  • Ich hatte vor einem Monat ein Paket, dass mir DHL zugestellt und abkassiert hat mit dem falschen Steuersatz (sogar noch Zoll drauf). Dagegen hatte ich dann Einspruch beim verantwortlich Zollamt eingelegt und heute die Antwort erhalten, dass mir der zuviel gezahlte Betrag auf mein Bankkonto erstattet wird. Nun gut bei mir stellt DHL immer samt Zollabgabenbescheid zu. So wie ich das mitgekriegt hab, fehlt dieser ja bei dir, also musst du dir den erstmal holen. Mir wurde hierfür folgende Servicenummer der Zollabteilung von DHL mitgeteilt: 0180 57729655. Vielleicht hast du ja da Glück. Toi, toi, toi! :thumbup:

  • Die genannte Nummer hab ich heut früh kontaktiert und hatte 5 Min. danach den zollamtlichen Bescheid als PDF. Der DHL-Bearbeiter hat mir gesagt, daß die Einstufung der Sendung anhand der Angaben der NZ Post korrekt erfolgt ist, ich aber beim Hauptzollamt Einspruch erheben kann.


    Da hab ich dann erst mal meine Kiwis ausgelöst. Nachdem mir das örtliche Zollamt den Bescheid erklärt hat werde ich dann Einspruch erheben. Weiß zufällig jemand die korrekte Warennummer der Goldkiwis ?


    Viele Grüße


    potzblitz

  • DIe korrekte Einordnung müßte m. E. 7118 90 00 90 2 sein. Die 10 NZD-Goldmünzen stehen auf der amtlichen Liste (PDF) der Goldmünzen, die als Anlagegold unabhängig vom Verhältnis Kaufpreis / Metallwert einfuhrumsatzsteuerfrei sind.


    [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba ;)


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hab da auch gerade in Köln angerufen und meine Frachtbriefnummer und Mailadresse genannt, und schon habe ich die komplette Erklärung im Briefkasten. Zuständig ist wohl wieder Zollamt Dresden (Tal der Ahnungslosen, wie früher :D ). Warennummer ist 97050000904 Kursmünzen aus unedlen :D Metallen. Der Herr Jaeschke hat übrigens ca. 75 Euro auf den Zollwert draufgerechnet. Daher kommt da mehr als 7% raus.


    Trost ist: Dresden arbeitet wenigstens schneller als Frankfurt. Aber die werden jetzt sicher von Widersprüchen zum Kiwi geflutet.


    Hier ist zwar nicht das Zoll Thema aber hier noch ein interessanter Link http://spreadsheets.google.com…y=pM7R-8b2-rkrwiGKvrafdbA
    Der Inhalt ist nicht von mir, aber er deckt sich in vielem mit meiner Auffassung und meinen Erfahrungen.


    Gruß TimS.

  • TimS, vielen Dank für den Link, das dort Geschriebene sensibilisiert recht nachvollziehbar für die Problematik.


    Bislang hatte ich nie Ärger mit dem Zoll. Alles vom HZA Frankfurt war bislang korrekt oder zu meinen Gunsten angemeldet. In Leipzig sitzen aber Leute beim Zoll, die nocht nicht einmal wissen, daß es umsatzsteuerbefreite Goldmünzen gibt.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Heute war ich bei meinem örtlichen Zollamt und habe mich beraten lassen, um den Einspruch korrekt abzufassen. Hier wurde mir die schon von daoine-sidhe genannte Warennummer 7118 9000 90 2 bestätigt. Bei der weiteren Analyse des Bescheides stellte sich heraus, daß die Herrschaften von DHL-Express ohne Rücksicht darauf, daß bereits in der Rechnung der NZ-Post Versandkosten enthalten sind, für die Bemessung der Einfuhrumsatzsteuer 20,01 € für inländischen und 75,31 € für ausländischen Transport zusätzlich angemeldet haben.


    Auf die Frage, wie es denn zu bewerten ist, daß DHL-Express ohne Vollmacht für mich die Zollformalitäten erledigt hat meinte die nette Frau, die würden das einfach von sich aus machen, wenn nicht explizit Selbstverzollung auf der Sendung steht. Eine Berechtigung dazu haben sie allerdings nicht. Ebenso zeigte sie sich verwundert über die unglaubliche Höhe der angesetzten Beförderungskosten von zusammen 95,32 €.


    Weiß jemand, ob man den Transportunternehmen DHL, UPS, DPD und wie immer sie auch heißen mögen explizit untersagen kann, in Zollsachen in meinem Namen tätig zu werden ? Da mein örtliches Zollamt mit äußerst kooperativen Sachbearbeitern besetzt ist bietet sich Selbstverzollung geradezu an.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Die Warennummer 7118 9000 10 1 funktioniert auch für Anlagegold.


    Bei der Deutschen Post bin ich als Selbstverzoller eingetragen. Fedex lehnt solch eine Möglichkeit ab, mit DHL bin ich noch am klären, angeblich wollen die für jede selbstverzollte Sendung 38 Euro haben :wall: (Ausage heute von DHL Express Köln). Das schlimme ist, oft halten die sich überhaupt nicht dran.


    Der Weg mit der Anzeige aus obigen Link wäre mir aber denn doch zu aufwendig, wenn er auch die Versandunternehmen auf Dauer sensibilisieren sollte. Bei meiner Ortspolizei würden sich ein paar Bekannte auch an den Kopf fassen, wenn ich bei jeder Auslandsendung bei denen vorbei schaue. :D


    Gruß TimS

  • Statt euch mit DHL und co. die ganze Zeit rumzuplagen, wär's vielleicht einfach mal förderlicher sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. Zu 99% scheitert nämlich die korrekte Verzollung, wegen der Schlamperei beim Abschicken. In der Regel sollte schon ein Ausdruck der Ebayauktion mit der korrekten Tarifnummer genügen, damit die Sachen richtig versteuert und bequem an die Haustür geliefert werden.

  • Ich werde in Zukunft wieder beim Händler meines Vertrauens (FA) bestellen.
    War ein Versuch.
    Im übrigen sind die wenigen ebay Auktionen, die ich aus Australien und NZD hatte, gut abgewickelt worden. Der letzte Silber-Kiwi von Numismatics kam richtig deklariert und ohne Zoll und DHL-Abgabe.


    Gute Nacht
    ich

  • Bei ebay-sellern oder kleineren Händlern mag das ja gehen. Die NZ Post wird, wenn wie hier 1500 Münzen auf einmal verschickt werden, mit Sicherheit ihr Standardprogramm ablaufen lassen und sich nicht um individuelle Befindlichkeiten scheren.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • nochmal ein paar eindrücke zum 1/4 kiwi:


    der angrabschdrache musste seinen platz räumen und nun ist der kiwi der nachtschrank-abgrabschkiwi (natürlich weiterhin verkapselt)


    da haben die designer sich schon gedanken gemacht, das design der verpackung ist sehr gelungen, farbkombinationen, material und auch das "lederähnliche" etui wirken sehr augenschmeichlerisch, schon alleine die pappe zum drüberschieben hat was.


    ich hatte ein paar mehr geordert, sind nun alle weg, hab sie zum ek weitergegeben.


    könnt ihr euch das vorstellen, so ein schön abgerundetes etui, was samtweich durch die finger gleitet und perfekte rundungen hat? ... *lechz*


    für mich die münze des jahres. ich lieben es...! [smilie_blume]



    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Ooooch ! ;(


    Habe gedacht, ich bekomme diesen süßen Goldkiwi "relativ" billig,
    nüscht, nada, nothing, niente, da hat mich doch noch einer überboten ;( :wall: :boese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020


    Warte halt dann auf den nächsten, oder hat von euch endlich jemand für mich einen
    1990er Goldkiwi übrig ? :rolleyes:


    Die Kiwilieferung vom Kleiner dauert auch noch ein paar Tage ;(


    schöne Kiwigrüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Armer richi


    ist nur zu geizig - fürn Sammler. :D
    Nur abwarten, die werden immer günstiger... [smilie_happy]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A