Ich habe vor, mir einige AB-Münzen zu besorgen, am besten jedes Jahr mindestens eine vom aktuellen Jahrgang. Nun zum Problem: Ich könnte ja bei westgold angeben: 1 American Buffalo 1 Unze Jahrgang 2006. Habe ich die Garantie, dass ich Jahrgang 2006 erhalte?
Und zum Schluss: Lohnt sich die Proof-Ausgabe oder eher nicht?
Danke
Buffalo 2006 oder 2007?
-
-
-
am besten den ANBIETER fragen...
Wenn er es nach Jahrgängen anbietet, wird er es voraussichtlich auch nach Jahrgängen liefern.
Bietet er nur den Typ an, was bei Bullionmünzen durchaus üblich ist, wird geliefert, was zur Verfügung steht.
Am Markt notiert der 2006er-Jahrgang sowohl im st als auch im PP-Bereich unter Sammlern etwas höher als der 2007er-Jahrgang.
-
Wo wir grade bei Buffalo´s sind....
Weiss jemand woher das Metall der amerikanischen Bullionmünzen kommt?
Ich meine, werden sie aus Staatsreserven geprägt oder zu den günstigsten Preisen evtl. weltweit eingekauft oder wird z.B. frisch abgebautes Gold verwendet?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...
Ich mag die USA nicht besonders.
Wäre doch DER Grund z.B. Eagels statt Maples zu kaufen.Gruss Tremor
-
die Goldreserven der USA gewichtsmässig über die letzten Jahre vergleichen, dann weiß man das.
Ich würde vermuten, die kaufen das am Markt dazu.
-
Zurück zum Thema.
Lt. meinem letzten Gespräch mit einem Münzhändler würde ich wohl 2007 bevorzugen. Mit Blick auf den teilweise vorhanden Verkaufsstopp sollte die Auflage geringer als 2006 sein.
Ob Proof o. Bullion must Du selbst entscheiden. Denn die eine spricht Anleger u. die andere insbesondere "sammelorientierte Anleger" an.
-
-
Ich kann ja mal ne Email hinschicken. Aber irreführend ist das schon manchmal. Ich habe auch schonmal gefragt, warum bei proaurum bei den 10 Oz. Australia als Nennwert 2.500 A$ angegeben ist. Dies war ja, soweit ich weiß, nur im Erstprägejahr der Fall. Antwort: "Ja, 2500 A$ nur im Erstprägejahr. Verschicken tun wir aber neuere". Und heute steht da immernoch 2500 A$. Was ist so schwer daran, das mal auf 1000 A$ umzustellen?
-
MaxPower, ich habe vor drei Wochen eins bestellt. Es war ein 2006 er. Einfach mal bei hr. Siegel anfragen
-
Glaube ich habe heute den letzten Büffel 2006 bei Herr Siegel gekauft
-
Steht doch mit 578,- noch drin!!
-
Danke für die Antworten. Lunars sind aber auch lecker
-
-
Wie teuer wäre ca. eine 2006 Proof Münze? Also einige Händler verlangen 1200€!!! Kann das stimmen? Andere aber "nur" 800€. Was ist der gängige Preis bei uns?
-
-
Sprich mal mit Herrn Makowski (best-coins.com). Dort liegt einer im Geschäft: ca. 650€. Prägejahr 2007. Ggf. kann er auch mit 2006 aushelfen!?
-
Gibt es denn eine Seite, wo der aktuelle Sammlerwert steht, oder kommt das erst in Jahren?
-
:DGlaube ich habe heute den letzten Büffel 2006 bei Herr Siegel gekauft
ZitatOriginal von Golden Earring
Steht doch mit 578,- noch drin!!Mein Büffel 2006 ist gestern angekommen
-
-
Zitat
Original von Max Power
Gibt es denn eine Seite, wo der aktuelle Sammlerwert steht, oder kommt das erst in Jahren?Ich glaube es ist jetzt noch etwas früh dafür. Allerdings orientiere ich mich preislich häufig an den beendeten Auktionen bei ebay.com (kann unter advanced search abgerufen werden).
-
Also in Deutschland braucht man wohl nicht hoffen, sowas preisgünstig erwerben zu können. Besonders bei proof kann man sich die Augen ausschauen und findet nichts, was in Frage kommt. Und ist eine bei ebay.de, geht der Preis in den Himmel
-
-
Danke für die Infos.
Soweit ich weiß gibts von den Proof:
2006:Limit:300000
2007:Limit:200000
Die von… Anmelden oder registrieren