PPI = Preisentwicklung der Produktionsgüter??

  • Hallo


    Der Konsumentenpreisindex ppi, zeigt doch eine Abbild der Konsumgüterpreise. Zeigt der ppi dann ein Abbild der Produktionsgüterpreise? Schon, oder?? Will nur sicher gehen.....


    Wäre nett wenn ein paar ja oder evtl auch neins mit erklärungen warum nicht kommen. Im Internet werde ich nicht ganz schlau. Habe mir von bls.gov die nötigen Daten zum cpi und ppi gezogen und verglichen und das Ergebnis bekommen. Jetzt muss ich hier nur noch die eine Bestätigung haben dass die Theorie passt. Danke!!


    Gruß

  • Nach der Österreichischen Schule steigen während eines geldmengengetriebenen Aufschwungs die Produktionsgüterpreise stärker als die Konsumgüterpreise, sie werden demnach relativ teurer.


    Deshalb frage ich, weil man diesen Vorgang doch am Vergleich der Entwicklung von CPI und PPI in Auf- und Abschwüngen gut nachweisen kann. Das funktioniert sehr gut. habe mir die daten besorgt... wenn der ppi die produktionsgüterpreise auch so abbildet wie ich mir das denke.


    konsumgüterpreise =CPI ist klar
    aber ist produktionsgüterpreise = PPI auch klar?? Hatte zuvor nie damit zu tun sondern nur mit dem CPI deswegen frage ich...


    Versteht ihr?

Schriftgröße:  A A A A A