Gold und Silber aus Elektronik - Wer hebt das auf?

  • Dazu hätte ich mal ne Frage.
    Ich kann ohne weitere Kosten an eine Menge von Goldkontakten aus E-Schrott kommen.
    Denke so 3-4 kg dürften im Jahr zusammen kommen.
    Ich meine nur die Kontakte und nicht den Speicher oder so.


    Lohnt sich das die zu sammeln ?


    Sieht dann so aus ......

  • Die Goldbeschichtung bewegt sich im µm-Bereich (ca. 3-5µm).
    Über die vergoldete Fläche kannst Du Dir den "Goldgehalt" in etwa ausrechnen.
    Blattgold hat etwa 0,1µm und bringt ca. 2g/m² auf die Waage.
    Fritten backen bei McDoof bringt deutlich mehr. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Versteigere es doch auch einfach bei ebay.
    Wird bestimmt auch nicht grad wenig bringen. ?(


    Den Erlös dann direkt in Goldmünzen investieren... ;)


    ... und wenn Sie Dir im Weg rumliegen, dann schick Sie mir, ich erstatte Dir auch das Porto :D :D :D :D :D :D

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    2 Mal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

  • Zitat

    Original von Moby_Fett
    Nehmen wir mal diese Auktion hier >> http://cgi.ebay.de/CPUs-Kerami…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Da hängt noch der ganze schwere Müll dran, meine Kontakte sind fast ohne Anhang.


    Ich hebs mal auf, kostet mich ja nichts.


    Moby


    Du siehst das völlig verkehrt! Der wollte an die Keramik. :D :D :D
    Leute gibts. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dazu hätte ich mal ne Frage.
    Ich kann ohne weitere Kosten an eine Menge von Goldkontakten aus E-Schrott kommen.
    Denke so 3-4 kg dürften im Jahr zusammen kommen.
    Ich meine nur die Kontakte und nicht den Speicher oder so.


    Lohnt sich das die zu sammeln ?


    Sieht dann so aus ......


    In meinem jugendlichem Leichtsinn, würde ich diese Kontakte zu Klasse 1 zählen. Ich würde sogar soweit gehen dies als Faktor 2 des normalen Klasse 1 Schrotts zu rechnen. So wie ich dich und die Scheideanstalten verstehe, hast du den wertvollen Teil des Schrottes, und nicht noch den Mist drum herum. Also ab 200 Kg davon sollte sich eine Fahrt zur Scheideanstalt schon lohnen. Ich denke damit hast du das gleiche EM Volumen wie 1 Tonne CPU's.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A