pro aurum - Fragwürdige Perisstellung bei Silber-Bullionmünzen ?!?

  • Zitat

    Original von Schlange
    Es geht doch nicht um die Verkaufs-, sondern um die Ankaufspreise. Und da kann man schon fragen, warum ein Maple teurer verkauft wird als ein Krüger, im Ankauf aber weniger bezahlt wird.


    Beim Ankauf gehts einfach nur ums Gewicht, eine Unze ist eine Unze.


    Beim Verkauf "kauft halt das Auge mit".

  • Zitat

    Original von Marcher


    Wenn man die günstigste 1 Oz Goldmünze Krügerrand für 579.5 eur und die "teuerste" für 606.0 eur nimmt, dann hält sich der Sammleraufpreis mit 26.5 eur doch in Grenzen.


    Bei mir "kauft das Auge" mit, daher gönn ich mir auch von den "verschiedenen Motiven" auch hin und wieder mal eine. Der "geringe" Aufpreis zum Krügerrand ist es mir wert.

    - wen interessiert hier der Krüger? Wir reden hier von Silberunzen. Und da ist der Spread gewaltig bis unverschämt. Und das ist eine Aufregung Mancher wert - mehr aber auch nicht. Ich verkaufe nix an diese Abzocker - fertig.



    Zitat

    Original von MarcherBeim Ankauf gehts einfach nur ums Gewicht, eine Unze ist eine Unze.


    Beim Verkauf "kauft halt das Auge mit".

    - nichts anderes habe ich gesagt... hast sogar den Satz nochmal in FETT wiedergegeben.

  • Zitat von truekletti
    "- wen interessiert hier der Krüger? Wir reden hier von Silberunzen. Und da ist der Spread gewaltig bis unverschämt. Und das ist eine Aufregung Mancher wert - mehr aber auch nicht. Ich verkaufe nix an diese Abzocker - fertig. "


    Eben, sehe ich ähnlich.


    "- mehr aber auch nicht."


    Das ist die Frage.
    Die Art, wie proaurum wirbt, könnte auch mal zu einer Abmahnung seitens der Konkurrenz (die bessere Preise bietet) führen.


    Aber das soll nicht unser Problem sein.


    Jedem steht frei da zu kaufen wo er will.
    ...


    Vermutlich steckt in jedem irgendwo drinn vielleicht auch so ein kleiner Abzocker.
    In der Regel sucht doch wohl jeder vor allem auch den eigenen Vorteil.

  • Zitat

    Original von truekletti

    - Die Münzen landen irgendwann wieder im Verkauf, spätestens wenn die Erben in ihrer Gier denken sie machen ein Schnäppchen wenn sie sie bei IGÄ verschleudern lassen. Aber - die Preise für Münzen unterliegen nicht den gleichen starken Schwankungen der EM-Hordereinheit - dem Barren. Eine Münze mit einer Gesamtauflage von 5.000 Stk bleibt auf diese 5.000 Stk beschränkt. Das Sammlerpotential ist gegeben. Barren hingegen werden als Handelsform immer neu entstehen und machen selbstverständlich die Schwankungen des Marktes mit - dafür sind sie da. Das ist ihre einzige Bedeutung und Aufgabe - physische Anlage. Sammlerwert tendiert gegen NULL. Das Suchtpotential dagegen ist bei beiden Gruppen sehr hoch - und Stonehenge nachbauen mit Münzen fällt ungleich schwerer als mit LEGO ähnlichen Barren. :D


    PS: Ich persönlich würde NIE meine Münzen an diese Anstalten für diesen Ankaufspreis geben. Die sehen beim EInkauf den Metallwert - beim Verkauf versuchen sie Sammlerwert zu erreichen und zu berücksichtigen. Dieses Geschäftsmodell ist nur für Einen lukrativ - der Andere verliert immer!


    Oh Kacke, ich kaufe den Krempel für meine Rente. Der Rest wurde zensiert. bis auf die "flotte Uschie" die natürlich ihr Geld auf Basis der Nachbarschaftshilfe bekommt...
    LOL

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    2 Mal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Also anvir du hast da schon recht mit deinen Ausführungen !
    Aber :
    Warum der Ankaufspreis dann gerade bei den Goldmünzen sogar deutlich unter dem Spotkurs für Gold liegt erschließt sich mir dabei nicht , denn gerade die Edelmetallhändler, die die Münzen mit hohen Aufschlägen auf den Spotkurs verkaufen nehmen diese dann nicht einmal zu reinen Materialwert zurück ?!?!
    Könnten sie nicht die zurückgekauften Münzen sofort zum Einschmelzen geben und das zum Spotkurs !?!
    Sie erhalten also unabhängig vom Zustand der Münze auf alle Fälle den Materialwert beim Einschmelzen sofort zurück !


    Bei einem augenblicklichen Spotkurs von knapp 565 Euro nimmt man dann einen Krüger mit 554 Euro zurück und einen Maple nur mit 551,50 Euro !!
    Also 11 Euro Handlingskosten beim Krüger und satten 13,50 Euro beim Maple !!! und das trotz der höheren Reinheit des Maples !!!


    Ich denke schon, dass das keine gute Einkaufspolitik für einen Händler ist.


    Also ich nehme gerne jede Münze mit dem aktuellen Spotkurs herein !!!!


    Viele Grüße an euch alle
    und schöne Weihnachten


    geheimwilli

  • 1. Soweit ich weiß nehmen Scheideanstalten Gold je nach angelieferter Menge zwischen 10 und 3 % unter spot an, also bei 565 spot zu 508,50 bis 548,05 je Unze. Andernfalls würden sie das Einschmelzen und Gießen umsonst machen.


    2. Am 3.09. lag der spot bei 492,78
    Am 02.10. lage der spot bei 516,40
    Am 02.11. lag der spot bei 558,20
    Am 03. Januar liegt der spot bei ??? (575 oder 525??)


    Beantwortet das Deine Frage ?


    greetz anwir


    P.S.: Genau deshalb ist es so interessant hier im Forum zu kaufen und zu verkaufen, weil man als Privatmann/-frau keine Kosten decken muß und - bei vernünftiger Anlagepolitik - nicht nach 3 Monaten fallender Kurse kalte Füße bekommt , weil man ja nunmal vom Verkauf lebt. Ich muß meinen Goldeinkauf heute nicht so kalkulieren, dass ich morgen - auch bei fallenden Kursen - noch meinen Semmeln davon kaufen kann. Der Händler muß/sollte das tun.


    P.P.S.: Auch von mir :]Schöne Weihnachten :]an alle

  • von anwir
    "Nun, da Du ja "von der Börse kommst" hier ein Vergleich, der einen Aspekt (Ankaufspreis) verdeutlichen sollte. Wenn Du 2 Optionen mit gleichem strike-Preis aber unterschiedlicher Laufzeit hast, dann ist bei sonst gleichen Bedingungen (im Geld) die noch länger laufendene Option billiger; warum. Der Markt kalkuliert das Risiko von Kursschwankungen über die Restlaufzeit ein und bewertet längers Halten (müssen) mit einem Abschlag. Außerdem berechnet der Markt die Kapitalverzinsung natürlich auch ohne Kursschwankung auf die Restlaufzeit. Also führt gleicher Endpreis bei längerer Laufzeit zu niedrigerem Einkaufspreis."


    Also anwir, das mit dem Börsenbeispiel verstehe ich nicht ganz.
    Zeit kostet an der Börse Geld.
    Je mehr Zeit bis zur Fälligkeit, umso höher das Aufgeld.
    Egal ob call oder put; egal ob Kauf oder Verkauf.


    Wenn sie vielleicht kurz näher erläutern würden, worauf sie hier hinauswollen.


    "Ich hoffe trotzdem, es war verständlich - je länger das eingesetze Kapital rumliegt desto besser muß es sich verzinsen. Also zahle ich für einen Langläufer weniger als für ein Kurzläufer selbst dann, wenn ich ihn teurerer verkaufen kann, weil diese "Mehr" die längere Laufzeit nur bedingt kompensiert."


    Für einen Langläufer muss ich doch mehr bezahlen als für einen Kurzläufer ?(


    Der Rest ist mir klar :]

  • Na, wer kauft denn auch im Moment.
    Neue Lieferungen kommen erst anfang Januar.
    Noch schnell etwas Panikstimmung unters Volk, um auch den Rest noch schnell zu Verhökern.


    Und zum Thema Preise in einem Jahr....................... ;(

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Zitat

    Original von Marcher
    Momentan greift ProAurum ja ganz ordentlich zu:


    - billigste Silberunze: Libertad 16.05 eur
    - Austr. Lunar Silberunze: ab 17.44 eur


    Bin mal gespannt, wann die Preise wieder auf ein normales Niveau herunterkommen.


    ich wollt erst 150 silber unzen kaufen bei pro aurum, dann habe ich die preise gesehen und bin erstmal auf kitco gegangen um zu checken ob das möglich sein kann, nachdem ich gesehen habe dass das nicht möglich ist hab ich bei coininvestdirect bestellt! zu einem realistischerem preis. (es gab sogar maple leafs und diese waren auch die billigsten)


    und wenn sich das bei pro aurum nicht ändert werde ich im januar wieder bei coininvestdirect bestellen :]

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • just


    CID langt zZ auch kräftig zu


    kleiner Preisvergleich:


    Lunar 30 $ (Mouse - Serie I) | 1 kg Feinsilbermünze
    agentarius 426,14
    http://www.argentarius.de/shop/


    1 kg Kookaburra Silbermünze (2008)
    westgold 424,00
    http://www.westgold.de/


    1 kg Lunar II "Maus"
    geiger 422,00
    http://www.geiger-edelmetalle.…7fjd92uqbki4sqdjkfl53b5d1


    Lunar 'Mouse' 1 kg 2008
    CID 457,67
    http://www.coininvestdirect.co…c987339a579d60d8357d25a88


    1 Kg Austr. Lunare 2008 Ratte
    proaurum 431,75 kg
    http://www.proaurum.de/preise.php#b


    MP hat zZ kein Silber im Angebot

  • Gleich vorweg: Ich habe die "älteren Preise" nicht parat.


    Aber: Wenn ich nun gefühlstechnisch die Preise vom letzten Hoch diesen Jahres mit den jetzigen Preisen vergleiche (und wir haben die Spot-Höchststände noch nicht erreicht), dann drängt sich mir irgendwie das Gefühl auf, dass ganz schön abgezockt wird (zumal der Dollar ja mittlerweile deutlich schwächer ist, was den Preis eigentlich drücken sollte).


    Und das nicht nur beim Silber, sondern auch bei Gold.

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Hi hollaender,
    wenn der Dollar schwächer ist, sind die Euro-Preise automatisch höher! Unabhängig von proaurum-Preisen.


    wird ein Schuh draus! ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A