Beiträge von anwir

    https://www.binance.com/en/square/post/291110705932065Wäre ich Samsung-Stratege, würde ich Silberminen kaufen. Die Firma bekäme dann das Silber zu den Förderkosten statt zu den Marktpreisen, und der Nachschub wäre gesichert. Wenn sie das tun, erfahren wir es?


    Tun sie es nicht, dann steht für mich ein dickes Fragezeichen hinter der Nachricht.


    Gruß! Fritz

    Hätten sie mal tun sollen….😄


    Samsung did two things.

    The first thing is that last October, through a subsidiary, Samsung provided $7 million in prepaid guaranteed financing to Silver Storm Mining in Canada to restart the La Parrilla silver mine in Mexico. In exchange, Samsung gained exclusive purchasing rights for 100% of the silver-lead concentrate from that mine for the next two years.



    https://www.binance.com/en/square/post/291110705932065


    greetz anwir

    Der "Spiegel" berichtete gestern

    Jetzt steht fest: Mehr als 77% Füllstand sind bis zum Winter nicht mehr zu erreichen.

    :D :D :D

    Stand am 08.09.2026 bundesweit

    greetz anwir

    Also mir reichte der "Winterurlaub" im Januar 1985 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr - Tagestemperaturen minus 25, nacht bis minus 37. Als wir ankamen, waren es nur noch minus 31 nachts [smilie_happy] und in den Abendnachrichten debatierten Generäle über die Ursachen der Toten. Einheilige Meinung - die Ausrüstung ist es nicht. So konnte ich am nächsten Tag wieder beruhigt in meinem Iltis ohne Standheizung den Funk für 8 Stunden überwachen, während meine Hauptmann im geheizten Feuerleit-Mtw sass [smilie_happy]

    Genug der alten Kamellen, in der zweiten Woche wurde es besser, aber die Nacht draußen im Iltis bei minus 22 Grad wird mir im Gedächtnis bleiben. Im Gegensatz zu drei meiner Kameraden aus dem Vorkaommando habe ich noch alle Zehen vollständig.


    greetz anwir

    1998 war zapfig. Werde nie vergessen, wie ich bei etwa minus 20 Grad abends in München von einer Hauptstraße Richtung Oberhaching abgebogen bin. 2-3 km später habe ich auf einem Parkplatz auf dem freien Feld bei minus 32 Grad geparkt [smilie_happy]

    greetz anwir

    Vielen Dank an alle [smilie_blume] , das hat mich weitergebracht!


    greetz anwir


    P.S.: Ach so, falls Euch interessiert, was micht umtreibt...Diese Veröffentlich - leider hinter der Paywall - beschreibt es


    "Die Bundesnetzagentur bereitet Deutschland auf Stromausfälle vor, die mehrere Wochen dauern könnten. Seit 2024 baut die Behörde eine ..."

    Geheimplan für lange Stromausfälle: Bundesnetzagentur baut Notfall-Plattform
    Die Bundesnetzagentur schafft ein neues Instrument für den Fall eines schweren Stromausfalls. Eine neue Plattform soll dann den Verbrauch steuern.
    www.businessinsider.de

    Liebe Foristen,


    ich bitte mal um Eure Untersützung. Seit ein paar Wochen recherchiere ich zum Thema Notstromaggregat. Warum?

    Habe eine alte Ölheizung mit gut gefülltem Tank, so dass mir der Gasmangel am Allerwertesten vorbeigeht, aber die Heizung braucht ja Strom um zu funktionieren.

    Da ich nicht alleine auf dem Berg lebe, sondern Nachbarn habe, ist Auffallen nicht so mein Ding.

    Dieselgenerator muss nach draußen und macht soviel Lärm, dass alle wissen, wer noch Strom hat.

    Powerakku ist im Winter auch keine Alternative, da die Solarpanels dann vielleicht 10% Leistung bringen und ich etwa 20 Zusatzakkus 8| bräuchte um drei-fünf Tage druchzuhalten.


    Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau [smilie_love] , die meine Ölheizung im Fall des Falles 4-5 Tage mit Strom versorgt ohne dass die ganze Nachbarschaft vor meiner Tür steht und rein will?


    Lieben Dank [smilie_blume] und greetz


    anwir

    In Bayern könnte es im Winter kalt werden.

    Zunächst nochmal die Zahlen vom 02. April


    Aktuell liegen wir bei

    Wolfersberg ist auf 3,1% gesunken

    Schmidhausen wurde befüllt und liegt bei 32%

    Bierwang sogar bei 51%

    Breitbrunn bei 9%

    Inzenham West bei 12,6 also ebenfalls gesunken


    Breitbrunn ist der größte Speicher mit 11,4TWh, gefolgt von Bierwang mit 9,45 TWh


    Breitbrunn soll allerdings zum 31.03.2027 stillgelegt werden


    Nach § 1 Gasspeicherfüllstandsverordnung müssen alle o.g zum 01. November also in 4,5 Monaten einen Füllstand von 80% aufweisen (inkl. Breitenbrunn, das dann stillgelegt werden soll)


    Viel Spaß!


    greetz anwir

    Ich bräuchte mal Euren Rat

    Mein Pferd braucht 15 Liter super auf 100 km. Ich fahre jeden Monat etwas 1.000, sagen wir 1.200 Kilometer. Der Reis wird für 2 Monate um 17 Cent je Liter gesenkt

    0,17 Euro mal 24 mal 15 = 61,20 Euo

    Was kaufe ich von der Ersparniss

    0,5 gramm Au

    oder

    25 gramm Silber

    Bei diesen Unsummen, ist guter Rat teuer.

    Danke und greetz anwir

    Hier endet die Chronistenpflicht. Angesichts der nunmehr steigenden Temepraturen dürften wir gestern den tiefsten Punkt erreicht haben

    Deutschland 21,5%

    Bayern 14,5%

    Wolfersberg 3,5%

    Schmidhausen 0,0%

    Bierwang 28,1%

    Breitbrunn 8,9%

    Inzenham West 16,2


    greetz anwir