Mir gefallen die Krügerrand aus einem anderen Gesichtspunkt, den ich hier einmal zur Diskussion stellen will. Gold ist bekanntermaßen auch Krisenvorsorge. In Krisenzeiten arbeiten Regierungen gegen Parallelmärkte. Das ging in der Vergangenheit is zum Goldbesitzverbot.
Dies gängigen Anlagemünzen profitieren davon, dass sie im jeweiligen Ausgabeland gesetzliche Zahlingsmittel sind. Das macht es zunächst technisch schwierig, ihren Besitz zu verbieten. Ich halte es daher für wahrscheinlich das westliche Staaten in einem ersten Schritt „Ihrem“ jeweiligen Gold den Status des gesetzlichen Zahlungsmittels aberkennen, um den Handel zu erschweren und einfacher Restritionen durchsetzen zu können.
Diese wären in der westlichen Welt dann Eagle, Maple, Britannia und Philis. Südafrika und China gehören zu den BRICS Staaten, die sich so einem westlichen Weg wahrscheinlich verschließen würden. Der Krüger bliebe damit wenigstens international handelbar. Natürlich würde auch er einem Goldbesitzverbot unterfallen, wäre aber von der hier angenommenen Vorstufe nicht erfasst.
Auch deshalb ist er mir zunehmend lieber als andere Bullion
greetz anwir