100 Euro 2008 Goslar - der Wettbewerb

  • Den 1. Preis für den schlimmsten Adler aller Zeiten erhält der dritte Entwurf.
    Es stilisiert ein vom Trecker überfahrenes Brathähnchen.
    Furchtbar, wie man sowas in die engere Wahl nehmen kann.
    Sowas fiel früher mindestens unter Majestätsbeleidigung. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Den 1. Preis für den schlimmsten Adler aller Zeiten erhält der dritte Entwurf.


    Nein, ich sehe das anders: der dritte Entwurf ist der ersten Entwurf ohne Adler (dieses arme Wesen hat ja noch nicht mal Flügel)!
    Ansonsten hast du natürlich recht.


    Vom ersten Preis abgesehen sind alle anderen gezeigten Entwürfe grauenhaft. Um so schöner ist es, wenn dieser erste Preis auch wirklich umgesetzt werden würde. Der Harz ist schließlich genug gestraft mit der häßlichen Quedlinburg-Münze.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Ja, das Quedlinburger Motiv ist wirklich nicht schön.
    Seltsamerweise erreichen die Auktionen für diese Münze (z.B. gestern Quedl. F für ca. 295 € + 7 € Einschreiben, aber auch schon vor Wochen Quedl. D für 304 € + 5 € Hermes) hohe Endpreise (bei zweifelhaften Bietern sogar noch höhere).
    Die Auflagenhöhe kann es aber auch nicht sein, warum sie so vergleichsweise hoch gehandelt wird :rolleyes:
    Ich weiß übrigens nicht, ob ich nun hoffen soll, daß das Finanzsystem noch so lange durchhält, bis der 2008er Goldeuro raus ist, oder nicht... :(
    Die Auflagenhöhe dürfte jedenfalls weiter sinken, max. 300.000 Exemplare insgesamt ist meine Schätzung.


    Habe mal grob überschlagen, daß alle bisherigen Goldeuros zusammen gerade mal doppelt soviel Geld in die Staatskasse gespült haben, wie der Leipziger City-Tunnel nach aktueller Kalkulation teurer als geplant werden wird. Am Ende wird er wohl doppelt soviel kosten wie ursprünglich propagiert. X(
    Die Verluste der BBk durch idiotische Investionen in nutzlose Oststandorte sind übrigens ungefähr so hoch wie der Erlös eines Goldeuro-Jahrganges. 8o

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Zitat

    Original von tenntWände
    Habe mal grob überschlagen, daß alle bisherigen Goldeuros zusammen gerade mal doppelt soviel Geld in die Staatskasse gespült haben, wie der Leipziger City-Tunnel nach aktueller Kalkulation teurer als geplant werden wird. Am Ende wird er wohl doppelt soviel kosten wie ursprünglich propagiert. X(
    Die Verluste der BBk durch idiotische Investionen in nutzlose Oststandorte sind übrigens ungefähr so hoch wie der Erlös eines Goldeuro-Jahrganges. 8o


    Der Tunnel wird wohl eher wieder verfüllt werden. Erstens besteht für diese Prestigeruine weder eine wirkliche Notwendigkeit, noch wird nach dem Crash Geld dafür da sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja, für eine kurze U-Bahn wird er vielleicht auch genügen.
    Aber selbst das Verfüllen bringt wieder einen Beitrag zum BSP, auf das unsere Politiker gemäß Maastricht-Richtlinie wieder neue Schulden aufnehmen dürfen. X(
    Vielleicht gibt's ja mal Goldeuros mit dem Leipzier Tunnel als Motiv ;)
    Würde dann wohl nur noch ein Ring werden, so groß wäre das Loch darin :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wenn der POG weiter so steigt, wird die diesjährige Auflage wohl ziemlich klein ausfallen.
    Wird dadurch hoffentlich wieder zu stabileren Aufgeldern führen als bei Weimar und Lübeck.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A