DM-Sondermünzen

• Ich weiss die Frage hat eigentlich in einem Edelmetall-Forum nichts verloren, da ich aber vermute hier kompetente Antworten zu bekommen dennoch meine Frage:

Wo kann ich ältere DM-Sondermünzen (5 und 10 DM) am besten verkaufen? Gibt es ein entsprechendes Forum für Nicht-Edelmetalle?

Hätte auch noch die eine oder andere cubanische Münze im Angebot, z.B. 3 Peso Che Guevara (auch als Schein), vielleicht hat ja ein Sammler Interesse...

• Vielleicht hier:
    http://www.numismatikforum.de/
    Für die 10-DM-Silbergedenkmünzen (die neueren aus 925er) gibt's sicher reichlich Interessenten. Die früheren 5-DM-Münzen aus 625er Silber behalte ich persönlich auch.
    Die Kupfer-Nickel-Stücke (5 DM ab Otto Hahn, glaub ich) bzw. schlechter erhaltenen 625er 10-DM-SilberMünzen kann man getrost zum Nominalwert in Euro tauschen und damit Silberanlagemünzen erwerben....
    Na ja, ist hier schon ein paar mal durchgekaut worden, läuft auch gerade ein anderer Thread zu diesem Thema: http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=5183 Die meisten DM-Gedenkmünzen sind für mich wegen des Silbergehalts interessant, den Sammlerwert kann man vernachlässigen, außer bei den frühen 5-DM-Münzen, vielleicht bis 1967/68 - oder die PP-Versionen in den Blisterpacks, die sind natürlich noch taufrisch... ;)

• Welcher Thread bitte? Kenne mich mit Silber so gut wie gar nicht aus, nur mit Gold. Bin deshalb auch überrascht dass die DM-Sondermünzen aus Silber sein sollen, dann ist mein Posting wirklich sinnlos an dieser Stelle, sorry.

• Na ja, sinnlos würde ich nicht sagen, die sind bei entsprechender Erhaltung trotz hoher Auflagen auch für Numismatiker interessant und werden gern gesammelt... Aber für die werte Forengemeinde, mich eingeschlossen, sind sie eigentlich die klassischen Silber-Kurantmünzen (insbesondere bei den 10 DM ab 1998 aus edlem deutschen Sterling-Silber =) übersteigt der Materialwert bereits den Nennwert... Aber das ist ja kein Geheimtipp mehr :(

• Ok, werde es mal in den Numismatiker-Forum versuchen wenn ich die Münzen hier nicht loswerde (bin kein Sammler, nur Besitzer ;)

Allerdings ist die Erhaltung eher mittelmässig...

Schriftgröße:  A A A A A