• Hallo:-)


    Hab ein vermögen von ca 100 000 euro und habe angst um mein geld wen ich so hir rum schaue :baby:
    Ist es intressant jetzt noch gold zu kaufen?!
    Ich möchte ca 20 000 anlegen. Wie gehe ich da am besten vor?
    Monatlich verteilt und in was, Goldverneli ( als ch-er fast ein muss :D)?!?



    besten danke und ein gutes neues jahre

  • Um die Frage seriös beantworten zu können, so sie denn seriös gestellt wurde, fehlen noch so ein oder zwei Informatiönchen:


    Wie alt ist denn der werte Fragesteller?


    Wiesieht denn die laufende Einnahmesituation aus?


    Wie ist denn die Altersversorgung bisher geregelt?


    Was heisst Vermögen? Gibt es "nur 100.000" und sonst kein abbezahltes Eigenheim, keine anderen Geldanlagen?


    ...

  • Herzlich Willkommen emanuell2008


    bin seit etwa 1/2 Jahr hier Mitglied und hatte/habe ähnliche Probleme wie Du, wenn auch mit anderen Beträgen. Habe mich intensiv hier und anderswo eingelesen und meine Wertanlagen teilweise umgeschichtet.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du deine Rentenversicherung gezahlt hast und auch weiterhin zahlen kannst/musst, Miete und normaler Lebensunterhalt gesichert sind (soweit das überhaupt möglich ist).



    Ich würde an Deiner Stelle mittelfristig folgendes planen (alle % Werte beziehen sich auf Deine 100000 Euros):


    30 % Gold (physischer Besitz im Schweizer Tresor) (Vrenelli, Krüger, Maple Leaf, Barren); auf den Spread achten (Diffenz zwischen Kauf und Verkaufspreis) ein Teil Münzen, weil vielleicht musst Du damit mal was bezahlen und das geht mit Vrenellis leichter als mit 1 Kilobarren)


    20 % Silber (physischer Besitz im Schweizer Tresor), Barren, Maples Liberdads,....hier musst Du langfristig denken, denn der Spread ist lauseschlecht bei Silber. Und MWSt. beachten falls Deutschland.)


    20 % bar (Schweizer Franken, davon einiges physisch im Tresor)


    30 % Aktien (aber erst einsteigen wenns mal richtig geknallt hat). Ein leiner Teil würde ich hier in Minenaktien (Gold/Silber) stecken wollen, allerdings ist das wohl ein ganz heisses Pflaster und da kenne ich mich noch zuwenig aus.




    Kurzfristig:
    sofort würde ich:


    1. Tresor sichern (Schweiz, wenn möglich)


    2. 10 % Gold sofort kaufen. Nachkaufen wenns fällt.


    3. 20 % Silber sofort kaufen, da mutmaßlich momentan immer noch sehr preiswert.


    4. 40 % Barreserve irgendwie sicher stellen, kurzfristig verfügbar. Vielleicht auch noch teilweise unter 5.


    5. 30 % (die für die Aktien gedachten als Zertifikat bei der Züricher Kantonalbank in Gold und Silberbarren investieren). ZKB garantiert, dass diese Barren physisch tatsächlich existieren und du Deine Barren - falls mal notwendig - geliefert bekommst). (kannst Du nach meinen Kenntnissen leider nicht über ein Deutsches Depot bestellen)


    Lies auch mal im Einsteigerforum nach unter dem Link 'Bitte um Hilfe' oder so ähnlich. Dort gibts viele Gute Tips bezüglich Silber und allgemeines.



    UND, ich kann mich irren!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hatte falsch gelesen,


    Du willst 20000 statt 100000 Euros anlegen, dann kannst Du die Anlage in die Zertifikate der ZKB Bank leider vergessen, dort ist die kleineste Einheit ein 30 Kilo Siberbarren - z.Zt. 12000 Euro!


    Alles andere bleibt aktuell!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Na, ja, ich mache mir halt schon seit längerem Gedanken über die Themen 'Rentenversicherung und deren Wert', Staatsverschuldung und wo das enden wird' und in diesem Zusammenhang darüber, wie es zu schaffen sein könnte meine 'paar Kröten' einigermaßen sicher zu erhalten. Bis ich sie brauche, z.B. für ein Eigenheim.


    Edelmetalle kommen mir zur Zeit wie eine Lösung für all diese Fragen vor. Zumindest im persönlichen Bereich.


    Mit Aktien habe ich 2000 meine persönlichen Erfahrungen machen können, zwischenzeitlich und ab 2001 lief es damit natürlich gut, aber derzeit gibts für den Bereich nur noch Chancen weil das ganze inflationierte Geld ja halt irgendwo investiert sein muß. Die derzeit guten KGV's werden im Zuge einer Rezession bald deutlich schlechter aussehen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A