Hallo, ich habe eine 1/4 Unze American Gold Eagle mit der römischen Jahreszahl 1986 bei meiner Sparkasse gekauft. Nun meine Frage: Wenn ich die Seite mit dem Adler so halte, das ich die Inschrift lesen kann und dann umdrehe, steht die Liberty auf dem Kopf. Ist das normal, oder habe ich möglicherweise eine (besonders wertvolle) Fehlprägung?
American Gold Eagle 1986 Liberty steht auf dem Kopf?
- Kassierer
- Geschlossen
-
-
-
hi, welcome
zur frage ... so normal wie ich.

fehlprägung wg

-
Danke erstmal. Kann ich von der Echtheit der Münze ausgehen?
-
-
Zitat
Original von Kassierer
Danke erstmal. Kann ich von der Echtheit der Münze ausgehen?Ja, Sinn der Drehung ist m. W.: Wenn Du die Münze nicht seitwärts, sondern in der Hand senkrecht drehst, (wie in vielen Western
), dann stehen/fliegen Liberty bzw. Eagle wieder richtig herum.Beste Grüße
E.-M.
-
-
Danke. Die Drehung nach dem Western, macht auch bei mir Sinn.

-
Möglicherweise ist das eine Fälschung !

Genau das stört mich bei den 1 Oz Eagles ganz extrem - weiß bis heut nicht, was die Kopfdrehung soll. Außerdem sind die sehr schlampig geprägt. Kaufe aufgrund der mangelhaften Prägequalität generell keine US Münzen mehr - Buffet, Eagles (Silber und Gold) sind alle minderwertig geprägt. Die sollten die Mitarbeiter der US Mint mal zu den Kanadiern oder den Australiern in die Lehre schicken
Bei den SilverMaples habe ich noch nie fleckige Münzen erlebt - bei den Eagles muss man einwandfreie intensiv suchen
Selbst bei den relativ neuen Büffeln werden die Ronden schlecht platziert und haben von einer Seite zur anderen unterschiedliche Randbreiten... -
Man versch... ihn doch nicht. Die Frage ist schon mehrfach gestellt und beantwortet worden.
Das… Anmelden oder registrieren -
@ ich
Danke für deinen konstruktiven Beitrag im Thread
Ist beim Silver Eagle übrigens genauso. Anmelden oder registrieren