etwa 1,2 Unzen heißt es vermutlich, da es ein gerundeter Wert ist.
Genauer: 37,5 / 31,103 = 1,2056 Unzen.
Grüße,
Cuauhtémoc
4. November 2024, 17:46
etwa 1,2 Unzen heißt es vermutlich, da es ein gerundeter Wert ist.
Genauer: 37,5 / 31,103 = 1,2056 Unzen.
Grüße,
Cuauhtémoc
Immerhin, 37,5 Gramm Feingewicht bedeutet ein Raugewicht von über 41 Gramm. Das muß gut in der Hand liegen.
Sie wiegen auf meiner Waage: 41,67 bzw. 41,68 g.
Ja, die liegt sehr gut in der Hand, Theo.
Ja, ich hatte schludrigerweise den falschen Ausdruck "doppeltes Nominal" für den 1943er gebraucht. Asche auf mein Haupt, ich meinte natürlich doppelte Prägung der Feingehaltsangabe (ohne Nominalwert), wie von Twinson schon berichtigt. Ich hatte mich da in der mir eigenen Art erstaunlich unpräzise ausgedrückt.
Leichte Umlaufspuren weisen sie meistens auf, das stört (mich) nicht.
Sie sind - meinen (spärlichen) Erfahrungen nach zu urteilen - auch überall akzeptiert und gut veräußerlich.
Da sie so schwer sind, kann man mit den Dingern richtig Eindruck schinden.
schönes Stück, bin auch schon länger auf der Suche nach einem Centenario, bisher leider vergebens. Gibt es von den Centenarios Fälschungen? Ich meine jetzt nicht die 10mm Dinger.
Mit besten Grüssen
schönes Stück, bin auch schon länger auf der Suche nach einem Centenario, bisher leider vergebens. Gibt es von den Centenarios Fälschungen? Ich meine jetzt nicht die 10mm Dinger.
Nee, also richtige Fälschung wüsst ich nicht...
Mir ist bisher nur nur so was aus der Kategorie Spaßmünzen/Fakes bzw. unedle Nachprägungen untergekommen, die angeblich 22,5 g wiegen...
Weiß allerdings nicht, wie die auf der Rückseite aussehen, aber spürt man ja sofort am Gewicht...
...
Mein "besonderes Stück" habe ich zum gewöhnlichen Bullionpreis gekauft. Aber der Wert ist halt immer relativ. Im KM ist kein Sammleraufschlag vermerkt.
@ BMW - bitte keine Angebote außerhalb des Kleinanzeigenbereichs. Danke