Anfängerdepot

• Minen/Rohstoffe 986366 PEH Q Goldmines 8,76
    International 941034 Templeton Growth € 14,03
    International 554003 DEKA Chance plus 6,29
    Silber Münzen/Barren Silber 4,34
    Gold Barren Degussa/SAA 20,53
    Gold Münzen Krügerrand/Britannia/Maple 14,59
    Cash € 31,46

Da Templeton Growth Nordamerikalastig, Bestände mit kleinem Gewinn abgebaut. Stockpicker,alsotrotzdem chancen! Ich bleibe hier drin!

Kingsgate hat geschätztes KGV von 20 für 2005.Das ist zu hoch! Heute verkauft mit 14% Verlust. Scheiße! X(

MFG

• Hallo Twinson, danke für Deine Anregungen.

Die ganzen Goldklunker hab ich recht günstig gekauft. Die will ich nicht hergeben. Wenn der Goldpreis bis 380$ Mitte 2005 geht, halt ich dass locker aus. Gold ist doch eine Versicherung für ein Portfolio. Der Goldpreis wird auch anfangen in EURO zu steigen, wenn die Korrektur beendet ist.

Auf die Fonds

Osteuropa 988954 Griffin Eastern European Fund
    Minen/Rohstoffe 986366 PEH Q Goldmines
    International 941034 Templeton Growth €
    International 554003 DEKA Chance plus

spare ich im Moment an. Soll ich hier verschnacken und Einzelwerte im Dax kaufen? Die COT Daten sprechen Bände…. Die COMS sind massiv short. Der Dax wird den Vorgaben aus USA folgen. Bleibe lieber in den Dickschiffen drin bis ich mehr Durchblick bei Einzelaktien habe.

Finanzbuchverlag kann Grahams The intelligent Investor nicht liefern. Anfang Februar sind die wieder soweit.

CASH! damit man entsprechend reagieren kann. Werde Mitte 2005, 40 % Cash haben. Was soll man zur Zeit sonst machen?

• so nun will ich auch mal wieder was ablassen...

also ich bin der meinung das man als normaler anleger graham und buffett und die ganzen anderen bücher der schlauen köpfe vergessen kann. ich werd auch sagen warum, weil nämlich ein privatanleger

1. nicht an die ganzen kennzahlen kommt oder nicht die zeit hat alles zu bearbeiten und

2. wen er die ganzen zahlen hat is es zu spät weil die profis schneller sind, die machen ja den ganzen tag nichts anderes da es ihr beruf is

also was sollte der private anleger tun wen er nich auf fonds oder seinen bankberater vertrauen will?

meine meinung ist er sollte sich mit technischer analyse beschäftigen den in einem kurs sind alle momenten vorhanden informationen drin.

und was noch wichtiger is, keine position darf grösser sein als 5% des gesamtvermögens. je kleiner die prozentuale position zum gesamtvermögen um so besser, nur so verkraftet man auch mal einen totalverlust.

und was genau man kauft, also welche aktie oder welchen fond is doch egal oder wie sonst konnte ein affe im börsenspiel 2 profis schlagen?

gruß der peter

Schriftgröße:  A A A A A