Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Zitat

    Original von Donk
    Tja, die Bibel......hat schon immer Unruhe gestiftet...nicht wahr?
    Aldi hat vor Kurzem Rindfleisch angeboten für 6,66 Euro das Kilo....ich schwöre das war vom Gehörnten.


    Bullen haben eben Hörner, wenn man sie manchmal auch nicht erkennen kann. 8)


  • Witzige "Schein"-Logik :D


    Nur: wenn der Silberpreis pro Unze sich sprunghaft auf 20 Euro erhöht, ändert das dann zeitgleich die Planungen für den kommenden Split mit?


    Auf 1,50 : 20 = 1 : 13,3


    Oder: wenn der Silberpreis pro Unze sprunghaft auf 8 Euro einbricht?


    Auf 1,50 : 8 = 1 : 5,3




    ? :D


    Ich dachte, die Illuminaten planen weniger variabel ... . :]
    Also schwankt der GROSSE SPLIT in den letzten Jahren und über die nächsten Jahre - zwischen 1:5 und 1:15 ... .
    ... Naja.


    ;)



    Gruß!
    gutso


    PPS: Abgesehen davon: ein Split wird natürlich kommen, irgendwann.
    ... Aber erst mal kommt im Sommer wieder ein Bananasplit. :P :D


  • 1,50 Silbereuro = 1 US-Silberdollar = 5 kanadische Silberdollar.


    war eigentlich so gemeint:


    1 Silberunze Philharmoniker = 1 Silberunze USA Silver Eagle = 1 Silberunze kanadischer Maple Leaf.


    Ist natürlich mit den heutigen Umrechnungskursen nicht zu machen, denn wer tauscht schon 1,50 EUR gegen 1 US-Dollar?


    Der Nominalwert der Münze müsste also ungefähr bei 3/4 EUR (75 Eurocent liegen).


    Es liegt also ein Sonderfall vor:


    Ich tausche gerne 1,50 Silbereuro gegen 1 US-Silberdollar oder gegen 5 kanadische Silberdollar.
    Das wollte ich deutlich machen.

  • Was geht hier ab? Ich versteh kein Wort......was war das im Mittelteil? ?(
    Also wenn ihr jetzt hier das Klugscheissern anfangt, dann ist der Bananensplit aber sowas von gestrichen...und der Sommer auch. :D


    Sanfte Grüße an alle Intellektuellen....ich geh jetzt die nächsten 4 Stunden meine BILD lesen :D
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Ich tausche gerne 1,50 Silbereuro gegen 1 US-Silberdollar oder gegen 5 kanadische Silberdollar.
    Das wollte ich deutlich machen.


    Du tauscht also eine Unze Silber gegen eine andere Unze Silber.
    Was hast du dann? Ein besseres Gefühl? :D
    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop



  • ooch...ich würde am liebsten gleich 'n paar maples in Sil-Phils umtauschen...

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Du tauscht also eine Unze Silber gegen eine andere Unze Silber.


    Ganz genau das dachte ich mir auch gerade als ich es las.
    Wahrscheinlich verstehen wir lediglich die kabbalistische Zahlenmagie nicht die sich dahinter verbirgt.


    Schönes Wochenende
    0711

  • Zitat

    Original von Dagobert
    (...)
    Ich tausche gerne 1,50 Silbereuro gegen 1 US-Silberdollar oder gegen 5 kanadische Silberdollar.
    Das wollte ich deutlich machen.


    Danke, jetzt weiss ich worauf Du raus wolltest. Interessante Sicht, aber irgendetwas daran wirkt mir zu verkopft.


    Für mich drückt das eher die momentane Hoch- oder Geringschätzung dem Metall gegenüber aus (bei Herstellung der Münze).


    Der Witz ist doch gerade, dass die Idioten von ihren jeweiligen eigenen Währungsmissgeburten als jeweiligem Maßstab aller Dinge ausgehen - und Gold & Silber gar nicht so sehr als eigentliche Währung begreifen.


    Ich wette, in einer echten Währungskrise sind die Nominalwerte da drauf sowieso nur noch Käse und es wird auf die Gramm und die Legierung ankommen.
    Und dann kommt sicher mancherorten ein 10:1 Split, woanders möglicherweise andere Splits - dann ist es aber auch schon egal was da dann noch so alles drauf steht, auf den Münzen. ... :D



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von 0711


    Ganz genau das dachte ich mir auch gerade als ich es las.
    Wahrscheinlich verstehen wir lediglich die kabbalistische Zahlenmagie nicht die sich dahinter verbirgt.


    Schönes Wochenende
    0711


    @0711
    Daran wirds liegen :D
    Ich halts da lieber wie mein Hund....egal ob Rinderbraten oder Rindersteak.....
    Hauptsache der Bauch ist voll.......
    und Frauchen schimpft nicht zu arg wenn der Topf plötzlich leer ist :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    [i]
    Und vom Silbergehalt her ist es wurscht.


    Was mir halt wichtig waere: ein akzeptabler Preisnachlass aufgrund der eingesparten Transport- und Handlingkosten.


    Genau auf den Punkt gebracht!


    1 Unze Silber ist eine Unze Silber !!!


    Ob das mit den eingesparten Transportkosten klappt werden wir mal sehen!
    Siehe Auto-Ex-Import.


    Grüsse
    SG

  • Zitat

    Original von Waechter der Zeit
    Was mir halt wichtig waere: ein akzeptabler Preisnachlass aufgrund der eingesparten Transport- und Handlingkosten.


    Übersehe ich da was oder träfe das nur zu wenn österreichisches Silber verarbeitet würde?
    Wie hoch ist die Jahresproduktion Silber der Alpenrepublik doch gleich?

  • Zitat

    Original von SilverMaple


    Übersehe ich da was oder träfe das nur zu wenn österreichisches Silber verarbeitet würde?
    Wie hoch ist die Jahresproduktion Silber der Alpenrepublik doch gleich?


    Mit Silber aus Zeiring: aus der Silbermine.at :D


    Jetzt kommt Lupos Einsatz! Tusch!! :D :D :D


    8)

  • Zitat

    Original von Waechter der Zeit
    ..also... weil wir ja hier immer wieder auch mal das fehlende Bildungsniveau beklagen:


    Im Fall eines Falles ( Super-Mega-Gau-Geiler-Crash) sind SiPhilies wohl eher für die intelektuell nicht so begabten eher zu vermitteln
    ( weil deutsche Sprache) als MapleLeafs oder Eagles.


    Auf dem Philharmoniker wird wohl draufstehen „1 Unze Silber“, analog zum goldenen Stück.
    Wo ist denn die große intellektuelle Herausforderung zu sehen bei der Beschriftung der Münzen? Gold (engl.) ist Gold (dt,), Silver ist Silber. Der Teil ist nicht so schwierig sollte man meinen. Ounce ist Unze. Das ist kniffliger. Nicht wegen der Übersetzung, aber die Einheit der Feinunze ist einfach nicht verbreitet. Würde ich im Bekanntenkreis herumfragen was eine Unze ist, da würde ich soviele Fragezeichen sehen wie wenn ich nach der Ounce fragen würde.
    Ich denke die Sprache ist bei den zwei entscheidenden Worten auf so einer Münze wirklich nicht das Problem. Sollte eine Zeit kommen in der „der Mann auf der Straße“ mehr oder weniger dazu gezwungen ist sich dafür zu interessieren, dann wird er sehr schnell wissen daß 1 Maple = 1 Eagle = 1 Philharmoniker.



    Zitat

    Original von SilverMaple


    Übersehe ich da was oder träfe das nur zu wenn österreichisches Silber verarbeitet würde?
    Wie hoch ist die Jahresproduktion Silber der Alpenrepublik doch gleich?


    Ziemlich sicher ist hier nicht nur der Transport des Rohsilbers zur Prägestätte gemeint und Preisrelevant, sondern ebenso der Transport des Endproduktes zum Kunden. Und da ist Wien dann doch recht nah.
    Welche Handligkosten irgendwo gespart würden, das kann ich mir allerdings auch nicht zusammenreimen.



    Schönes Wochenende
    0711

  • Ein Punkt wurde hier glaube ich noch nicht bekannt gegeben, oder ich habe es übersehen?
    Da ich eben so einen Philharmoniker in der Hand hatte, um den unheimlich komplizierten Text auch auf jeden Fall richtig wiederzugeben, fiel mir eine weitere wichtige Angabe darauf auf.
    In der Anzeige im ersten Posting des Threads ist ja nur die Rückseite der Münze zu sehen. Auf der Vorderseite wird zu lesen sein »1 Unze Silber 999« oder »1 Unze Silber 999,9«, so wie bei den Goldphilharmonikern?
    Das wüßte ich noch gerne bevor ich mich verabschiede in ein


    Schönes Wochenende
    0711


  • Und Misan muss seine Mozarts von Babette abliefern. Die werden dann eingeschmolzen, raffiniert und mit Geigen gestempelt.


    Damit wäre der Sammlerbedarf wohl gedeckt. Geschickt eingefädelt.


    :D

Schriftgröße:  A A A A A