Eine Unze Silber-Philharmoniker

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir gut vorstellen das einige Händler die Münze zunächst über Bullionpreis im "Angebot" haben werden um die Erstsammler zu versorgen u. selbst bessere Margen zu erzielen.


    Letzlich glaube ich aber das sich dies mit Angebotsausweitung - da nach Bedarf geprägt - ändern wird.


    @ GB


    Ist auch eine Proof Ausgabe angedacht?

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich kann mir gut vorstellen das einige Händler die Münze zunächst über Bullionpreis im "Angebot" haben werden um die Erstsammler zu versorgen u. selbst bessere Margen zu erzielen.


    Ganz ehrlich?
    Würde ich genau so machen, die Leute wollen Geld verdienen und es ist nichts unredliches daran Geld verdienen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Donk


    Ganz ehrlich?
    Würde ich genau so machen, die Leute wollen Geld verdienen und es ist nichts unredliches daran Geld verdienen zu wollen.


    Meine Meining:
    Ein Preis über ML oder Eagle wäre ziemlich kurzsichtig...
    Die paar Münzen die Sammler kaufen machen den Kohl nicht fett.
    Für diese Spezies kann man ja ein paar überteuerte "Proof" Dinger prägen, die in hübschen Kistchen und verpackt in feinstem Plastik angeboten werden.
    Man sollte die "Horter" ansprechen....und das geht nur mit attraktiven Preisen.
    Mir wäre es wurscht wer die prägt...ich kaufe nur nach dem Preis.
    Silber ist Silber ist Silber :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Wir hätten uns die ganze Diskussion erspart, wenn nicht ein Marktteilnehmer es für nötig befunden hätte, vor einem Veröffentlichungstermin an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Der MARKTTEILNEHMER gehört bestraft. So ein böser Bube aber auch. :D


    Der "Ötzitaler" ist ein totgeborenes Kind, da brauche ich keine Glaskugel. Und ich brauche auch keine Glaskugel, um zu wissen, daß der Kunstname "SilPhil" in "Syphilis" oder "Lues" vom Volksmund umgewandelt werden wird. Einen Preis über 20 EUR halte ich für sehr wahrscheinlich. Zu viele Bürohengste am Start.


    Google-Suche: "Syphilis"
    Syphilis, auch Lues, Lues venerea, harter Schanker oder Franzosenkrankheit genannt, ist eine Infektionskrankheit,... (aus Google, erstes Suchergebnis)

  • hallo bin zwar neu hier im forum aber glaube in der sache muss mal etwas klargestellt werden.


    es gab zwischen der münze österreich und allen relevanten Händlern
    im in- und ausland eine abmachung bis zur veröffentlichung durch
    die münze stillschweigen zu bewahren. der grund steht ja nicht zur
    debatte. wenn sich nun jemand nicht an diese vereinbarung gehalten hat gehört er natürlich zurechtgewiesen, da das verhältnis zwischen
    großhandel und dem jeweiligen produzenten mitunter auch auf vertrauen
    basiert.


    zur preisgestaltung und anderen vermutungen - ich kenne die preisgestaltung und kann nur sagen - ruhig blut und abwarten - am
    01. februar ist es ja dann so weit.


    einen schönen abend aus wien

  • Zitat

    Original von ferdinand


    es gab zwischen der münze österreich und allen relevanten Händlern
    im in- und ausland eine abmachung bis zur veröffentlichung durch
    die münze stillschweigen zu bewahren. der grund steht ja nicht zur
    debatte.


    Wie blauäugig muss man sein? Vor kurzem habe ich im Forum geschrieben:


    Vertraue NIEMANDEM!!!


    P.S.: Eine Abmachung ist auch kein Vertrag.


  • Quatsch, der bekommt noch eine fette Prämie für das virale Marketing.


    Bin ja mal gespannt, wer da seine Klappe nicht halten konnte (durfte?).


  • Wieso zuteilt? Ich denke die "Ötzitaler" werden geprägt was die Maschine hergibt. Da wird es doch ein ÜBERANGEBOT geben? Oder täusche ich mich? Silber ist doch ausreichend vorhanden, angeblich. :D


  • Schlaf schön, Prinz Ferdinand!

  • Ob nun 12 - 16 - oder gar 22 Euro - alles heisse Luft... und es lohnt sich echt nicht weiter darüber zu spekulieren.Der Ausgabepreis wird eh am Tag der Ausgabe festgelegt - und wie GB schon sagte - die Marge bei solchen Münzen wird über die Menge gemacht (Masse macht Kasse) - also sehe ich es gelassen und denke das der Preis auch im Segment der Eagle oder Maples liegt...


    Ein werbewirksamer Start wäre natürlich eine MDM Aktion für 10 Euro die Unze...(analog austrl. Silber Koala) Lassen wir und mal überraschen...
    Clever wäre es allemal der MDM einen grösseren Posten zu besonders guten Konditionen anzubieten denn besser könnte man keine Neueinführung einer europäischen Anlagemünze vermarkten...

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Ob nun 12 - 16 - oder gar 22 Euro - alles heisse Luft... Lassen wir und mal überraschen...


    Wenn das Ding 22 EUR kosten sollte, dann kaufe ich alle verfügbaren Maples und Eagles auf und lasse sie ummünzen (plattpressen). Das bekomme ich schon irgendwie mit einer deutschen Münzprägeanstalt auf die Reihe. (Wäre eigentlich die Aufgabe der Deutschen Edelmetallgesellschaft gewesen, so etwas zu organisieren, aber leider hat Horst-Walter auch gepennt.)


    7 Euro für einmal den Stempel auf butterweiches Metall fallen zu lassen. Für wie doof halten die uns? ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ all


    Es gab nur zwei Statements von der Münze nahestehenden Personen. Beide zeigten ganz deutlich einen Preis unter 22€ / Stk. auf. Ich weiß nicht weshalb dann hier derartige Diskussionen über Luftschlösser geführt werden.


    Daher möchte ich an dieser Stelle einfach um etwas Geduld (bis zum o.g. Anfang Feb.) bitten. Man wird es schon richten (u. wenn nicht könnt ihr ja weiter Maple u. Eagle kaufen). ;) Danke

  • warum hier Falsches, obwohl es richtiggestellt worden ist, ständig wiederholt wird.


    Die Münze wird als Bullion- =Anlagemünze herausgegeben und damit auch zu ähnlichen Aufgeldern wie andere bereits am Markt befindliche Anlagemünzen.


    Alles andere wäre ja auch hirnlos.


    Natürlich steht es im Ermessen jedes Marktteilnehmers, die bei der Münzprägestätte gekaufte Münze zu einem frei gewählten Preis weiterzuverkaufen.


    Es wird sicher auch Anbieter geben, die die Münze zu über 20 Euro anbieten und auch verkaufen können.


    Ex Münzprägeanstalt bekommen die Großhändler die Münze mit Sicherheit zu bullionüblichen Konditionen. Insoweit sind alle "Austroabzocke"- oder ähnlichen Beiträge obsolet, insofern sie nicht nur dazu dienten, auf einen österr. Anbieter hinzuweisen.


    Es gibt keinerlei offizielle Stellungnahme seriöser beteiligter Stellen, die auf einen hohen Erstabgabepreis von 22 Euro hinweist, lediglich einen Beitrag in einem privaten Münzen-Blog, den ich dort bereits kommentiert und ins Reich der Fabel verwiesen habe.


    Wenn eine Ente platt getreten wird, bleibt es immer noch eine Ente.

Schriftgröße:  A A A A A