Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Hi an alle Österreicher die es interessiert


    lt Proaurum.at soll der Preis des
    neuen Silberphilli knapp unter dem des Maple und Eagles liegen und diese kosten heute ca 17€.
    Also etwa 16€ hoch, was eben an der dummen Mehrwertsteuer hierzulande liegt

  • Ich gehe mal davon aus, dass ist natürlich nur meine persönliche Meinung, dass es beim Preis der Silber Philharmoniker, zu Ende Februar eine Angleichung an ML und Eagle gibt. Im Moment schlagen Sammler und Ungeduldige zu. Klar das jeder Händler dort soviel Marge wie möglich rausholen will.


    Wenn es eine Preisgleichheit zwischen "unseren" Standardsilbermünzen, dem ML und dem Eagle zum Siber Philharmoniker (nennen wir ihn SL) geben sollte, haben wir damit eine dritte reine Bullionmünze. Ich würde eine europäische, hier sogar eine deutsche Münze sehr begrüssen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Mach's doch wie ich- hau bei den Eagles rein. Silber is Silber.
    Der Preis macht's und solange sich die Leutchen darum prügeln, kaufe ich "günstiger".
    Also ich finde das Theater um den Phil. klasse :D

  • zoppo, bin genau Deiner Meinung.


    Man hat ja beinahe das Gefühl, als würde es besseres und schlechteres Silber in den Anlagemünzen geben.


    Ich ordere zur Zeit auch nur Maples und Eagles, sind eh schon teuer genug dank MwSt., da muss ich nicht noch freiwillig einen Aufschlag für Neuerscheinungen bezahlen.

  • Bin auch Eurer Meinung, es zählt erstmal nur der reine Preis pro Unze Silber - vielleicht mit leichtem Vorteil für den ML, sofern der günstiger ist als die beiden anderen..
    Aber mal sehen, vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich die dicke Silphil-Flunder in den Händen halte.... ;)

  • in österreich darf man leider keine silbermünzen kaufen (wozu auch, wenn bekannte deutsche online-anbieter - seltsamerweise - auch nach österreich unter hinzuschlagen von "bloss" 7% umsatzsteuer liefern?).


    der angegebene münzshop ist bei goldmünzen übrigens preislich durchaus zu empfehlen (nicht quer durch die bank, man findet aber gelegentlich schnäppchen)

  • Zitat

    Original von parmigiano
    in österreich darf man leider keine silbermünzen kaufen (wozu auch, wenn bekannte deutsche online-anbieter - seltsamerweise - auch nach österreich unter hinzuschlagen von "bloss" 7% umsatzsteuer liefern?).


    der angegebene münzshop ist bei goldmünzen übrigens preislich durchaus zu empfehlen (nicht quer durch die bank, man findet aber gelegentlich schnäppchen)


    Du darfst in Österreich keine Silbermünzen kaufen? Echt nicht? Ist ja krass...

  • Wenn sich jemand so eine Münze "nur" zum Anschauen kauft, dann spielts doch nicht so die grosse Rolle ob er jetzt ein paar Euros mehr zahlt.


    Anderes schauts natürlich aus, wenn jemand eine grösse Stückzahl kauft. Aber solange keine "vernünftige" Verpackung da ist, würde ich jedem davon abraten, sich eine grösse Stückzahl zu zulegen.


    Die jetzigen 20er Bögen sind nicht wirklich stabil. Ein- bis zweimal aus der Kiste raus, dann fallen die schon von allein auseinander. :D

  • In Österreich ist der Phili genau so teuer wie der ML und der Eagle also würde ich am ehesten den Phili kaufen


    Ich persönlich hab beim Händler meines Vertrauens in Deutschland mal 300 S-Philies a 14 € geordert, denke der Preis ist fair

  • aktuell bei westgold 15,20 ... Eagle 14,90, also 30cent Aufpreis.


    wobei das preise für 200 Stück sind .. dass man für ein Einzelstück 1 - 2 Euro drauflegen muss, ist verständlich .. eher billig .. kein Händler kann für 1 Euro eine Bestellung abwickeln.


    Und als Investment in Mengen halte ich das nicht für sinnvoll, aber da diskutieren wir ja schon bei den Maples und Eagles .. muss jeder wissen und ich freue mich, wenn ich wieder Unzen anbiete .. ich denke aber, wenn schon Kleinststückelungen wie Silberunzen als Anlage, dann sollte man entweder das nehmen, wo man viel Blech fürs Geld bekommt, oder Motive, die weltweit gesammelt werden, wie Kookas, Pandas, Kiwis... wobei die genannten eher überteuert sind, in Relation zur Stückzahl. Aber die Ausgabe der kleinen Alpenrepublik, die wird meiner Meinung nach auf dem Weltmarkt eine eher unbedeutende Rolle spielen ...

  • Bei 3 Millionen Stück Erstauflage und bei weltweit sehr gut laufenden Bestellungen denke ich nicht das der Phili eine so untergeornete Rolle spielen wird.
    Ausserdem hat die Münze Österreich welweit einen ausgezeichneten Ruf vor allem wegen der guten Qualität und der Verlässlichkeit.


    Auch die Preisdifferenz wird verschwinden und bei gleichemPreis kaufe ich persönlich lieber in Europa als bei den Amis oder woanders, ist aber nur meine Privatmeinung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von juergenlangen
    aktuell bei westgold 15,20 ... Eagle 14,90, also 30cent Aufpreis.


    wobei das preise für 200 Stück sind .. dass man für ein Einzelstück 1 - 2 Euro drauflegen muss, ist verständlich .. eher billig .. kein Händler kann für 1 Euro eine Bestellung abwickeln.


    Und als Investment in Mengen halte ich das nicht für sinnvoll, aber da diskutieren wir ja schon bei den Maples und Eagles .. muss jeder wissen und ich freue mich, wenn ich wieder Unzen anbiete .. ich denke aber, wenn schon Kleinststückelungen wie Silberunzen als Anlage, dann sollte man entweder das nehmen, wo man viel Blech fürs Geld bekommt, oder Motive, die weltweit gesammelt werden, wie Kookas, Pandas, Kiwis... wobei die genannten eher überteuert sind, in Relation zur Stückzahl. Aber die Ausgabe der kleinen Alpenrepublik, die wird meiner Meinung nach auf dem Weltmarkt eine eher unbedeutende Rolle spielen ...


    Hier gibts den zu 14,70 € - keine Mindestbestellmenge (Porto ab 5€).


    // edit: sehe gerade das er wohl schon ausverkauft ist. :(

  • Habe heute am CID-Stand auf der World Money Fair, Silber-Philis für 14,50/Stück gekauft...
    Es gab den Phili in grosser Stückzahl bei mehreren Händlern (pro aurum, CID, kleinere Händler), wobei die Nachfrage nicht so extrem hoch war (hatte jedenfalls den Eindruck). Die Prägequalität ist gut und meiner Meinung besser als die von Maples u. Eagles. Das der P. verschweisst stört mich nicht, nur die 20er Münzbogen zerteilen sich schnell, weil jede Münze einzeln vergestanzt ist.


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A