Palladium ML - Anlaufen?

  • Hallo zusammen,


    in der Folie eines gerade gekauften Palladium ML ist ein kleiner Kratzer. Leider kann ich nicht erkennen, ob die Folie an der Stelle komplett durch ist.


    Ist das aus eurer Sicht ein Problem? Kann eine Palladium-Münze ähnlich dem Silber auch anlaufen? Wenn ja, was kann man tun? Ihn in eine Kapsel umbetten wäre wohl die beste Alternative oder spricht da eventuell bei einem Wiederverkauf etwas dagegen?


    Marty



  • Hallo Marty,


    ich würde gar nix machen, nur die Münze - wie alles Edelmetall trocken und sauber lagern.


    Ich habe verschiedene Palladiummünzen & kann Dir versichern, dass das Anlaufen eine ganz schwache Rolle spielt, bei diesem Edelmetall.
    Beim Maple Bullion ist es sowieso egal.


    Die einzige Palladiummünze, die ich mal gesehen habe, die eine beginnende hauchzarte Patina hatte (ging etwas ins oliv-farbene) ist die Kon-Tiki Münze. davon habe ich ein paar & mehrere davon zeigen ganz leicht dieses Phänomen.


    Entweder sind sie also gefälscht (was ich aufgrund der excellenten Qualität und der sicheren & glaubwürdigen Herkunft nicht glaube), oder sie haben eben beginnende Patina.
    Ich finde das eher interessant, als unangenehm.
    Wenn man Raucher ist, sollte man vermutlich doch noch etwas vorsichtiger sein (wegen der kontinuierlichen Säureentstehung aus der Mischung Rauch + Wassergehalt in der Raumluft).
    Palladium ist nicht ganz so Korrosionsbeständig, wie Platin, aber wesentlich beständiger, als Silber beispielsweise.


    Ansonsten: bei Palladium rein gar nix zu sehen.



    Gruß!
    gutso

  • kann mich gutso nur anschließen. Das Problem des Anlaufens ist bei (fast) reinen Pd Münze kein Thema, weshalb du die Münze in der Originalverpackung lassen solltest.


    Ein leichtes Anlaufen bzw. leichte Verfärbungen der Münze, ist auf den geringen Anteil der Fremdmetalle zurück zu führen (Ähnlich mit den Roten Punkten bei den 100 Euro Gold aus Deutschland). Je nach Fremdmetall kann es zu Verfärbungen etc kommen. Diese sind aber wirklich sehr sehr minimal.


    Bei einer trockenen und guten Lagerung passiert da gar nichts.

  • Noch ein kleiner Tipp zu der etwas unglücklich gewählten Verpackung. Da die Verpackung der ML's leider relativ "fest" ist und deshalb leicht brechen kann, habe ich meinem ML inkl. original Folie noch einmal in Folie eingeschweißt. Natürlich so, dass die Schweißnaht die Originalfolie nicht beschädigt.
    Bis jetzt habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dicker Folie aus der Gastronomie, die für Vakuum-Schweißgeräte verwendet wird.


    PS: Bin leider auch erst darauf gekommen, nachdem ich eine Verpackung des MP geschrottet hatte und die Ecke abgebrochen war :(

  • Jawoll, nochmal Einschweissen ist auch eine super Idee!


    Nur vorher die Verpackung samt Münze gut trocken halten, damit die enthaltene Feuchtigkeit nach dem Einschweissen nicht doch noch kondensieren kann.
    Selbst wenn das dann der Münze nichts macht - dann hätte man sich die Mühe auch sparen können. :D



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    ... Nur vorher die Verpackung samt Münze gut trocken halten, damit die enthaltene Feuchtigkeit nach dem Einschweissen nicht doch noch kondensieren kann. ...


    Dies ist klar, dass man die Münze vorher trocken halten soll, bevor man diese einschweißt. Außerdem sollte man auch nicht gerade in einem feuchten Keller etc. die Münzen einschweißen.


    Das Finale Ende beim Einschweißen ist dann dies:
    (BITTE NICHT FÜR VERRÜCKT HALTEN! DANKE)

  • Sammler sind schon ein kauziges Völkchen......aber ich mag sie trotzdem :D


    Sanfte Grüße an alle Jäger und Sammler
    Der Misanthrop
    PS.....Inzwischen ist ja auch schon unser Hausmüll nahezu septisch.....wenn wundert´s da noch das so viele Beziehungen zerbrechen, wenn das animalische weggesperrt wird. :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    (...)
    PS.....Inzwischen ist ja auch schon unser Hausmüll nahezu septisch.....wenn wundert´s da noch das so viele Beziehungen zerbrechen, wenn das animalische weggesperrt wird. :D


    Du meinst antiseptisch. Übrigens, Bakterien sind keine Tiere. :D ;)
    Und - das Animalische wird bei uns doch nur weggesperrt, damits an der Börse Bullen und Bären geben kann.


    Oder meinst Du die sind freiwillig dort!? :D


    Wir sperrens nicht nur weg, wir päppeln das Animalische bisweilen ja sogar durch!
    Und, wie wir dank Knut & Flocke nun wissen - wirds demnach an der Börse jetzt wohl bärig kalt ... .



    Gruß!
    gutso


    [Blockierte Grafik: http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/18/flocke-name/8332568-DEU__BY__Tiere__Eisbaer__NBG801.jpg.jpg]

  • ich verstehe nicht ganz .. ein Pd Maple ist eine Bullion Münze, und wie man sieht, oft in relativ bescheidener Qualität geprägt. Die Orginalfolien sind werde lufdicht, noch etwas für die Ewigkeit. Das gilt für alle diese Folien. Die sind nur zum einfachen Stapeln und Zählen, und damit die Münzen bei Transport und Lagerung keine Schäden erleiden (zusätzlich zu denen bei der Prägung).


    Von wegen dicht:
    Ich hab mal total verschmutzte Folien mit 100g Silberbarren bekommen. Hab die unter die Wasserleitung gehalten, und .. siehe da: sofort war Wasser drinnen ! Also vergesst die Folien als Schutz vor Umwelteinflüssen !


    Und zum Material Pd: Pd ist hochreaktiv .. bildet bei Lufteinfluss innerhalb von Minuten eine Oxidschicht, die einen natürlichen Schutz gegen weitere Umwelteinflüsse bildet. Kann man schön ausprobieren, wenn man Münze oder Barren in eine schwache Lauge oder Säure taucht (z.B. handelsübliche Gold / Edelmetall Tauchbäder ... Achtung: auch wenn es Bäder für ALLE Metalle geeignet gibt: NIEMALS ein Bad in dem Silber gelegen hat für andere Metalle verwenden, es sei denn man will diese versilbern)
    Pd kommt jedenfalls nach dem Eintauchen eine Nummer heller aus dem Bad, am besten einen keinen Barren nehmen und halb eintauchen ! .. Und nach 10min ist alles wieder wie vorher.


    Übrigens gibt es 2 Sorten von Folien: mit Weichmachern und ohne Weichmachern. Die mit den Weichmachern bleiben auch nach Jahrzehnten weich und geschmeidig, dafür reaglieren die Weichmacher mit den meisten Münzmetallen und bilden im Laufe der Zeit netten Grünspan .. gabs in den 60 gern bei den 5 DM Münzen ..
    Oder Folien ohne Weichmacher, die härten im Laufe der Jahre aus: das bedeutet: nach 10 Jahren bekommen die Folien erste Risse, nach 20 Jahren werden sie ganz spröde, und ich denke, nach 30 Jahren kann man die Brösel wegkehren.


    Wenn man das Metall langfristig weglegen will .. dann ist es also ziemlich piepegal, ob man sich heute Mühe gibt, den Safestauraum mit dicken Folien auszufüllen :rolleyes: -- Und wenn man sich als Sammler an den Münzen erfreuen will, den Zustand der einzelnen Stücke begutachten will, das Gewicht man auf 1/100stel prüfen .. dann kommen nur Kapseln in Frage ..

Schriftgröße:  A A A A A