China Gold- und Silbermünzen

• ... diese pusherei nimmt kein Ende :wall: Onkle Xu macht wieder die Preise kaputt :boese:
    ...

Wenigstens einmal hat er versagt :D

...

auch hier hat er versagt :D

bin auch gespannt, wohin die Preise führen und ob diese Blasen überhaupt platzen können bei doch verhältnismäßig sehr gerine Auflagen für das Land. Also wenn die Blasen platzen sollten, schnell alles günstig einkaufen. ;)

• auch hier hat er versagt :D

bin auch gespannt, wohin die Preise führen und ob diese Blasen überhaupt platzen können bei doch verhältnismäßig sehr gerine Auflagen für das Land. Also wenn die Blasen platzen sollten, schnell alles günstig einkaufen. ;)

Einerseits sind das blasenmässige Preise, aber was ich für Preise für die kleinen goldenen Münzen mit den Zodicas in Shanghai gesehen habe..... da ist das was hier ausgerufen wird
    fast noch als 'günstig' zu bezeichnen. Denkt dran: diejenigen die sich solche 'Schätzchen' en-Masse holen, die sind gerade dabei 'überflüssiges' FIAT loszuwerden.
    Mittel- / langfristig denkende Asiaten nehmen einen kurzfristigen Rücksetzer in Kauf, Hauptsache sie haben "es".

Und auch chinesische RMB werden irgendwann den Weg der Inflation gehen..... viel Papiergeld zu haben heisst einerseits REICH sein, andererseits... steht es nur auf dem Papier...
    und Papier ist so etwas von schlecht haltbar.... (mit Papyrus-Ausnahmen nicht gerechnet) .... da ist edles Metall in schönen Formen schon etwas anderes.

Und die Preisentwicklung zeigt eher die sich abzeichnende, ja fast schon wieder abebbende ??????, Immo-Problematik in China's Ballungszentren wieder..... wohin mit all dem Papiergeld...

Insofern..... Kaufen, aber nicht alles..... :D

Da gleich eine Frage an die Profis.. mir fällt auf, dass auf sämtlichen Kanälen der Horticultural Panda (obwohl angeblich nur 30.000 ) schon fast günstig angeboten wird.....
    warum dieses.... :hae: :hae: :hae: :hae: http://cgi.ebay.com/2006-1oz-p…ain_0&hash=item563f1fa47c :hae:

8) Disclaimer.... ich besitze nur 4 Horticultural und plane weder Zukäufe noch Verkäufe.....

• So, heute geht's mir gut - hab ein schönes Paket bekommen :D Danke an den Foristen-Kollegen [smilie_blume]

Außerdem den aktuellen Katalog von Zhao Li Cheng. Neues gibt's aber nicht wirklich :( . Dass es 1979, Jahr des Kindes, 1984, 10 Yuan Sommerolympiade und 1988 5 Yuan Fußball-WM auch in matt gibt wird unverändert ebenso ignoriert wie, z.B., der Umstand, dass es den 1986er WWF-Panda in PP und BU gibt :wall: . Liegt wahrscheinlich in der chinesischen Mentalität begründet ;) . Eine Korrektur hieße einen Fehler zugeben, was wiederum hieße das Gesicht zu verlieren, was natürlich für "die Authorität" für Münzen in China wiederum gar nicht geht. Ergo, lieber die alten Fehler perpetuieren, weiß eh - fast - jeder, dass es nicht stimmt :thumbup: .

Hinzu kamen neben den Ausgaben des Jahres 2009 (bis Expo) vor allem ein paar Medaillien und Barren. Die Auswahl ist aber hier nicht immer ganz nachzuvollziehen :hae: . 60th Anniversary Barren gibt's, Maus und Ochsen Barren gibt's nicht :thumbup:

Außerdem liegt ein Preisteil bei, der aber aufgrund der Entwicklung der letzten Monate soviel Relevanz haben dürfte wie die Zeitung von vorgestern. So kosten, z.B., die "Frauen" aus 1985 umgerechnet knapp 80 Euro, eine Lunar Schlange Welle Au gibt's für knapp 700 Euro im Katalog, etc., etc. :huh:

Zum Schluß noch ein Hinweis an alle mitlesenden Hobbyhändler, die den Katalog immer mal wieder auf e*b*a*y anbieten. Er kostet aktuell 9,13 Euro, der Versand sollte, wenn man mehr als einen kauft, unter 3 Euro/Stück liegen, macht freundliche 12,50 Euro. Da find ich jetzt 55 Euro ein bißchen happig :boese: aber natürlich, freie Marktwirtschaft :thumbup:

@WdZ: Wir wissen beide, dass noch ein langer Weg vor uns liegt ;) und wegen Horticultural Expo... pssst :whistling: . Die offizielle Begründung lautet natürlich, dass die jüngeren Banken Pandas trotz höher Auflagen kaum in den Markt kamen, da sie überwiegend an Kunden abgegeben wurden, was bei der Horticultural Expo natürlich nicht zutrifft. Das trifft aber auf den 99er Expo Panda mit 40.000 Auflage, den 98er Expo Panda mit 30.000 Auflage, auf den 97er Shanghai Expo , etc. auch nicht zu 8o

greetz anwir

• Stimmt.... Shenzhen ist die schnellstwachsende Stadt der Welt: 1980: 30.000 / Heute ca: 12 Mio Einwohner, höchstes Durchschnittseinkommen in China....

Hainan.... Provinz mit 8 Mio Menschen...

Insofern... Angebot und Nachfrage

• Ja, deshalb hat Guangdong (Kanton) auch 137.000 "Euro-Millionäre (Stand Anfang 2009) und damit potentielle Käufer :D . Hainan, das früher zu Guangdong gehörte, kommt dagengen in den rankings nicht vor :(

Außerdem: "Shenzhen" ist neu und da gilt das, was auch bei deutschem Eichenlaub, etc. gilt - es gibt immer ein paar, die alles sofort haben müssen :thumbup: . Unterschied zum Eichenlaub: Das gibt es auch noch in 10 Jahren relativ Nahe zum POG auf dem Zweitmarkt :sleeping: , Shenzhen wohl eher nicht.... :whistling:

greetz anwir

P.S.: ooops, den wollt wohl keiner :hae:

• Die spinnen was die Preise angeht.. mein EK war ca 20 bis 30% unter den Preis i.d. Bucht....

2 Sets selber mitgebracht, der Rest kam heute......

• Die spinnen was die Preise angeht.. mein EK war ca 20 bis 30% unter den Preis i.d. Bucht....

2 Sets selber mitgebracht, der Rest kam heute......

was wieder mal zeigt, dass man bei Neuheiten mit dem neuerdings verbreiteten Vorurteilen China sei alles nocht teuer vorsichtig umgehen muß. Ich würde das für viele Pandas und praktisch alle Lunare unbesehen glauben. Der Rest "erfordert" weniger den Investor als den Münzsammler... wobei EXPO 2009 natürlich auch ein schönes Gegenbeispiel dafür ist. Es bleibt spannend :D und natürlich

:thumbup: GLÜCKWUNSCH :thumbup:

an WdZ. Zur rechten Zeit am rechten Ort ;)

@wg: Drum hab ich mich ja erbarmt - nicht, dass der am Ende noch in falsche Hände kommt :thumbup: wobei der Preis nun wieder lächerlich ist aber ab und zu findet auch ein blindes Huhn..... :D

greetz anwir

EDIT: Heut gab's aber noch mehr Geschenke :wall:

• hallo @ll
    hab die beiden tiger für 170$ incl versand bekommen!

gruss und danke an den einsteller !

• ... und heute wurde dies bestätigt:

EXPO Goldmedaillen 1/20, chinesische Pavillions, Auflage 5000 .....

zwar nicht unbedingt ein MUSS.... aber ein WILL HABEN.......

• Ich habe in Shanghai........ auch Einzelne Münzen gesehen...... die Preise waren aber erheblich höher als bei MAGO.....

• Shanghai eben bei ebay inkl. Versand bei 52,5

bei Mago im Shop direkt kostet der Spaß dann inkl. Versand 48,5

Warum geben manche freweillig mehr aus????

:wall: , aber naja, ich muss mich gerade beschweren, was ich schon zu teuer eingekauft habe :D ... aber man lent dazu!

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• ... und heute wurde dies bestätigt:

EXPO Goldmedaillen 1/20, chinesische Pavillions, Auflage 5000 .....

zwar nicht unbedingt ein MUSS.... aber ein WILL HABEN.......

Sehr schön :love: Kann das HABEN WILL gut verstehen ;)

Das Medaillien-Thema scheint zuzunehmen. Im aktuellen Katalog sind zahlreiche Medaillien zur Olympiade abgebildet und auch die Medaillien und Barren zum 60th Anniv - EXPO leider noch nicht :( Hab Euch mal die 4 Seiten zu 60th Anniv gescannt als Beispiel - teils interessante Größen und Auflagen 8o

greetz anwir

• was fällt Euch auf.... ???

http://cgi.ebay.com/1994-4-x-1…ain_0&hash=item563f55d6f4

PS...... es hat was mit den COA's zu tun..... :wall: :wall:

• beim schwimmen und dann online.... wasserfestes Smartphone.... :wall: 8) [smilie_happy] [smilie_blume]

ja mei.... 4 Münzen....... (identische?!?!)...... 4 COA's mit derselben Nummer..... also 4x1000 oder 1000 davon aber das Zerti 131 4mal.... [smilie_love] oder bin ich nur begriffsstutzig.... ja mei :whistling: :hae: ;(

Schriftgröße:  A A A A A