China Gold- und Silbermünzen

  • Hier nur noch mal vorsorglich der Hinweis, dass diesen Freitag die World Money Fair in Berlin beginnt und China dort Ehrengast sein wird. Es sind auch chinesische Händler gemeldet. Anbei mal der link zum Katalog (habe ich nicht direkt verlinkt da 22 MB)


    WMF 2008 Berlin Katalog


    Auf Seite 12 findet sich ein kurze Darstellung der chinesischen Münzprägestätten. Auf der letzten Seite ist dann die Sonderausgabe der China Gold Coin Inc zur WMF abgebildet. Soweit ich es erkennen kann, beschränkt es sich auf einen normalen 2008er Panda in einem speziellen Folder, Auflage 1.000 Stück -screenshot unten; das heißt, wenn ich am Samstag komme sind die wech :(
    Aber ein Besuch sollte sich für den China-Fan wolh trotzdem lohnen ;)


    Greetz anwir

  • Zitat

    Original von wassergeist
    :pps. da läuft das wasser, gell? selbst meine hunde fangen an zum sabbern 8o


    es läuft... mein Neid ist mit Dir ;)


    Gut, dass du doch nicht aufgebenen hast - server-sräd. Einfach nur noch morgen und nachts hierein und irgendwann werden die schon einen server finden...


    greetz anwir


    p.s.. silverman: Wäre nett, wenn es noch einen für wg gäbe, ich reich ihn dann weiter - Nochmal Danke!

  • Das stimmt, der Drache & Phoenix Doppelunzer in Gold ist wirklich toll. Habe ihn mal live auf einer Messe gesehen, war mir damals schon zu teuer...heute nach der letzten ebay-Auktion zu schließen bald unbezahlbar...immerhin habe ich ihn mir dann doch in silber in der 1oz version gegönnt :)


    wo seht ihr denn das meiste Potenzial langfristig? Eher pandas, lunar und unicorn, da bekannt oder doch die etwas unbekannteren Klein-Serien wie Erfindungen, Landschaft oder Tiere?


    ich glaube Gold &Platin müsste mal gegenüber Silber aufholen, oder ist das normal das 1oz silber 1983 mittlerweile für mehr als 1000 USD gehandelt wird? Ein 1996er 12oz Silbrpanda wird mittlerweile für über 2000 USD gehandelt (ok Auflage 800 ist echt wenig)! Ich weiss nicht ob es so weiter gehen kann.


    Richtig geschockt haben mich die Preise für 1oz Palladium 1989, trotz der eigentlich großen Auflage von 3000 Stk geht das Teil für mehr als 1000 Euro über die Ebaytheke...dann kann ich mir doch schon fast die Platin-Version davon kaufen bei der der Numisaufschlag geringer ist....


    Insgesamt glaube ich der Trend nach oben ist intakt, also kann man weiter sammeln, die Frage ist nur welches gebiet ist das nächste?


    Also wo ist noch was zu holen?


    Gruß
    Moonraker

  • Habe "leider" auch nur die 1 oz in Silber.
    Dann gibt es ja noch so einen Winzling in Gold und eine in Bimetall. Eine große güldene wäre schon schön :)
    Na ja, man muss auch Träume haben :rolleyes:


    Gruß
    ich

  • Vom Pandabefreien aus Vitrinen, Alben etc. zurück. Frühmorgens war die Auswahl noch recht groß, auch wenn einige chinesische Jäger noch im Rennen waren, auf die man immer mal traf. Gekauft: viel Silber, auch PP's und Münchner sowie kleines Gold, die Aufpreise waren mir überwiegend zu heftig beim Gold. Ein Preis noch: für den 2008er Silber hatte man sich wohl auf 18 Euro eingependelt, der Doc hatte 17 Euro als Messepreis und mehrere Kisten dabei, ein Händler ging dann von 20 auf 16 Euro. Die Preisgestaltung sonst stark abweichend in beide Richtungen. Nicht gekauft: den 2008er in der Messepappe, habe extra bei den Chinesen gefragt, die haben ihn gar nicht verkauft und an Hercher verwiesen, wo er für 22,90 Euro o.ä. unbeachtet in der Vitrine lag, mir war es zu viel ihn zu diesem Pappeaufpreis für Dritte zu kaufen. Auch kein Problem: die ihn wollen, werden ihn bei 1000 Stück auch am Wochenende noch locker bekommen. Sonst viel los auf der Messe, hauptsächlich Osteropäer, die ihre Münzen heim holen und die üblichen Euros, EM sehr satt in allen Varianten.


    Silverman


    PS Wer etwas an Silberpandas sucht, gerne melden. Bei den Bären tausche ich jedoch nur.

  • 1985 habe ich nicht gesehen, allerdings nicht danach gesucht, ggf. beim Doc, der hatte fast alles und alles eingeschweisst, doch seine Preise sind für die alten Jahrgänge auch Spitze, einen 1986er habe ich gesehen, war mir dann aber zuviel, habe für das Geld 3 Münchner mit minimalerer Auflage vorgezogen. Es gab übrigens einen Händler, der gute 20 Bären-Unzen verschiedener Jahrgänge für 10 Euro/Stück rausgehauen hat ("das ist für mich bloß Silber"), leider an einen Chinesen vor mir. Das macht er nie wieder, bekommt jetzt eine Mail von mir und sammelt dann zulaufende Bären für mich. Einhörner gab es vereinzelt auch noch.
    Die Chinesen noch: viele da und kauften, als ich nach dem Preis vom Messepanda fragte, bei Hercher zu heftigem Preis schachtelweise ihre Olympiamünzen und nickten mir beim Verstauen der Bären stets freundlich zu.


    Silverman

  • hallo zusammen


    ich konnte heute einen schönen silberpanda 1Oz 1989 bekommen,
    dieser hat ein P links.
    kann mir einer bitte sagen,was das genau zu bedeuten hat ?


    ach und kann mir bitte jemand sagen was die heute für einen wert hat ?


    danke schon mal :)

  • Die WMF 2008 aus meiner Sicht:


    Enttäuschend, lehrreich und für mich als newbie jedenfalls einen Besuch wert.


    Der Stand der China Gold Coin Inc (Bild 1) war neben der Austrian Mint wohl der größte besschränkte sich dann aber doch auf ganze 2 Vitrinen mit den 2008er Olympia-Münzen (Bild 2 und 3), die im März kommen, und der Kilo-Ratte (Bild 4). Es wurde also noch nicht einmal das "gesamte Olympiaprogramm" gezeigt, geschweige denn auch nur einer der zahlreichen Barren zu Olympia :( - Verkauft wurde schon gar nichts :( :( Immerhin gab es ein gedrucktes "2008 Chinese Precoius Metal Commemorative Coin Programme".
    Es ist aus meiner Sicht schade, dass China so wenig Interesse an einem Export seiner Münzen zeigt, wenngleich dies aufgrund der Inlands- und Auslands-Chinesen -Nachfrage freilich auch nicht nötig ist. Andererseits soll man sich auch nicht beschweren, andere Länder hätten angesichts dieser Nachfrage wohl schon lange die Prägezahlen drastisch erhöht und den Markt überschwemmt.


    Die 3 chinesichen Händler entpuppten sich als ein privater Münzen- und Barrenpräger, ein Hersteller von Holzetuis und einen Händler, der in einer kleinen Vitrinen ein paar Olympia-EM-Souvenirs und einen Satz dragon-tail-Barren 500gr. (Bild 5) :D ausstellte. Verkaufen wollte auch dieser Händler nur die Olympia-Sounvenirs aber auch das nur zum Ende der Messe und die Barren gehen morgen wieder mit nach China.


    MDM zeigte den 5 kilo Panda (Bild 6)


    Das sonstige China-Angebot war am Samstag erwartungsgemäß dünn. Häufigster Satz - "die hab ich gestern alle verkauft". Den Folder gab's bei Hercher in ausreichenden Mengen zu 22,50. Ansonsten noch ein paar Pandas und ein wenig Sport-Gold. Hab mir dann immerhin einen 2003er kilo-Panda gegönnt, bei Dr. Neugebauer einen 1990er 12 oz und ein paar 2008er für 16 Euro/Stück.


    Dr. Neugebauer war dann auch mit das Interessanteste. Nette und informative Plauderei über China, mein obiger 1991er 5 oz entpuppte sich als normal (s. Edit oben), den 1990er hat er mir sogar auf Rechnung mitgegeben und die aktuelle 30er Verpackung dürfte ich für's Forum photographieren (Bild7) - alles so wie man sich halt einen Münzhändler wünscht, aber leider nicht immer trifft. Von dieser Stelle nochmal Danke an Dr. Neugebauer.


    Ansonsten erschien mir die Messe gut besucht, wenn auch nicht überlaufen. Die vielfach gesuchten Kiwis waren am Stand der New Zealand Post - eigentlich überraschend - erst Samstag Morgen ausverkauft und Silber-Philis gab es an allen Ecken und Enden in ausreichenden Mengen so ab 15,00.


    greetz anwir


    P.S.: @ glashi: das sollte der proof Panda 1989 sein - ein Vergleichsbild findest Du hier
    Panda 1989 Proof


    Die Preise (eingeschweißt, mit CoA und Schachtel) liegen so zwischen 40 und 50 bei e*b*a*y.


    NACHTRAG: Die Beute :D (Bild 8 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von glashi
    danke dir füe hilfe =)


    leider ist er nicht eingeschweisst , ist das sehr schlimm ?
    aber die münze ist top


    Es gibt einige Sammler - u.a. mich - die nur Pandas in orig. Folie kaufen (da die meisten ausgepackt sind ist es schwerer diese zu erstehen). Grob gesagt machen Folie u. COA ca. 10-20% Preisunterscheid aus ggü. der "nackten" Münze. Der 89er Panda gehört allerdings noch zu den weniger interessanten Silber Proof Pandas, ist aber ein schöner Einstieg ;).


    @ Milly


    2005 ist noch zu neu um nennenswerte Aufschläge zu erzielen.

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Anwir Du China-Experte ;),


    ich hab einiges an 2005-er Goldpandas, 1 Unze bis 1/20-Unze. Haben die eigentlich inzwischen einen meßbaren Aufpreis? Preise sind leider kaum festzustellen, bei Ebay geht kaum was über den Tisch.


    Gruß+dank im voraus, Milly


    Danke für die Blumen aber Eexperte bin ich nicht, das zeigt schon mein post zum 5 oz 1991er; eher Suchender - mit Euerer Hilfe.


    Die Goldpandas sind imho typische Neuware, d.h. für den jeweils aktuellen Jahrgang wird erstmal ein Aufpreis bezahlt, dananch kriegt man sie dann deutlich billiger, auch schon mal unter Mittelkurs pa


    1/4 oz 2006


    In ein paar Jahren mag das dann wieder anders aussehen.


    greetz anwir


  • Hallo Milly,


    na, 30 über spot damals sollte heute noch immer satt drunter liegen, also so groß wird der Schaden nicht sein ;)


    Außerdem kann es auch besser kommen


    1/2 oz 2006


    Du kennst doch e*b*a*y :D


    greetz anwir

  • mal zwei Sachen aus meinem Depot... Vielleicht später mal mehr...


    Zum einen 5oz Panda (50 Yuan) 1990, Auflage: max. 5.000
    Zum anderen 1oz Jahr des Hahns 2005 (10 Yuan), Auflage 66.000

Schriftgröße:  A A A A A