China Gold- und Silbermünzen

• frage ich mich wie hoch die Auflage des 1998 1/2 uz Panda " großes Datum" wohl sein wird. Der Preisunterschied zwischen den "Jahrgängen" (großes zu kleines) sind ja beachtlich.

1/2 Oz LD- geschätzt ca. 1500 Stck, in Top-Erhaltung (OVP,BU unc.) sicher unter 600 Stck

• Würde gerne mal eine Frage zum Brennholz in den Raum werfen. =)

Hat jemand eine Ahnung als welchen Holzarten die chinesischen Etuis gefertigt werden? Vor allem die dunklen, schön gemaserten Exemplare wären interessant. :D z.B. 5oz Ag Panda.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen... ^^

• Hallo zusammen,

als kleinen Appetitmacher und Spannungserhöher möchte ich hiermit schon mal ankündigen, dass mein Verwaltungs- und Anzeigeprogramm für chinesische Münzen ab 1979 am Wochenende öffentlich verfügbar sein wird.

Nachdem ich es schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, habe ich natürlich schon einige mehr oder weniger drängende Nachfragen dazu bekommen.
    Aber da ich das alles nebenbei machen muss und es dann doch einige Probleme mehr zu lösen gab als ich anfangs dachte, hat es leider etwas länger gedauert.

Aber jetzt ist es (fast) :) soweit. Das Programm ist schon online, aber ich will noch ein paar kleinere Verschönerungen vornehmen und vor allem muss ich noch wahnsinnig viele Münzen erfassen ?) . Ich habe jetzt ca. 200 Münzen erfasst und sehe mit Grauen den noch mehr als 1000 weiteren Münzen entgegen, die ich noch anlegen muss.

Wie gesagt werde ich am Wochenende den link zum Programm bekannt geben und hoffe dann auch auf etwas Hilfe von besonders Kundigen, denn ich habe schon bemerkt, dass ich selber gar nicht alle Münzen kenne. :wacko:

So, dann also bis bald...

• Danke. Mir ging es aber eigentlich um den neuen 2012er

Na ja wenn Du ein Bild vom 88'er anhängst. ?)
    Also mir ist nicht bekannt das der chinesische Drache schon auf dem Markt wäre, auch nicht in Thailand. Der ist wohl Ende des Jahres zu erwarten. Es könnte natürlich sein das Thailand bereits den Lunardrachen heraus gebracht hat, ähnlich wie Macau.
    Die genannten Preise könte ich jetzt auch keiner der zu erwartenden China-Ausgaben zuordnen.
    Bei den Bezugsquellen in Deutschland solltest Du Dich an die Händler wenden die sich noch mit China beschäftigen. Aber wenn Du noch keinen Bedarf bei Deinem eventuell vorhandenen Stammhändler angemeldet hast wird es schwer beim Drachen :wacko:

• Wollte mal nachfragen, was die China-Freaks hier von den 1/3oz-150Yuan-Goldmünzen zur Olympiade 2008 in Peking halten.

Klar, eine 60000er Auflage ist jetzt nicht so wenig und Sport, im Speziellen Olympia, ist nicht sehr gefragt. Aber die gibts ja teilweise unter dem Preis von Bullionware! Da scheint der Chinaboom noch nicht angekommen zu sein.

Sammelt die keiner von euch? Also ich finde, dass sind richtig schöne Münzen. Habe "zufällig" eine "Fussball" unter Spot geschossen, und bin spontan in kindliche Begeisterung verfallen.

Was glaub ihr, werden die in Zukunft gefragter oder weiter dieses Schattendasein fristen?
    Wieviel verschiedene gibts von denen eigentlich?

Edit sagt: Hübsches Holz drum rum. Auf den ersten Blick würd ich sagen Buche.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

Einmal editiert, zuletzt von Rudiratlos ()

• Ich habe es gerade im MDM-Thread gepostet: Man sollte auch den (der Lieferung des australischen Drachens) beiliegenden Brief lesen: Ein MDM-Lunar-Set "Jahr des Drachen" China a la Tiger und Hase - 200 x in Silber 100 x in Gold - wird angekündigt. Vorbestellen schadet nicht.

Silverman

2 Mal editiert, zuletzt von silverman ()

• Ich habe es gerade im MDM-Thread gepostet: Man sollte auch den (der Lieferung des australischen Drachens) beiliegenden Brief lesen: Ein MDM-Lunar-Set "Jahr des Drachen" China a la Tiger und Hase - 200 x in Silber 100 x in Gold - wird angekündigt. Vorbestellen schadet nicht.

Silverman

was für ein Set ist das denn? Welche Münzen sind da drin?

• @ Vighter

AG Set 4er : je 1 Oz. - fan - round - Flower - round Color

AU Set 4er: - 1/2 Oz. fan - 1/2 flower - 1/10 color - 1/10 round"normal"

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• Habe per email vorbestellt, wurde aber abgelehnt und wurd auf den Verkauf nächstes Jahr verwiesen:

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

• Lauterer:

kann ich so bestätigen, ich habe heute morgen bei MDM zwecks Vorbestellung der Drachen-Sets angerufen. Der Telefondame teilte ich mit, daß eine Bestellung möglich sein müsste, da in einem Werbeschreiben ja bereits auf die Sets hingewiesen wird.
    Die Antwort war: eine Bestellung ist nicht möglich, da im System noch keinerlei Information zu den Sets vorliegen. Sie wollte sich jedoch weiter darum kümmern.
    Gerade habe ich einen Anruf einer Dame aus dem für China zuständigen Fachbereich erhalten: "Eine Vorbestellung ist zur Zeit (auch für letztjährige Besteller der Sets) definitiv nicht möglich und wird erst ab ca. Anfang Januar sinnvoll sein."

Gruss
    Freigeist

"Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

Schriftgröße:  A A A A A