Ruanda 2008 Weltneuheit?

  • also gut, dann doch:
    Anlagemünzen bilden den Metallwert zuzügl. Aufgeld und Steuern ab (derzeit so um 30 %) , wenn das Aufgeld um die 60 % (ich nehme der Einfachheit halber mal an es geht um eine Unze Silber) ist, dann ist das keine Anlagemünze mehr sondern irgendwas "numismatisches" :D oder so (MDM lässt grüßen X( )


    100EURO

    • Offizieller Beitrag

    Die Unze kostet fast soviel wie der aktuelle 2008 Silberpanda. Ich schreibe diesem eine höhere Bekanntheit u. Wertsteigerungspotenzial zu. Rein zur Anlage würde ich Maple/Eagle o. Barren vorziehen. Der Silber Phil. soll angeblich auf dem Preislevel der beiden vorgenannten Münzen notieren.


    Daher würde ich die o.g. Münze nicht erwerben. Allerdings muss das letztlich jeder für sich entscheiden.


  • Silberneuling hatte ja danach gefragt ob der Preis für eine Anlagenmünze ok wäre, und das finde ich gerade nicht (übrigens halte ich das auch bei den Pandas für nicht gegeben). Das Ruanda-Dingens ist dann wohl doch eher eine Silberunze für Sammler (meinetwegen mit Anlagecharakter ?( ) . Natürlich kann man auch Sammlerobjekte als Anlage sehen, dabei muss man aber immer beachten, dass bei einem eventuellen Verkauf jemand das Ding unbedingt haben will und bereit ist einen höheren Aufschlag als z.B. beim ML zu zahlen.


    100EURO

  • Habe hier mal angefragt, vielleicht kann uns der Herr Schön mal etwas, wie bei den Emus, weiter helfen.
    Möglicherweise handelt es sich um eine einmalige Ausgabe.
    Die Elefanten sind auch so eine Sache. Pseudomünzen wahrscheinlich, siehe ebenfalls Schoen im selben Forum.


    Beste Sammlergrüße und wachsam sein
    ich

  • Ist sicherlich Geschmackssache, eine Unze Silber bleibt eine Unze Silber, wenn sie denn preislich akzeptabel wäre - was hier nicht der Fall ist...


    Von den Weltneuheiten aus Ruanda, Somalia und Sambia hatte ich mich mit Grausen abgewendet... Ich persönlich würde mir keine Münzen aus gescheiterten Staaten zulegen, in denen jegliche Zivilisation und öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist.... Immer wenn ich Somalia und Ruanda höre, hab ich immer den Lynchpöbel und Leichenberge in Erinnerung, na ja, Ihr wisst schon...Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Münze oder Zentralbank in Somalia - falls sie denn überhaupt noch existieren sollte - einen Dreck darum schert, was so im Namen African Wildlife geprägt wird...

  • Ich würde mir folgende Fragen stellen:


    Bin ich Münzsammler, weil ich schöne Münzen liebe und von allen ein Set im Stempelglanz haben möchte?


    Bin ich Silber/Goldsammler, weil ich entweder mein Geld vor Inflation, der Bank, dem Staat schützen will oder an den totalen Untergang des FIAT und/oder des Staates/Welt glaube?


    Damit entscheidet sich ob du 14 Euro für den Eagle oder 18 Euro für eine "Ruanda" Münze :rolleyes: ausgibst.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Was die gescheiterten Staaten angeht, würde ich Ruanda ausnehmen, denn die haben die Kurve hinbekommen.
    Sie sind ja jetzt selbst Ordnungsmacht im Ostkongo (und beuten dort mit Hilfe der Tutsimilizen die Bodenschätze aus). Der wichtige Güterverkehr von dort läuft über die (mit EU und Weltbankhilfe) gutausgebauten Straßen Ruandas zu den Häfen Tansanias.
    Bin ich noch 2001 mit Bangen von Uganda in den Ruanda-Teil des Berggorillareservats gefahren, so bietet man heute Uganda gar nicht mehr an, sondern nur noch Ruanda. Die hatten damals schon die bessere Station. Einreise uns Ausreise war u.a. für Deutsche frei, nur der (korrupte?) Uganda Zöllner wollte 10 USD für die Wiedereinreise.
    So ist das, so verändert sich das.

  • Zitat

    Original von bugi1976
    also ich würd mir einfach bei der nächsten bestellung von anlagemünzen ein stück mitbestellen - mehr sicher nicht


    vielleicht auch ein zweites oder drittes falls mal ein geschnek ansteht


    Na mal sehen, wenn er dann die Alpen-Bullions hat

  • Zitat

    Original von ich
    Was die gescheiterten Staaten angeht, würde ich Ruanda ausnehmen, denn die haben die Kurve hinbekommen.
    Sie sind ja jetzt selbst Ordnungsmacht im Ostkongo (und beuten dort mit Hilfe der Tutsimilizen die Bodenschätze aus). Der wichtige Güterverkehr von dort läuft über die (mit EU und Weltbankhilfe) gutausgebauten Straßen Ruandas zu den Häfen Tansanias.
    Bin ich noch 2001 mit Bangen von Uganda in den Ruanda-Teil des Berggorillareservats gefahren, so bietet man heute Uganda gar nicht mehr an, sondern nur noch Ruanda. Die hatten damals schon die bessere Station. Einreise uns Ausreise war u.a. für Deutsche frei, nur der (korrupte?) Uganda Zöllner wollte 10 USD für die Wiedereinreise.
    So ist das, so verändert sich das.


    Wäre es nicht mal ein interessanter Selbstversuch, bei einem Ihrer nächsten Besuche dem korrupten Zöllner oder Grenzer statt 10 USD eine solche Münze anzubieten?
    Wenn man dann eins mit der Machete übergezogen bekommt, weiß man zumindest, dass die Münzen in dem Teil Afrikas nicht so gern genommen werden..

  • Ach was, der macht nur die Bewegung mit Daumen und Zeigefinger und kennt nur zwei Worte "Money, Money" :D
    Ansonsten hat bei den Offiziellen die Kalaschnikoff das Sagen.


    Zurück zu den Münzen, die kennt doch keiner. Da zählt nur Papier, etwas anderes habe ich gar nicht gesehen, das muss alles schnell umlaufen können.
    PS: 50 Ruandafranc sind ca. 6 Eurocent, da bückt sich keiner nach.

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    Ist sicherlich Geschmackssache, eine Unze Silber bleibt eine Unze Silber, wenn sie denn preislich akzeptabel wäre - was hier nicht der Fall ist...


    Von den Weltneuheiten aus Ruanda, Somalia und Sambia hatte ich mich mit Grausen abgewendet... Ich persönlich würde mir keine Münzen aus gescheiterten Staaten zulegen, in denen jegliche Zivilisation und öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist.... Immer wenn ich Somalia und Ruanda höre, hab ich immer den Lynchpöbel und Leichenberge in Erinnerung, na ja, Ihr wisst schon...Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Münze oder Zentralbank in Somalia - falls sie denn überhaupt noch existieren sollte - einen Dreck darum schert, was so im Namen African Wildlife geprägt wird...


    Eigentlich schade, dass bei dem Land "Ruanda" durch die Historie, derartige Bilder zu erst im Gedächnis verankert sind!


    Dabei finden sich dort sehr nette Zeitgenossen wieder:


    [Blockierte Grafik: http://www.travelhemispheres.com/img/gorilla1.jpg]


    und die Landschaft ist auch schön!


    Als Anlagemünze sind sicher Maple Leaf, Philharmoniker und Silver Eagle vorzuziehen! Ein paar Ruanda Taler im Tresor zu haben, kann aber auch nicht schaden. Der Aufschlag von 2 - 2,50 Euro ist verkraftbar & man bekommt dafür mal ein interessanteres Motiv als nur ein Ahornblatt! :) ;)


    Im Übrigen kann ich Mitglied "ich" nur zustimmen: Ruanda ist nicht mehr das Gleiche wie Ruanda zu Zeiten des Schlachtfestes!


    Zitat

    So ist das, so verändert sich das.


    Genau!

Schriftgröße:  A A A A A