Der MARKT bestimmt den Goldpreis

  • Also: auch wenn ich mich jetzt in den Augen vieler als Unwissender oute, für mich bestimmt ausschliesslich der Markt und seine Manipulation den Goldpreis.


    Bitte klärt mich dazu mal auf, was diese Chartformationen (Dreiecke und was weiss ich alles) sollen. Und was hat Esoterik und Astrologie damit zu tun, irgendwelche Schnapszahlen (666,777,888) oder angeblich umkämpfte Marken (850, 1000) usw. ???


    Wenn, dann sind es doch die Marktmanipulateure, die diese Zahlen beachten um Gold auf den Markt zu werfen und damit den Preis zu drücken.


    Gold ist für mich doch keine Frage des Glaubens, sondern von Angebot und Nachfrage. Und ob diese Nachfrage wiederum durch Aberglauben, Ängste und Erwartungen oder was auch immer gesteuert wird, unterläge einer Marktanalyse, aber tut für mich prinzipiell nichts zur Sache.


    Was habe ich dabei prinzipiell falsch verstanden? Bitte: nur ernstgemeinte Antworten. Danke :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Na endlich konkretisiert sich alles. Wir brauchen nur den "den Markt" zu befragen. Wo wohnt der? Gibt er einen Newsletter raus? In welcher Sprache?


    Die Phrase "Markt" ist an sich interessant, weil "den Markt" gibt es so nicht ohne die jeweiligen Akteure darin/darauf (Ziegenmarkt in Hintertupfingen zum Beispiel). Und einige dieser Akteure glauben an Schnapszahlen, andere an den liebenliebenlieben Gott, andere an Kerzenflammen usw. Gold an sich hat überhaupt keinen Wert; jedenfalls nicht ohne die Existenz der Marktteilnehmer.

  • selffullfilling prophecy nennt man das .. und das ist für mich auch schon alles, was an den Chart und Elliot und Sternzeichen Vorhersagen dran ist ...


    Echse gibt nur wieder, was schon immer an der Börse galt: der Markt hat immer recht ! Am Ende des Tages kommt es nur drauf an, ob es mehr Papiere gibt oder mehr Idioten die kaufen wollen.


    Und der Markt für Gold und Öl, Dollars und Schweinebäuche, der funktinoniert nicht anders ... Manipulation ?!? Quatsch, oder besser: Ja, JEDER Marktteilnehmer will den Markt beeinflussen. Grosse Marktteilnehmer haben naturgemäss einen grösseren Einfluss .. aber an der Börse herrscht Kapitalismus, nicht Demokratie .. oder sagen wir: jeder Dollar und jede Unze = eine Stimme ;)


  • Ich würde sagen, Du hast es begriffen. Herzlich willkommen im Club!

Schriftgröße:  A A A A A