Gold Buffalo 2008 - Münzrand

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir gestern knapp 20 Gold Buffalo 2008 bei einem Händler angesehen. Alle zeigten am Fuss des Büffels einen extrem breiten Münzrand, der deutlich höher war als der Rest der Münze.

Folge: Die Münzen können in eine Kapsel nicht verschlossen werden. Hat sonst wer bereits eine 2008er Prägung vorliegen u. kann mir ggf. bestätigen das es sich hier um eine Außnahme handelt?

Bildmaterial ist leider keines vorhanden, kann aber ggf. noch erstellt werden.

• habe das selbe bei nem 2006er ovp
    dort ist der rand am liberty schriftzug am dicksten und am kopf des buffalo am dünnsten...
    da er ovp ist und bleiben soll kann ich nicht einschätzen ob es so extrem ist, das es in der kapsel stören würde....
    wenn man horizontal über die folie schaut kann man an der dicksten stelle sogar leicht überstehenden grad des riffelrands sehen..........jedenfalls stehen die riffel ein wenig über

die sollten ihre prägemeister mal nach österreich oder australien in die lehre schicken...
    :D

kann morgen mal den unterschied in (der hülle) genau messen........grob würde ich sagen fast 1,5 x so viel am liberty schriftzug wie am kopf.....

• Hallo,

habe gerade eine 2006 proof in der Hand, dort ist der Münzrand am
    Kinn des Kopfes dicker als der Rest. Schein normal zu sein

Gruss Goldhamster

In gold we trust

• es könnte auch eine seltene Abart sein, von der nur ein paar existieren.

es könnte natürlich auch der Misantrop die mal im Schraubstock gehabt haben ...
    übrigens hatten wir die Diskussion schon bei Ausgabe:
    die Büffel sind nur in 20ger Packs orginalverschweisst, wenn man die auseinanderschneidet dann kann man die Noppenfolie oft auch öffnen, die Münze kann herausfallen, bzw man muss die zukleben, oder nur gaaanz vorsichtig behandeln. Also ist für mich die einzig vernünftige Aufbewahrung: ein Kapsel !

• Ich habe im Januar aus zwei unterschiedlichen Lieferungen von Westgold jeweils eine Buffalo 2008 erworben. Beide haben wie oben beschrieben eine unschöne Randverdickung bei den Hinterbeinen des Büffels. Hatte es mir nie so genau betrachtet, da ich die Münzen in der Originalverpackung gelassen hatte. Es ist mir aber schon aufgefallen, dass da irgend etwas komisch aussieht. So richtig bin ich mit der Prägequalität nicht zufrieden.

"Ist vieleicht eine eingebaute Sicherung, damit man sie nicht versehendlich in einen US-Zigarettenautomat wirft" oder "Man soll nicht zuviel Münzen übereinander stapeln können, aus welchem Grund auch immer oder es hat was mit der Terrorabwehr zu tun und dann erfährst du es erst, wenn es dich persönlich trifft, aber dann kannst du es keinem mehr erzählen".

Einmal editiert, zuletzt von oro fino ()

• In der Tat komisch, da mir diese Münzen gut gefallen hat und ich mal eine haben wollte. Aber so weit ich weiß kann man ja bei westgold den Jahrgang mit angeben und hoffen. :]

2 Mal editiert, zuletzt von Max Power ()

• <><><>
    Ich habe das auch sowohl auf einer 2006er als auch auf einer 2007er beobachtet. Ich glaube aber nicht das da geschlampt wurde. Das dürfte ein Echtheitsmerkmal sein. Denn "gleichhoher" Rand lässt sich ja (relativ leicht) nachmachen. Bei unterschiedlich hohem (und zudem auch noch immer an der gleichen Stelle) schauts schon schwieriger aus (ich kanns jedenfalls nicht! :P :) )

Positiver :rolleyes: gewollter Nebeneffekt: Die Münze sieht dadurch etwas "rustikaler" (?) aus -meine ich. Bringt halt einen wild-west- und Bisonjägerfrair X( ruber :P :rolleyes:

<><><>

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

Schriftgröße:  A A A A A