Doch keine Silbermanipulation ?

  • Erstaunliches ließt man im neuen Artikel von Butler. Es scheint kein Silberdefizit zu geben. Der Markt ist ausgeglichen!
    Könnte es tatsächlich sein das Silberpreis dem Mark entspricht?


    Schmerzlich vermisse ich die üblichen Manipulationsvorwürfe und Verschwörungstheorien.
    Zur Erinnerung der Manipulation wurden von Theodore Butler beschuldigt:


    die vier großen Shortseller,
    davor
    die großen und kleine Shortseller, welche die technischen Fonds über den Tisch ziehen,
    davor
    die Silber verarbeitenden Firmen der USA, welche die Mienen um den gerechten Preis prellen,
    davor
    die Regierung(en) welche im Zuge der Goldpreismanipulation auch Silber manipulieren.



    Mich beschleicht ein wenig das Gefühl das jahrelanges lesen der Butler-Komentare für die Katz waren. Vielleicht vom literarischen Wert abgesehen.

  • je nun, für die Katz wars nicht. Ich bin auch durch Butler auf das leicht aus dem Ruder gelaufene Gold-Silber-Verhältnis aufmerksam geworden. Seit Mitte letztem Jahr lese ich ihn nicht mehr; die TRex-Raptoren-Story war mir einfach zu albern. Wir sind doch hier nich im Mickymausland.
    Dass er jetzt den monetären Charakter herausstellt (siehste, ich habe doch was gelesen), machts komplett langweilig...

  • der mann ist mir total unglaubwürdig geworden.
    ich hab lange versucht zu verstehen, was er mir sagen wollte und warum der silberpreis nicht längst explodiert ist.. und nun gibt es plötzlich keinen "strukturelles defizit" mehr? die lager haben sich aus anderen gründen geleert? oder wie oder was?
    extreme short-positionen spielen plötzlich auch keine rolle mehr?
    allein die "nachfrage von investoren" wird zukünftig den silberpreis explodieren lassen?
    manipulationen an der nymex werden auch nicht mehr erwähnt..
    vielleicht hat er jetzt sogar recht. er muss sich dann aber nachsagen lassen, dass er die jahre zuvor einem phantom aufgesessen wäre.


    mir ist egal, warum der silberpreis steigt. vielleicht ist ja sogar die silberwelt vielfarbig. wer weiß!

  • Ich les den Artikel so:
    Momentan ist genug Silber für die Schmuck- und verarbeitende Industrie vorhanden...aber nicht mehr genug für Anleger.


    Wenn aber nun der "Anleger" weiter wie blöd physisch Silber kauft und bunkert und erst bei, sagen wir mal 100, wieder verkauft (.....möglichst ohne ETF´s weil´s da schwierig ist an seine Barren zu kommen und man zu leicht Gefahr läuft in einem "schwachen" Moment sein Silber zu vertickern), dann muss der Silberpreis zwangsläufig weiter steigen, weil weitere "Anleger" nun auch Silber haben wollen, aber nix mehr kriegen.....


    So wird´s kommen......völlig wurscht ob nun genug Silber da ist oder nicht. Allein die Story zählt.
    Wenn erstmal der "run" auf Silber losgeht, ist nicht mehr genug für alle da und dann kommt Panik auf....... :D


    "Entzieht dem Feuer das Oxygen", sagte mal Commander Adama auf der brennenden Galactica......und genau so müssen wir´s auch machen.
    "Entzieht dem Markt jede Unze Silber die ihr kriegen könnt" :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von wassergeist
    tu ich misan, tu ich.X(
    wg
    ps.


    8o :D


    So ist´s recht wg.....
    wenigstens einer, der auch weiß das der Silberpreis sich noch vervielfacht.
    Die anderen wachen erst bei 25 und 50 auf :D


    Ich kauf ja schon wie blöd....aber mehr als die halbe kanadische Produktion und Silber10erle zu Tausenden kann ich auch nicht aufkaufen..... :D


    Ist doch nicht mehr viel.
    Wenn man mal von 1 Mrd. oz ausgeht sind noch 790 Mio. oz irgendwo unterwegs (210 Mio. hängen ja in den ETF´S fest)
    Also:
    790.000.000 oz Silber x 16,50 $ = 13.035.000.000 $ durch 80 Mio. Deutsche = 162,94 $ US = ca. 110 EUR pro Nase.
    Also wirklich Leute....jetzt sagt mir nicht, das das ne Summe ist, die man nicht durch ein bischen Telefonaquise reinholen kann. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Butler hin oder her, RFID so oder so...
    der industrielle Bedarf steigt, Investorennachfrage auch und auch ganz wichtig: Gold haussiert


    das alles wird den Silberpreis weiter hochziehen, kann von mir aus langsam weitergehen...ich hab Zeit. Schmerzhafte Zwischenkorrekturen "garantieren" einen viel höheren Hausse-Endstand.


    Was machen wir also: Cost Average bei Paniktagen!


    Grüße Silber_Flo

  • Zitat

    Momentan ist genug Silber für die Schmuck- und verarbeitende Industrie vorhanden...aber nicht mehr genug für Anleger.


    meinst du wirklich?
    die silber- und schmuckindustrie bekommt am anfang des jahres so viel sie mag zu niedrigen preisen, die anleger müssen sich dann um den rest zu steigenden preisen streiten? und was ist dann im folgenden jahr, wenn die investoren den preis hoch getrieben haben? dann kriegt sie silberindustrie erstmal wieder billig silber so viel sie haben mag und die investoren streiten sich wieder um den rest?
    das ist doch wohl eher eine kindliche vorstellung.
    ist es nicht eher so, dass die gesamtnachfrage (also silber-, schmuckindustrie + investoren) den preis bestimmt? wenn das angebot reichlich ist, sinkt der preis, ist silber knapp oder wird offensichtlich immer knapper steigt der preis. für alle.
    müssen die shorties, die auf eine halbe welt-jahresproduktion silber short sein sollen nicht auch noch gegrillt werden? ;) kostet dann die unze nicht minimum 5000 $ ? ;)

  • HeinzD
    Es geht um die verfügbare Menge....nicht um den Preis.
    Der Preis wird natürlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt.


    Der Anleger sichert im Gegensatz zur Industrie seinen Preis nicht monatelang im Voraus über die Terminbörsen ab, sondern kauft physische Ware dann, wenn er meint der Preis wäre günstig.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Es geht um die verfügbare Menge....nicht um den Preis.
    Der Preis wird natürlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt.


    aber das wäre ja nun nicht neu. für solche erkenntnisse brauche ich doch keinen theodore butler.
    die story mit den raptoren und t.rex-shorties hat mir besser gefallen. :D

  • HeinzD
    Butler möchte wohl erreichen, das Anleger Silber bei sich zu Hause horten und erst bei wesentlich höheren Preisen verkaufen.
    Die einzig "sichere" Strategie um die "Manipulation" zu beenden.
    Ist nix mehr da....MUSS der Preis weiter steigen.
    Es scheint, er traut den ETF´s auch nicht so recht über den Weg......


    Ich halte eine breite Streuung physischer Ware für sinnvoll....
    Also Leute....kauft das Zeug...kost doch nix :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich dachte immer, durch die industrielle Nachfrage würde lt. Butler u. a. soviel Silber verbraucht, daß es durch die Knappheit stark im Preis ansteigen wollte. Hat Butler nocht sogar geraten, von Gold in Silber umzuschichten?!


    Heute heißt es im Rohsoffspiegel plötzlich auch, industrielle Nachfrage und Angebot seien etwa gleich hoch. Der Preis wird also nur- wie auch im letzten Bullenmarkt - von der Investorennachfrage getrieben, was auch nicht schlecht ist.


    Aber was ist mit der großen Chance beim Silber durch den Verbrauch?
    Oder werden da Investoren manipuliert?


    Na ja, bei einer EM-gedeckten Währung wird man evtl. neben Gold auch auf Silber zurückgreifen...


    Hoffe mal, daß beim Silber trotzdem noch mehr Luft nach oben ist als beim Gold.


    Gruß,
    Liberty

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Wäre doch mal eine Erhebung wert, wieviel kg Silber von jedem einzelnen im forum gehalten werden...


    Mir fällt nur noch keine Möglichkeit ein Spinner von dem Ergebnis zu abstrahieren, die ihre Werte zw. Wunsch- und Wirklichkeit eintragen! :D


    Morpheus


    Morpheus
    Selbst wenn jeder der Foris ein Tönnchen gebunkert hat, reicht das nicht aus......
    Jeder Deutsche muss ein "Kilo" kaufen und halten......das sollte das erklärte Ziel der DEG sein. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich sehe das so:
    Der Silberpreis geht dann durch die Decke, wenn sowohl Industrie als auch Investoren in großen Menge Silber kaufen. Fällt die Industrie aufgrund einer Wirtschaftskrise aus, wird die Silberhausse ausfallen oder zumindest stark verzögern. Dann sind auch stark fallende Preise wieder möglich, bis die Investoren die Nachfrage wieder ausgleichen.

  • Original von morpheus1878
    Wäre doch mal eine Erhebung wert, wieviel kg Silber von jedem einzelnen im forum gehalten werden...


    Au ja. Wir machen eine Tabelle in maschinenlesbarer Form auf und senden sie an Wolfgang und das Finanzamt. Und als besonderen Service schreiben wir noch, wieviel schwarzes Bargeld jeder bereithält, um in den nächsten 6 Monaten aufzustocken.

  • Zitat

    Original von abc123
    Original von morpheus1878
    Wäre doch mal eine Erhebung wert, wieviel kg Silber von jedem einzelnen im forum gehalten werden...


    Au ja. Wir machen eine Tabelle in maschinenlesbarer Form auf und senden sie an Wolfgang und das Finanzamt. Und als besonderen Service schreiben wir noch, wieviel schwarzes Bargeld jeder bereithält, um in den nächsten 6 Monaten aufzustocken.


    Hallo,


    also ich habe nichts, tragt bei mir schon mal die 0 ein :]


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Siehste BAAL, DU bist einer von den Spinnern, die Morpheus durch geschicktes Pendeln mit Raben-Schwanzfedern über ausgebreiteten Ratteninnereien rausfiltert.
    So, nachdem Du den Durschtschnitt so barbarisch drückst, nehmen wir Misan in die Liste mit auf und wg; die kaufen alles, was sie bekommen können; also jeder 2 Unzen. Durchschnitt kann sich Wolfgang selber ausrechnen. Umfrage ist damit repräsentativ und abgeschlossen.


    Ausserdem interessiert Wolfgang momentan noch nicht, wieviel Silber wer hat; die Angabe des Bargeldes ist viel interessanter...

  • Silbernadel
    Die größte Gefahr für den Silberpreis sehe ich in der Tat bei einer Wirtschaftskrise.
    Der Normalanleger "entdeckt" gerade erst diesen Markt. Bei größereren Preisrückgängen könnte diese zarte Pflänzchen allerdings schnell zertreten werden.
    "Silberbugs" müsen also sehr starke Nerven mitbringen....


    Die Frage ist auch, ab wann ein wesentlich höherer Silberpreis Auswirkungen auf die damit versehenen Produkte hat....
    Ich weiß viel zu wenig über das Lagerverhalten der Produzenten, könnte mir aber vorstellen das diese momentan nur relativ kurzfristige Preissicherungsmassnahmen eingehen.
    Steigt der Silberpreis jetzt weiter, wird sich das wohl ändern.


    Meine Prognose:
    Ich sehe die kritische Marke erst ab "25".
    Wird dieser Punkt überschritten, kommt der Zug gewaltig ins Rollen.
    Haben wir dann "normale" wirtschaftliche Verhältnisse, wollen sowohl Produzenten als auch Anleger Silber haben.
    Dann könnte der Preis sehr schnell Die "Hunt" Marke überspringen. Märkte neigen ja zu solchen Übertreibungen....und Geld ist genug vorhanden.


    Bekommen wir eine "starke" Rezession, halten sich die Produzenten zurück...der Silberpreis wird erstmal fallen und Anleger bekommen kalte Füsse.


    Nicht zu vergessen ist auch der Goldpreis.
    Für viele Anleger ist der Goldpreis jetzt schon ziemlich hoch....ein Ausweichen auf Silber ist wahrscheinlich.

    Es kommen also spannende Zeiten auf uns zu......


    @wg
    Nicht den Chinesen......wir müssen doch unser Silber wieder jemandem andrehen. :D
    Ausserdem gibts nicht genug. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A