The Silver Book 2008


  • Hi! :D


    Ich verstehe die Widersprüche auch nicht alle und hab keine Lust nachzurecherchieren, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Lobbyisten sind halt meist schlechte Ratgeber, siehe Heraeus und sein allseits beliebter Kommentator W.-R. :D


    Mir ist jedenfalls klar, dass wir bei Silber einen Produktionsüberhang haben im Moment, aber dass die Investoren-Nachfrage sich massiv entwickelt.


    Wenn Du oben die ETF Nachfrage meinst, muss ich dem Silver Book also deutlich wiedersprechen und ich tue dies mit Hilfe exemplarischer Charts:



    Hier:



    iShares COMEX Silver Trust


    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/ishares-silver.gif]



    Und hier:


    COMEX Silver Stocks (1 oz per lot)


    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/comex-silber-stocks.gif]




    Gruß!
    gutso


  • Seite 28 ...


    " ... and other research bodies ..."
    :D


    Gruß!
    gutso

  • vor allem schreiben dann Leute plötzlich positiv, die noch vor kurzem negativ gewesen sind. Bestes Beispiel ist Herr Roßbach von Heraues. Der war in fast jedem Kommentar negativ für Silber. Und nun? Stehen wir schon viel höher, als er wohl jemals vermutet hätte.
    Ich würde auf sämtliche Berichte und Kommentare pfeifen....................................Sind zu viele Leute dabei, die von nichts ne Ahnung haben, aber so tun als hätten sie es. Und die Masse glaubt den Schmarn auch noch..........tzztztztztztzt


    Man sollte bedenken, dass das meiste Silber an der Oberfläche bereits raus ist, weil es relativ "leicht" war, raus zu holen. Wenn die Minen jetzt tiefer gehen müssen, dann kostet das mehr und dauert länger. Dazu kommen die hohen Energiekosten, die das Fördern immer unattraktiver werden lassen! Wenn die Minen nicht profitabel abbauen können, wird weniger auf den Markt kommen.
    Also kann hier kaum das Angebot gesteigert werden. Wenn jetzt noch weniger Rohstoffe wie Kupfer;Zink und Blei verbaucht werden, senkt sich das Angebot weiter. Das widerum sorgt dafür, dass weniger recycelt wird.................Und lass jetzt die Investmentnachfrage explodieren! Wie soll das dann noch bei diesen Preisen bedient werden???????? Unmöglich!


    Beispiel:


    Jetzt stell sich mal jeder vor, dass die Masse durch steigende
    Kurse angelockt wird. Es gibt rund 6 Mrd. Menschen auf der Welt. Ok,davon
    kommen die Hälfte nicht als Käufer in Frage, weil kein Geld oder
    Sonstiges. Bleiben 3 Mrd. Menschen. Angenommen 1%(!) von diesen 3 Mrd. ,
    also 30 Mio.Menschen (noch nicht einmal die Hälfte von Deutschland wollen
    für 5000$ (aktuell 3450Euro) physisches Silber kaufen.
    Für 5000$ bekommt ein Anleger für 16$ rund 312 Unzen Silber.
    Also nehmen wir 312 Unzen Silber (Ist sehr wenig!!!) * 30 Mio.Menschen.
    ergibt 9,36 Mrd.(!!!!!) Unzen an Nachfrage!
    Maximal 200-300 Mio.Unzen an Silber gibt es, die vielleicht FREI verfügbar wären!!!
    Das Beispiel ist schon lächerlich und eigentlich viel zu konservativ
    gerechnet! Nicht falsch verstehen: Silber wird nie ausgehen!!! Nur, zu
    welchem Preis kriegt man es dann??? 30$50$100$???????????
    Ich hoffe jeder erkennt dieses Potential, welches die Masse absolut nicht
    sieht. Dieses Beispiel würde den Preis explosiosartig in die Höhe schießen
    lassen!!! Und ich habe nur 0,5% der Weltbevölkerung gerechnet, da ich ja
    nicht von 6 Mrd., sondern von nur 3 Mrd. Menschen ausgegangen bin. Und die
    industrielle Nachfrage habe ich hier außen vor gelassen.


    LG
    ADERA

  • @Freili (69)..:D.....was, hast immer noch keine andere gefunden auf Boracay ?


    Kennst die golden rule ??...nach vier Tagen muss sie weg sonst wirst ein blind verliebter Missionar. :D


    Zumindest in Thailand zum Grossteil, Farang, take care !....naja die dort sind katholisch aber alle wollen sie $icherheit an erster Stelle wenn du mich fragst.


    Geniesse Boracay.......versaeumst nicht viel...do you need sunglasses ???



    XEX :D

  • Hallo und guten Tag !
    Als langjähriger, aber schreibfauler Leser des Forums juckt es mich heute ersmals in den Tasten.Da auch ich seit einigen Jahren physisch in Gold und Silber investiere um der nicht vorhandenen Inflation zu trotzen, hat mich nach dem lesen des von der Fortis-Group gesponserten und veröffentlichten Silver Book ,der Schreck gepackt. Seit 2002 jedes Jahr ein steigender Überschuss im Silberangebot.Nach kurzer Schockphase (glaubte doch bis jetzt an das Silberdefizit) meine Faulheit überwunden und zwei Dinge getan1. andere nach meiner Ansicht verlässlichere Zahlen gesucht 2.gerechnet und verglichen.Hompage des Silverinstitus aufgerufen (eine Lobbytruppe von Silberproduzenten und Händlern) und die dort vorhandenen Satistikzahlen von Mio.Unzen in Tonnen umgerechnet. Die ersten Zahlen beim Silberangebot schienen den Fortisleuten sogar noch Recht zu geben ,denn im von mir verglichenen Zeitraum 2202-2006 gab es nach dem Silverinstitut sogar noch ca.5000 t mehr an Regierungsverkäufen als in der Studie angegeben. Beim Silberschrott wurde es allerdings schon etwas fragwürdiger .Im verglichenen 5 Jahreszeitraum gaben die Produzenten, ein um die Kleinigkeit von 29.548 Tonnen geringeres Recyclingaufkommen an als das Silverbook.Bei der Silbernachfrage war die Differenz im Bereich Münzproduktion um 4400 t (mehr Nachfrage der Prägestätten )Das Silverbook gibt von 2002-2006 einen Silberüberschuss von 26.775 t an.Wenn man dazu, die glaubwürdigeren Zahlen der Produzenten von um 8492 t höheren Regierungsverkäufe addiert läge der Überschuss sogar bei 35.267 t in den betrachtete fünf Jahren wenn nicht dieser leichte Unsicherheitsfaktor von 29.578 t herbeigezauberter Silberschrott wäre und die 4409 t höhere Münz -und Medallienproduktion .Wie bereits weiter oben geschrieben cui bono und falls ich mich verechnet habe oder die Silberproduzenten lügen wo lagern die Überschüsse von 1,134 Mrd Unzen ????????An der Comex sicherlich nicht(siehe Chart oben, dietümpelt bei 130-150 Mio Unzen registrierten Lagersilber rum ,von denen nur ca.50 Mio lieferbar sind ) Schreck hat wieder nachgelassen lasst uns also weiter in Überschusssilber investieren und dem Papier in Form von Geld und Studien mißtrauen !!!!

  • Hallo und guten Tag !
    Als langjähriger, aber schreibfauler Leser des Forums juckt es mich heute erstmals in den Tasten.Da auch ich seit einigen Jahren physisch in Gold und Silber investiere um der nicht vorhandenen Inflation zu trotzen, hat mich nach dem lesen des von der Fortis-Group gesponserten und veröffentlichten Silver Book ,der Schreck gepackt. Seit 2002 jedes Jahr ein steigender Überschuss im Silberangebot.Nach kurzer Schockphase (glaubte doch bis jetzt an das Silberdefizit) meine Faulheit überwunden und zwei Dinge getan1. andere nach meiner Ansicht verlässlichere Zahlen gesucht 2.gerechnet und verglichen.Hompage des Silverinstitus aufgerufen (eine Lobbytruppe von Silberproduzenten und Händlern) und die dort vorhandenen Satistikzahlen von Mio.Unzen in Tonnen umgerechnet. Die ersten Zahlen beim Silberangebot schienen den Fortisleuten sogar noch Recht zu geben ,denn im von mir verglichenen Zeitraum 2202-2006 gab es nach dem Silverinstitut sogar noch ca.5000 t mehr an Regierungsverkäufen als in der Studie angegeben. Beim Silberschrott wurde es allerdings schon etwas fragwürdiger .Im verglichenen 5 Jahreszeitraum gaben die Produzenten, ein um die Kleinigkeit von 29.548 Tonnen geringeres Recyclingaufkommen an als das Silverbook.Bei der Silbernachfrage war die Differenz im Bereich Münzproduktion um 4400 t (mehr Nachfrage der Prägestätten )Das Silverbook gibt von 2002-2006 einen Silberüberschuss von 26.775 t an.Wenn man dazu, die glaubwürdigeren Zahlen der Produzenten von um 8492 t höheren Regierungsverkäufe addiert läge der Überschuss sogar bei 35.267 t in den betrachtete fünf Jahren wenn nicht dieser leichte Unsicherheitsfaktor von 29.578 t herbeigezauberter Silberschrott wäre und die 4409 t höhere Münz -und Medallienproduktion .Wie bereits weiter oben geschrieben cui bono und falls ich mich verechnet habe oder die Silberproduzenten lügen wo lagern die Überschüsse von 1,134 Mrd Unzen ????????An der Comex sicherlich nicht(siehe Chart oben, dietümpelt bei 130-150 Mio Unzen registrierten Lagersilber rum ,von denen nur ca.50 Mio lieferbar sind ) Schreck hat wieder nachgelassen lasst uns also weiter in Überschusssilber investieren und dem Papier in Form von Geld und Studien mißtrauen !!!!

  • Das ist hier die grosse Frage .....
    Privat Leute oder geheime Lager wo Comex bezieht und dann wieder gut da steht ?
    Ich las mal es gibt geheime Lager wo man hin und herschieben kann und somit den Preis kontrolliert.
    Natuerlich nur ein offizielles ! :D
    Jedenfalls das Buch macht nicht optimistisch und haut andere Defizit -Theorien erstmal aus dem Fenster.
    Die Silber ETF's in USA wie SLV sind auch dubios, wer weiss was dort gedreht wird.
    Bin froh das ich das Buch nicht kaufte, das aergert mich nur.
    Wenn keiner gross Silber kauft und hortet ruehrt sich auch nichts.
    Vampire moegen eben kein Silber... :D

  • Ich halte die Zahlen der LBBW für gut recherchiert ! Die Schrottstudie des Silver Book 2008 gibt für das Jahr 2008 ein Aufkommen von 13.057 t Silber aus Recyclingaktivitäten an. Mit dem Silberschrott aus dem Nichts zaubern haben es diese Jungs könnten fast Zentralbänker sein,die erzeugen auch immer Blasen und könnten sie als Erzeuger niemals vorhersehen oder erkennen.

  • Habe letztens hier auf GS gelesen, die Chinesen (die ja lange einen Silberstandard hatten) könnten hinter den riesigen Short-Positionen stecken und damit sozusagen mit den riesigen Silberreserven, die sie tatsächlich besitzen könnten, gutes Geld verdienen.


    Bei der Investmentnachfrage wird Silber im Gegensatz zu industriellen Anwendungen nicht verbraucht.


    Bin bullish für Silber, aber der Wechsel in der Argumentation, u. a. bei Butler, wundert mich doch.


    Gruß,
    Liberty

  • Liberty01
    Gei Gold wird seit Jahrtausenden praktisch nichts wirklich endgültig und unwiederbringlich verbraucht. DA stört uns dieses Faktum doch auch nicht. Der Preis steigt, obwohl seit 5000 Jahren die Lagerbestände steigen. Es ist bei monetären Metallen eben immer nur eine Frage, ob die Menge MEHR als die Papiergeldmenge steigt. Seit (spät.) 1971 kann diese Frage mit Nein beantwortet werden. In einem freien Goldmarkt wären wir seit 1971 kontinuierlich ohne allzu große Schwankungen hochgelaufen und heute bei ca. 3000-5000 $/oz. Daher stört es mich nicht sonderlich, dass bei Silber, das noch immer zu 85% industriell verwendet (und da zu einem hohen Teil tatsächlich VERBRAUCHT wird) nun auch einmal ein wenig INVESTIVE Nachfrage reinkommt, die in der Tat HORTET und nicht verbraucht. Die Privaten und Instis, die sich (oft unter Inkaufnahme der MWSt) physische Silberbarren ins Depot legen, haben nicht vor, dieses Metall vor zB 30-100 $/oz wieder in den Markt zu geben. Theoretisch können diese Mengen das künftige Angebot hochbringen. Dieser Tag bzw. Preis ist aber noch WEIT in der Zukunft.


    @kommi
    Weitestgehende Zustimmung zu Deinen Postings. ich habe schon vor einem Jahr ausführlich die Bullsh...-Studie "Fortis Silver Book 2007" ausführlich kommentiert und die offensichtlichen analytischen und quantitativen Fehler aufgezeigt. Finde leider das Posting nicht mehr - vielleicht kann mal jemand suchen und einstellen. DANKE! Der 2008-er Bericht enthält exakt die gleichen Fehler wieder.
    Da sich auch Wikipedia auf diese Blubber-Studie bezieht, stelle ich mal mein (etwas kürzeres) Posting zu der dortigen Silbermarkt-Tabelle hier nochmals rein, das sich somit auch auf das Fortis-Silver Book 2007 bezieht. Die Punkte sind weiterhin valide - darum dekliniere ich nicht nochmals alle Kritikpunkte von vor einem Jahr durch.



    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • f) Die nahezu UNBEKANNTE PHYSISCHE INVESTOREN-nachfrage von Privaten weltweit und von asiatischen und arabischen Notenbanken und von verschwiegenen Instis wird hier ebenso wie bei GFMS und bei CPM mehr oder weniger ignoriert!! Ich würde diese auf wenigstens 5000 Tonnen p.a. schätzen





    hedge-fonds
    und
    Millionäre
    und die vielen Kleinanleger weltweit nicht vergessen


    http://www.moneyweek.com/file/…price-is-set-to-soar.html


    ....


    Huge Increase in Billionaires, Multi Millionaires and High Net Worth Individuals ( HNWI )
    There has been an unprecedented increase in wealth amongst a tiny segment of the population in recent years. The number of millionaires in the world is multiplying very rapidly and there are now approximately 9 million millionaires in the world. There are approximately 70,000 ultra-HNWIs who have a net worth of more than $30 million.


    .....


    Hedge Funds
    Globally, hedge fund’s speculative capital have doubled to more than $2 trillion (or two thousand billion) in the last three years. Some hedge funds have started moving into the silver market. Charles Supapodok of Artemis Capital Management is seeking to raise a $300 million hedge fund to invest mainly in silver. Artemis Silver Fund, advised by Artemis Capital Management, will put 80 percent of the fund's holdings in silver.


    ......

  • Hallo Liberty01 !
    China hatte einen Silberstandard aber dann haben sie die beiden Opiumkriege gegen das brit. Empire und den Boxeraufstand mit folgender Plünderung durch die europäischen Großmächte verloren.Dann kam der erste Bürgerkrieg unter Sun-Yat-sen gegen den eigenen Kaiser.Weil das an Plünderung nicht genug war kam bereits ab 1931/32 der Überfall Japans und der sich anschliessende Bürgerkrieg Maos gegen Chiang-Kai-Shek und seine Kuomintang der erst1949 endete.Falls es dann noch Silber in Form von Kunst gegeben haben sollte haben es die Kulturrevolutionäre 1968 ganz sicher weggeschleppt oder vernichtet.China hat in den letzten Jahren einen noch nicht gesehenen industriellen Aufschwung zur Werkbank der Welt vollzogen.Die verbrauchen Unmengen von Rohstoffen in der Industie und steigern ihre eigenen Metallgewinnung ohne jede Rücksicht auf Arbeiter und Umelt. Aber ob sie es geschafft haben in dieserm kurzen Zeitraum wieder Silber zu horten halte ich für fraglich ,da sie es sicherlich in ihrer Industrie dringend brauchen. Die 2350 t die China 2006 erzeugt hat wird es selbst auch verbraucht haben.Auch würde es keinen Sinn machen wenn mann große Silberlager hätte, den Preis zu drücken.Dann wäre ein explodierender Preis doch in deren Interesse um zu Höchstpeisen den Traum der immernoch Kommunisten,Devisenerlöse zu erziehlen, erfüllen.Umgekehrt macht es schon eher Sinn ,.wenn man Silber wie andere Rohstoffe importiern muß.Dann wäre es ,mit der Macht der großen Staatskonzerne und den Devisenreserven in Höhe von 1,6 Billionen(1600 Milliarden) Dollar im Rücken, schon verlockend den Kaufpreis des Importgutes Silber zu drücken.Was sind da schon lächerliche 256 Mio.US-Dollar Verlust pro Unze Silbershortposition wenn diese Devisenreserven allein 2007 durch den Anstieg des Euro und des YEN (denn die Ausrüstung für die Industrie kauft man meisten in Europa oder Japan) um ca.-200 Milliarden Dollar an Wert verloren.Versuche den Marktpreis für Kupfer oder für Öl und Kohle in Asien zu drücken, gab es durch Chinesische Händler bereits vor 2-3 Jahren . Silber bleibt also eine spannende Angelegenheitheit die nächsten Jahre .Vielleicht erfüllen die Chinesen auch den Amerikanern den Wunsch ihre Währung frei floaten zu lassen eher als mann denkt.Die USA geben ca.2 Billionen Dollar aus um einen Kleinstaat wie den Irak zu "demokratiesieren".Nur mal angenommen China wirft seine 70% in Dollar nominierten Reserven auf den Markt.Dann erklärt man den gerade damit fast aller Reseven beraubten Arabern+Russen+Brasilianern+Aussis und Kanadiern ,ihre Rohstoffe nur noch in frei handelbaren Remimbi-Yuan abzukaufen.Das Mutterland des Kapitalismus mit dessen ureigenster Waffe,dem Dollar vom Weltmachtrohn zu stürzen,das muss doch den komm.Herren in Peking unheimlich in den Fingern jucken.Ohne einen Flugzeugträger und mit nur 1 Billion zum neuem Reich der Mitte aufsteigen .Die Industriebasis Chinas erzeugt 38% des Bruttoinlandprodukts-der Anteil der USA beträgt noch 23% .Hauptexportgut der Amerikaner sind Flugzeuge+Waffen+Hollywood Filme und Fernsehserien.Schaut man in unsere Supermärkte weiß man auf was die Weltwirtschaft eher verzichten wird.Fazit Silber und Gold bleiben besser als jedes Wahlversprechen Obamas oder den Geldtricksereien der Bernankes oder Trichets!!!!!!!!

  • Was habt Ihr eigendlich?
    Das läuft doch beim Ölpreis ebenso. Ruft der Wetteronkel Schee, dann steigt der Preis.
    Aber keiner aus der Ölbranche will Sonnenschein.


    Und beim Silber?
    Steigt der Preis, werden bisher unintressante Vorkommen erschlossen, oder alte stillgelegte Berkwerke wieder rentabel.
    Selbst Recycling lohnt bei steigenden Preisen.
    Die Folge, es kommt mehr Silber auf den Markt.
    Wie sieht es aber mit der Nachfrage aus?
    Steigt die im selben Verhältnis?
    denn wenn nicht, dann müsste der Preis wieder sinken.


    Ich habe den Eindruck, Ihr seid einfach zu ungeduldig.
    Mir ist ein langsamer stetig steigender Preis lieber als dieses ewige rauf-runter-gehopse.
    Ich denke in Zeiträumen von 20 und mehr Jahren.
    Wer bei Silber kurzfristig denkt, investiert meines erachtens ins falsche Material und wäre mit Kaffe oder anderen kurzfristigen Saisonprodukten besser beraten.

  • Zitat

    Original von zoppo Und beim Silber?
    Steigt der Preis, werden bisher unintressante Vorkommen erschlossen, oder alte stillgelegte Berkwerke wieder rentabel.
    Selbst Recycling lohnt bei steigenden Preisen.
    Die Folge, es kommt mehr Silber auf den Markt.


    Das ist zu einfach gedacht. Zum einen DAUERT das Aufbauen neuer ergiebiger Minen Jahre. Und zum anderen ignorierst Du ebenso wie die Reportprofis von Fortis / vom Silver Book, dass HEUTE bereits sehr viel Silber recycelt wird - und dass bei anderen Anwendungen fast preisUNabhängig recycling so gut wie ausgeschlossen ist!


    So werden zB bei einer Silber-Hauptanwendung "Fotografie" schon seit Jahren etwa 90% des eingesetzten Silbers wiedergewonnen! Die restlichen 10% lassen sich rein technisch bedingt nicht wiedergewinnen bzw. (bei Fotopapier) bleibt auch ein Teil des Silbers im Papier und MUSS da auch drin sein - sonst wäre es kein Fotopapier :rolleyes: . [off-topic: druckt Eure Bilder mal auf Normalpapier selbst aus. Nach 1/2 Jahr sind die ausgebleicht! Ohne Silber gibt es keine dauerhaften Fotos].Ein noch so hoher Preisanstieg würde in diesem Bereich kaum noch zusätzliches Recyclingsilber erbringen.


    Übrigens kommt Fortis u.a. DESHALB auf so extrem hohe Recyclingzahlen (>10.000t p.a.), weil die im Gegensatz zB zu GFMS das bei Foto usw. eingesetzte Silber erst einmal VOLL als Verbrauch einbuchen und dann auf der Angebotsseite ebenso voll die Recyclingmengen einrechnen. Andere Statistiken wiesen von vornherein nur die NETTOzahlen pro Industrie oder gar insgesamt aus. Daher kommen m.E. die zT gravierenden Unterschiede in den Angebotsstatistiken, wo das Angebot zwischen etwa 25.000 und 35.000 Tonnen (!) schwankt.


    Natürlich sollten diese Definitionsunterschiede unterm Strich bei der Frage nach "Überschuss J/N?" keinen Unterschied machen. Aber sie tragen offenbar erheblich zur Verwirrung der Kommentatoren bei. Anders sind solche Dummblabber-Artikel wie heute der von Nitzsche auf den GS nicht erklärbar. Bei Fortis unterstelle ich zudem ABSICHTLICHE Irreführung der Leser mit der Schockerzahl 35.000 Tonnen Angebot!


    Merkt Euch einfach eines: Das Minenangebot ist seit Jahren recht stabil bei 20.000 Tonnen per annum. Mit Netto-Recycling-Tonnage kommt man bestenfalls auf 28.000 Tonnen. Und diese Menge wird problemlos schon fast von der Industrie alleine absorbiert. Auf der Nachfrageseite kommen noch die vielen o.g. asiatischen und arabischen und auch westlichen privaten und institutionellen Investoren hinzu, die in keiner Statistik auftauchen, weil sie sich unauffällig an der Quelle oder bei den Notenbanken und den verleihenden Bullion Banks eindecken.


    NIEMAND kennt die Gesamtstatistik!!


    WAS wir allerdings kennen, ist die Preiskurve, die trotz stetig wachsender und hochkonzentrierter Shortpositionen seit 4 Jahren steil ansteigt. Und das trotz eines (nach Fortis :rolleyes: ) seit 5 Jahren dramatischen Angebotsüberhangs und trotz der angeblich übervollen Läger! :D


    Got silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Du hast recht, jedoch vergisst Du die Spekulanten.
    Daher mein Vergleich zum Ölpreis.


    Was meiner Überlegung auch zugrunde liegt, steigt der Preis, verkaufen auch einige Anleger wieder.
    Und die die Kaufen, werden es mehr sein?
    Allein hier auf dem Board sei die Frage erlaubt, wer Philharmoniker statt Eagles oder Maples gekauft hat.
    Findet nur eine Umverteilung statt?
    Wie sieht die wirtschaftliche Nachfrage aus, wenn es tatsächlich zu Produktionsrückgängen kommt?


    Edit:
    Früher war es einfacher, Angebot und Nachfrage regelten den Preis.
    Heute sitzen Spekulanten und Analysten wie altrömische Auguren in den Märkten und wissen alles viel besser.
    Hier ein Gerücht, dort ein Streik und woanders ein Maschinenschaden und schon wird Bedarf geweckt und der Preis manipuliert. Anderswo Mengen vorgekaukelt, die nur auf dem Papier stehen- die es nicht gibt, um den Preis zu drücken. Aber warum? Und wer soll da den Durchblick behalten.
    Ich sehe derzeit die einzige Verknappung im Rohstoff Silber darin, dass die Prägeanstalten nicht nachkommen.
    Ich muss da an diese Ausfälle australischer Prägemaschinen denken, was einen sofortigen Preisanstieg zur Folge hatte.
    Oder schau Dir mal hier auf dem Board mal diese Kiwigeschichte an, die zu panischen Käufen führte.
    Beobachte ich den Anstieg des Silberpreises mit den aktuellen Preisen der Händler, so sehe ich derzeit nur die Spekulanten am Ruder.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Hija, wieso seit Ihr so ängstlich, die Shorts brauchen ja auch hin und wieder ein Brosamen, die Menge an Silber, die jetzt als Überhang da ist, ist ein Klacks gegenüber den Short Positionen. Schaltet den Kopf ein.... sorry

Schriftgröße:  A A A A A