Kosequent gehandelt, im Namen der Aktionäre --> gut gemacht.
Nokia goes Rumania
-
-
-
Die Lohnkosten in Rumänien haben bereits jetzt z.T. und spätestens in ein bis zwei Jahren MITTELEUROPÄISCHES NIVEAU. Die bettelnden Kinderscharen an den Ampeln sind komplett verschwunden. Die Arbeitslosigkeit befindet sich nahe dem Nullpunkt. Facharbeiter sind nicht zu bekommen. Die Löhne steigen rapide (zu den ex-Hungerlöhnen geht niemand mehr arbeiten). Rumänien ruft mit Heimkehrprämien seine Arbeiter aus Italien zurück. Die gut ausgebildete, studierte, sprachbegabte Jugend hat meist gut bezahlte Jobs im Ausland.
Wie klug die Entscheidung von Nokia war, wird sich zeigen.
Meines Wissens nach geht es ausschließlich um die europäischen Subventionen - es sein nicht zu verdenken, in den Topf zu greifen, wenn er offen steht. Corporate Winship!
-
Ich denke auch, rein kapitalistisch ist eine solche Entscheidung auch nicht wirklich sinnvoll:
wenn ein Unternehmen jede soziale Kompetenz vermissen lässen, und wie hier auch ohne grossen wirtschaftlichen Druck so agiert .. dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Der Ruf eines Unternehmens ist im Wettbewerb um den Kunden auch bares Geld wert ! Selbst wenn der Boykott sich nach ein paar Monaten im Sande verläuft. Selbst wenn andere Hersteller auch keine Handies in Deutschland produzieren. Selbst wenn es klar ist, das wir ja von der Globalisierung als Exportnation profitieren und keinen Zwang aufbauen können, unwirtschaftlich in D zu produzieren.
Was wir aber könnten: die kontroproduktiven Subventionen abschaffen, Europaweit !
Und gleichzeitig bei Unternehmenssteuern und Sozialabgaben nur moderat zulangen .. damit schafft man ein wettbewerbsfähiges Umfeld ... Aber ausser einer, propagieren unsere Parteien ja leider nur hektische und populistische Reaktion auf den Einzelfall ..
-
Sollen die Finnen doch ihr Werk auf und zumachen wie sie wollen...
Ist doch ihr Laden...
Bochum ist ein tolles Beispiel für die Dummheit der Leute die dort Arbeiten, die Erfahren das ihr Arbeitgeber zu macht und stellen sich lieber mit Trillerpfeifen und roten Plastiktüten hin.
Anstatt sich nen neuen Job zu suchen, rücklagen zu bilden und die Zeitung zu lesen und ihre eigene Kündigung vor Werksschließung zu schreiben. - Aber auf sowas kommen die nicht, die warten jetzt noch ein paar Monate bis sie endlich rausgeschmissen werden und dann gehen sie zum Arbeitsamt.Wie Blöd kann man eigentlich sein?
ZitatFacharbeiter sind nicht zu bekommen
Ich glaube die braucht Nokia gar nicht... Ich glaub da arbeiten auch keine in Bochum...
ZitatWie klug die Entscheidung von Nokia war, wird sich zeigen.
Den Finnen kann es egal sein, ob nun ein paar Millionen mehr oder weniger. Ihre Telefone werden sie weiter verkaufen, ganz einfach auch weil kaum noch ernstzunehmende Konkurrenz vorhanden ist. Ob ein paar hundert Deutsche nun "Boykottieren" oder nicht. - Die teueren Lifestylespielzeuge verkaufen sie auch so, und an den billighandys ist eh nicht viel verdient.
Wird auch wohl andere Gründe haben als nur die Lohnkosten. Vielleicht haben die auch nur Bochum satt.
ZitatWas wir aber könnten: die kontroproduktiven Subventionen abschaffen, Europaweit !
Das wollen die Konzerne und Politiker nicht, die wollen nämlich bedient werden... Bei BMW hat sich auch keiner beschwert das die Milliardengewinne machen und für das Werk in Leipzig dann fast 0,4 Milliarden Euro vom Bund bekommen - grad als ob die keine Kohle hätten...
Nur Nokia ist nicht Siemens, ist nicht VW, ist nicht RWE, ist nicht BMW, deswegen reißen die Politschranzen aus Deutschland auch das Maul auf, Nokia bietet Politrentnern keine Jobs an... -
"Ich hoffe Du kommst nie in die Zwangslage
suchen zu wollen und nix zu finden weil es in der Region NIX gibt."Dann muss ich eben selber was machen.
Irgendwas gibts immer... Nur wenn einem nix gut genug ist und man lieber wartet bis HartzIV greift... Das ist großteils einfach nur dummes Gequatsche weil man zu bequem ist sich umzustellen und evtl. mal ne Zeitlang einzuschränken. Aber man will ja unbedingt auf großem Fuß leben.ZitatZum Thema Facharbeiter: Da arbeiten sehr wohl Facharbeiter - und nicht
die schlechtesten.Dann finden die ja sicher gleich wieder Arbeit wenn die so gut und so "Fach" sind.
Hoffentlich sind sie dann nur im richtigen Fach.ZitatInsofern.... jedes Lifestyleproduct hat seinen Lifecycle und mit einer Halbwertszeit von
ca 9 - 12 Monaten bis ein neues Modell auf den Markt kommt kann es sich
Ottonormal bald nicht mehr leisten immer das neueste, schoenste, beste (??!!??) zu habeDann eben auf Kredit, darum gehts doch hier im Forum...
Und ja, mehr als Basisfunktionen brauch ich auch nicht. Auch wenn die das 5kg 10000DM C-Netztelefon von 1987 auch schon hatte...
-
-
@ Anzugpunk
so siehts aus, vielen Dank, so ausführlich wollte ich gar nicht werden.
-
Die ersten (noch geheimen) Bilder im Netz:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=8578 Anmelden oder registrieren -
[…]
Was hast du für ein Handy?
Mit geht das schon seit Jahren auf den Senkel, daß es kein Handy mehr… Anmelden oder registrieren