Getankt für 1 oz. Silber ;-)

  • Es wird mir sowieso keiner glauben, aber es ist eine wahre Geschichte:


    Habe heute mit meinem Bruder eine alberne Wette abgeschlossen und tatsächlich gewonnen!


    Es ging darum, ob ich den Tankwart (und gleichzeitig Besitzer) unserer kleinen Dorftankstelle überzeugen kann, dass 1 Unze Silber in kürzester Zeit sehr wertvoll wird (ist ja nicht gelogen....). Er war schwer begeistert (man könnte sogar von 'überwältigt' sprechen) von Optik, Grösse, und Werthaltigkeit des Eagles, den er heute das erste Mal in seinem Leben sah. Als ehrlicher Mensch habe ich ihm sogar noch gesagt, dass er aber maximal 15 Euro Gegenwert erwarten dürfe, wenn er die Münze am nächsten Tag verkaufen sollte, aber das wolle er ohnehin nicht.


    Fazit:
    Soeben getankt für 38,78 Eur, mit 1 oz. Silver Eagle bezahlt :D


    Und was lernen wir daraus? Edelmetall hat auch in der heutigen Zeit seinen Reiz nicht verloren und strahlt doch irgendwie etwas Magisches aus. Es ist mir erst heute so richtig klar geworden.


    P.S.:
    Ich frage mich nur, wie der gute Mann das in der Buchhaltung unterbringt....


    P.P.S.:
    Ich frage mich weiters, ob der Tankwart nicht doch etwas sauer auf mich reagiert, wenn er rausfindet, dass dieser Eagle über jede Sparkassenfiliale bestellt werden kann. Aber Geschäft ist Geschäft :)

  • Zitat

    Original von jazzman
    Und was lernen wir daraus? Edelmetall hat auch in der heutigen Zeit seinen Reiz nicht verloren und strahlt doch irgendwie etwas Magisches aus.


    Na hoffentlich ist dein Verarschungs-Beispiel :D nicht auch 1:1 auf uns Gold- und Siberkäufer übertragbar.
    Nur dass wir dabei diejenigen sind, die ihr Geld gegen (überbewertetes?) Metall bei der Bank tauschen. Wie sehen das (hoffentlich) nie so, aber frag mal einige Händler. Die freuen sich genauso wie du an der Tanke, nur andersrum.


    Grüße

  • X1D1, war mir schon klar, dass mir meine Geschichte nicht geglaubt wird (und ich kann es sogar verstehen...), aber es ist wirklich keine Verarschung gewesen. War halt 'ne spassige Wette an einem sonst ziemlich öden Sonntag nachmittag.


    Zitat

    Nur dass wir dabei diejenigen sind, die ihr Geld gegen (überbewertetes?) Metall bei der Bank tauschen


    Deine Aussage impliziert aber einen zukünftig stark fallenden Silber-/Goldpreis. Das kann ich mir fundamental-analytisch eigentlich nicht vorstellen. Oder sprichst du auf eine kommende Deflation an? (da aber eine Hyperinflation folgen würde, muss man eben niedrige EM-Preise aussitzen, die Frage ist, wer halt die Ausdauer und Nerven dafür hat).

  • Nein nein, ich glaube dir deinen Bericht. Mit "Verarsche" meinte ich, dass du ja quasi den Tank-Willi übern Tisch gezogen hast, und ihm "billiges" Metall gegen teuren Sprit angedreht hast. Immerhin ist dein Silber nicht mal 50% der Rechnung wert.


    Und ich weiss gar nichts über die Zukunft, habe aber auch so meine Bedenken hinsichtlich der Finanzwelt und bin seit kurzem hier im Forum und mit Gold/Silber bestückt.
    Aber ich habe halt auch so meine Überlegungen, ob nicht wir auch dem Glanz von EM etwas zu sehr erliegen. Angst vor völliger Abwertung habe ich keine, eher glaube ich an die inflationäre Vernichtung meines Ersparten, wenn ich nicht in EM "flüchte".


    Trotzdem versuche ich, mich auch mal "von aussen" zu betrachten. Deshalb die leichten Zweifel.


    Zitat

    Original von jazzman (da aber eine Hyperinflation folgen würde, muss man eben niedrige EM-Preise aussitzen, die Frage ist, wer halt die Ausdauer und Nerven dafür hat).


    Ich lebe nicht ewig, und will eigentlich nur mich absichern. Meine Nachkommen sollen sich selber kümmern.
    Und eine lange Flaute wäre mir garnicht recht.

  • Zitat

    Aber ich habe halt auch so meine Überlegungen, ob nicht wir auch dem Glanz von EM etwas zu sehr erliegen


    Wenn man intensiver darüber nachdenkt, ist deine Überlegung gar nicht so verkehrt. Vielleicht steigern wir uns in etwas rein und verkennen die Realität. Dennoch: wir sprechen ja von Sachwerten, echtes greifbares Edelmetall, das niemals einen inneren Wert von Null besitzen wird. Ganz im Gegensatz zu Geldscheinen, Aktien, OS, Inv.Fonds, Bunds, usw., die alle im Fall der Fälle exakt Null Wert sind. (gut, der Papierfetzen ist 0,0001 Eur Wert :))

  • Na ja, ein Anteil an einer Fabrik, Maschinen, Produkten usw. (also eine Aktie) kann eigentlich auch nie 0 sein. Zumindest bei Firmen, welche es wohl aller Vorausssicht immer geben wird (Blue Chips).
    Und man liest doch auch immer mal wieder von alten Menschen, bei denen nach ihrem Tod uralte (also von vor den grossen Wirtschaftskrisen) Aktien oder Optionen gefunden werden, welche Millionen Wert sind.


    Es ist alles abhängig vom Kaufzeitpunkt und vom Zeitpunkt der Bewertung.
    Wenn die Börsenwerte jetzt noch einiges runter gehen, sind mache Aktien (also die Summe aller Aktien einer Firma) weniger wert, als allein deren Geldvermögen in bar! Und dass ist dann doch auch kein normales Verhältnis mehr bzw. doch wohl mehr als ein "günstiges" Angebot.


  • Ich glaube Dir die Story und habe gerade herzhaft gelacht! Guter Deal.


    Meiner bestand heute "nur" in einem 10% Discount auf eine Känguruh Gold bei eBay - immerhin bei manch horrenden Preisen (Lunar Silber Tiger 1oz 19 Euro ohne Versand und viele weitere Beispiel). 8)


    War ein guter Tag. :)


    HOLZAUGE SEI WACHSAM!


    Das es so kluge Tankwarte gibt hätte ich nicht für möglich gehalten und in spätestens 2 Jahren hat er seinen "Verlust" auch wieder rein. ;)

  • Zitat

    as es so kluge Tankwarte gibt hätte ich nicht für möglich gehalten und in spätestens 2 Jahren hat er seinen "Verlust" auch wieder rein.


    Es sei denn, ich investiere in 2 Jahren noch 'nen Eagle und kaufe ihm dann die ganze Tankstelle ab :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Erdöl und davon abdestillierte Produkte steigen aber auch im Wert - liefere ihm für 10 Euro Benzin und hole die Unze wieder ab :D!


    Hans im Glück grüsst!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ist ne lustige sache :D
    Ich habe mal 1992 in Wernigerode voll getankt und hatte gar kein Geld ;(
    hatte aber ein unausgefüllten auszahlschein von der Sparkasse bei,ich sagte dem Verkäufer er solle den morgen bei seiner Bank einlösen und sich nen Fufi
    mehr draufschreiben.
    Naja was soll ich sagen es hat geklappt :D
    Ich war jung und brauchte das geld (sprit).
    So etwas habe ich echt nur einmal mal gemacht und schäme mich heute noch 8)

  • ...
    In einem Diskussionsforum im Internet hatte jemand behauptet, für einen silbernen Maple Leaf, das kanadische Silbermünzen-Pendant zum American Eagle, vollgetankt zu haben - Gegenwert 70 Euro. Doch der Tankwart beim Selbstversuch will von Silber nichts wissen, auch von Goldmünzen nicht. Er besteht auf Bezahlung per Karte oder Bargeld. "Ich nehme die Mastercard Gold, aber kein Gold", sagt er, beißt aber doch mal in eine Münze hinein, um die Echtheit zu prüfen, und findet sich lustig dabei.


    ...


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/47/157626/

  • Zitat

    Original von klvlichtenfels
    ...
    In einem Diskussionsforum im Internet hatte jemand behauptet, für einen silbernen Maple Leaf, das kanadische Silbermünzen-Pendant zum American Eagle, vollgetankt zu haben - Gegenwert 70 Euro. Doch der Tankwart beim Selbstversuch will von Silber nichts wissen, auch von Goldmünzen nicht. Er besteht auf Bezahlung per Karte oder Bargeld. "Ich nehme die Mastercard Gold, aber kein Gold", sagt er, beißt aber doch mal in eine Münze hinein, um die Echtheit zu prüfen, und findet sich lustig dabei.


    ...


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/47/157626/


    Na ja, ist doch kein Wunder, denn die Einzigen, die den Barren nehmen wollten, waren Selbstständige - der Küchenverkäufer und der Gebrauchwagenhändler... die Maklerin war natürlich auch nicht abgeneigt...
    Ein Zug-um-Zug-Geschäft gegen Gold bietet da enorme Vorteile... ;) Nun ja, ich würde das auch zu schätzen wissen, wenn einer meiner Kunden das vorschlagen würde... =)
    Dass systemkonforme Zombies und angestellte Lohnsklaven keine EMs annehmen dürfen, ist doch klar... die Kasse muss zum Feierabend stimmen, sonst gibt es Prügel vom Chef...

  • Der eine bescheißt mit blanko Auszahlschein, der andere zieht den Tankwart mit überhöhten Silberkursen über den Tisch - ihr seid arme Wüstchen und charakterlich keinen Deut besser als jeder dieser Drücker hinter den Banktresen :rolleyes:


    Ehrlich währt am längsten - leider läßt diese Tugend in allen Gesellschaftsschichten stark nach. Ich kann mit Fug und Recht behaupten sowas noch nie gemacht zu haben - ich bin niemandem auch nur einen einzigen Cent schuldig. Handwerker bekommen nach geleisteter Arbeit schnellstmöglich den zustehenden Lohn. Wenn sich eine Kassiererin im Supermarkt verrechnet (zu meinen Gunsten), dann weise ich diese darauf hin - was ich bei euch bezweifeln würde.


    Dir tut es leid, den Tankwart mit einer vollen Füllung 1992 über den Tisch gezogen zu haben ? Dann schreib das als Entschuldigung so in eine Karte rein - leg `nen 50er oder 100er rein und steck es ihm in den Briefkasten. (Schon klar, die Tanke gibt es nicht mehr ... bla...bla... ;) )


    Aber wenn Du wirklich Cochones hast, dann geh hin und sag ihm dass Dir die Jugendsünde leid tut - ist eh verjährt und drück ihm die Kohle in die Hand.


    Du bist Deutschland - also arbeite an Dir ! ;)

  • Ja ich bin Schuldig 8)
    Ich kann mich bei ihm aber leider nicht mehr Entschuldigen.
    Minol gibt es nicht mehr und wo früher die Tanke stand,steht hute ein Wohnblock.
    Ich sagte ja auch nur einmal,bin ich vom Pfad abgekommen ;)
    Das ich mir zu viel ausgezahltes geld von der Kassiereren behalte,kannste abhacken.
    Ich habe sogar schon mal eine volle Brieftasche mit 1600,00Euro,Pass,Geldkarte,Führerschein in einem Einkaufstempel gefunden :D
    Es hat auch keiner mit bekommen.
    Ein blick in die Börse , es war ein Ausländer der auf Urlaub war.
    Ganze 4 Stunden habe ich gebraucht um ihn zu finden :]
    Nicht ein Cent habe ich rausgenommen.
    Der Scheche hat sich gefreud wie ein kleines Kind :D
    Mit dieser tat habe ich irgendwo für mich ein klein ausgleich geschaffen.

  • Na ja, jetzt nicht alle auf einmal berichten, wie gut Ihr im Grunde Eures Herzens alle seid....
    Mir kommen gleich die Tränen...
    Ich gestehe, ich bin absolut ehrlich...
    Hab' sogar mal vor Kurzem eine Viertel Unze Gold an einen Händler zurückgegeben - hatte erst später bemerkt, dass zwei Münzen irrtümlicherweise zusammengeklebt waren...
    Ja, stimmt wirklich... denn


    ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen..
    :D

Schriftgröße:  A A A A A