Noch ein Neuling

  • Hallo an die Forumsgemeinde! Lese hier jetzt schon ein paar Tage auf Goldseiten mit , habe mich jetzt mal registriert und bräuchte mal einen Rat.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Inclusive meiner sonstigen auf dem Extrazinskonto liegenden Ersparnisse habe ich dann 33000 Euro zur Verfügung, die ich zu einem nicht unwesentlichen Teil zur langfristigen Absicherung in Edelmetall anlegen wollte. Was ist in dieser Hinsicht besser? Eine Anlage in Münzen oder Barren oder ein Mix aus beidem?? Welche Münzen wären da zu empfehlen.
    Ich dachte da an eine Aufteilung von 25% Gold und den Rest in Silber plus noch ca drei bis fünftausend Euro die ich falls es wirklich z. Bsp. erstmal zu einer Deflation kommt zu Hause als verfügbares Bargeld behalten wollte.


    Wäre eine solche Aufteilung sinnvoll


    Nächste Frage wäre dann noch die Lagerung des Edelmetalls. Ein Bankschliessfach in entsprechender Größe dürfte mich sicher einiges an Lagergebühren kosten. Wie hoch sind da die Preise ungefähr?



    Vielen Dank!

    Was immer Ihr auch tut, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den ich euch ziehe, auch noch zu trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Pantoffelheld ()

  • Erstmal: Willkommen im Club!


    1) Eine Anlage in Münzen oder Barren oder ein Mix aus beidem?
    • Ja, egal, alles was Du günstig haben kannst.


    2) Welche Münzen wären da zu empfehlen.
    • Ja, egal, alle Unzen.


    3) Aufteilung von 25% Gold und den Rest in Silber plus noch ca drei bis fünftausend Euro
    • Ja, sehr gut!


    4) Wäre eine solche Aufteilung sinnvoll
    • Ja, für meinen Geschmack. Selbst entscheiden!


    5) Nächste Frage wäre dann noch die Lagerung des Edelmetalls.
    • Kreativität! Ein Versteck daß Dir empfohlen wird ist keines mehr!



    Schönen Sonntag Abend
    0711

  • Naja ich denke man muss halt nur mehrere Szenarien für die Zukunft durchspielen und dann nach dem Szenario handeln, dass man für das wahrscheinlichste hält! Ob man damit richtig liegt, kann nur die Zeit zeigen.


    PS: Das mit dem Gruss an die Gemahlin haut nicht hin. Ich bin Single und kinderlos! Sonst hätte ich mit dem nicht gerade üppigen Verdienst im öffentlichen Dienst sicher noch nicht mal die oben angeführte Summe ansparen können :P

    Was immer Ihr auch tut, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den ich euch ziehe, auch noch zu trinken!

  • Zitat

    Original von Pantoffelheld
    Traue nie einem Bankberater! Lektion gelernt.


    Inclusive meiner sonstigen auf dem Extrazinskonto liegenden Ersparnisse habe ich dann 33000 Euro zur Verfügung...............
    Ich dachte da an eine Aufteilung von 25% Gold und den Rest in Silber plus noch ca drei bis fünftausend Euro die ich falls es wirklich z. Bsp. erstmal zu einer Deflation kommt zu Hause als verfügbares Bargeld behalten wollte.
    ........... (bin bei der Berliner Sparkasse),
    Vielen Dank!


    Ich danke ebenfalls für Ihr unbedarftes Vertrauen!


    Ihr Konto wurde soeben geplündert.



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Auf dem Konto ist ja noch gar nicht so viel drauf! :D Aber ist schon richtig, war etwas doof von mir hier so viele Details zu nennen!

    Was immer Ihr auch tut, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den ich euch ziehe, auch noch zu trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Pantoffelheld ()

  • "Wäre eine solche Aufteilung sinnvoll"


    Klingt nicht wirklich schlecht. auch wenn du das letztes Jahr billiger hättest haben können.


    Zitat

    5) Nächste Frage wäre dann noch die Lagerung des Edelmetalls.


    weg von der Bank... Nimms in die eigene Hand. ;)
    Bargeldreserve auch. Auf der Bank nützt einem der ganze Krempel im Zweifelsfall am wenigsten.


    Noch ein kleiner Tip, weg von Sparkassen. Sparkassen sind öffentlich-rechtlich. Und im Zweifelsfall ist das auch der letzte Verein auf den man sich verlassen kann... :baby:


  • Sehe ich auch so.


    gerade wenn es handhabbare Mengen sind, kann man selber einen Safe montieren und anfangen den Krempel anzusparen.


    Die Schonert Safes sind z.B. gut, obwohl ich nen anderen habe, war damals ein Sonderangebot und er ist ja sooo geil versteckt (allein diesen Spaß zu missen, - das geht jedem Bankschliessfachinhaber ab. ;) )


    Hier ein Link zu den angesprochenen Herstellern, nur so als zaghafte, erste Anregung. 8)


    http://www.tresor.tresore.net/



    Gruß!
    gutso

  • So! Soweit läuft alles ganz gut!


    Ich hätte da noch eine Frage! Ein Verwandter hat erheblich höhere Geldreserven als ich! Nach der Lektüre von " Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch und " Der Crash kommt" von Max Otte sowie den Verweis auf diverse Goldseiten.de Artikel habe ich Ihn sozusagen bekehrt. :D


    Der betreffende Mensch möchte aber nur einen kleinen Teil seines Vermögens in Münzform zu Hause behalten. Sozusagen als Notreserve falls es wirklich heftig kracht. Seiner Bank traut er nach diversen Verscheißerungsaktionen auch nicht mehr über den Weg. Nachdem Sie sich seinen Vortrag angehört hatten, haben Sie wieder versucht irgendwelche Dachfonds, Anleihen und sonstigen Schrott zu verkaufen. Ja man hat versucht ihm das Ansinnen physisches Gold zu erwerben mit allen Mitteln auszureden. Da kamen dann so Argumente wie: Gold würde keine Zinsen abwerfen und sei totes Kapital und würde über die Schliessfachgebühren und Versicherung nur Geld kosten. Der übliche Dünnpfiff! Naja lange Rede kurzer Sinn. Hier meine eigentliche Frage:


    Ist es möglich ein Bankschliessfach für Edelmetalle bei einer Bank in der Schweiz zu bekommen? Wenn ja bei welcher Bank und wie geht das.


    Mein Bekannter traut dem Staat in der Krise kein Stück weit über den Weg. (Ich übrigens auch nicht). Wir vermuten, wenn es hart auf hart kommt werden die Eliten auch dieses Landes mit allen Mitteln versuchen an der Macht zu bleiben. Deswegen die Frage! Vielen Dank

    Was immer Ihr auch tut, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den ich euch ziehe, auch noch zu trinken!

  • Zitat

    Original von Pantoffelheld
    Ist es möglich ein Bankschliessfach für Edelmetalle bei einer Bank in der Schweiz zu bekommen? Wenn ja bei welcher Bank und wie geht das.


    Hinfahren und mieten, die Bank kannst Du Dir raussuchen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Schließfach mieten ist denke ich kein Problem. Bin mir allerdings nicht sicher wie es ist, wenn man größere Mengen EM über die Grenze von D nach CH bringt. Evtl. bietet sich auch an ein Konto bei einer schweizer Bank zu eröffnen. Geld ganz simpel transferieren, und drüben dann auf EM Einkaufstour gehen und gleich ins Schließfach legen. Mir persönlich wäre es allerdings zu weit weg, weil wenns hart auf hart kommt, wer weiß ob man da mal schnell so in die Schweiz fahren kann ...


    Thema Bank-Berater: Um mal eine Lanze für die Bankberater zu brechen, ich denke es wird stellenweise etwas pauschalisiert, was ich nicht gut finde. Mein Berater rät mir z.B. ausdrücklich zur Investition in Rohstoffe und Edelmetalle. Natürlich schon in Richtung Rohstoffzertifikate aber immerhin, auch Gold ist für ihn schon seit längerer Zeit ein Thema. Aber gut, dass kann natürlich auch daran liegen, dass wir relativ offen und frei von banklichen Zwängen miteinander reden, zu mal ich selbst gelehrnter Banker bin und auch in der selben Bank längere Zeit gearbeitet hab :D da weiß er natürlich von Haus aus, dass er mir keine Gschichten zu verzählen braucht :)


    Grüße
    red

  • Zitat

    Original von RedDevil
    Bin mir allerdings nicht sicher wie es ist, wenn man größere Mengen EM über die Grenze von D nach CH bringt.


    Die Grenzen sind die gleichen wie bei Bargeld: 10K€.
    Also entweder eine Woche lang täglich mehrfach über die unterschiedlichsten Übergänge transferieren oder langsam elektronisch rüberschieben und drüben kaufen.


    Bye


    Marko

  • Zitat

    Original von Pantoffelheld
    So! Soweit läuft alles ganz gut!


    Ist es möglich ein Bankschliessfach für Edelmetalle bei einer Bank in der Schweiz zu bekommen? Wenn ja bei welcher Bank und wie geht das.


    Mein Bekannter traut dem Staat in der Krise kein Stück weit über den Weg. (Ich übrigens auch nicht). Wir vermuten, wenn es hart auf hart kommt werden die Eliten auch dieses Landes mit allen Mitteln versuchen an der Macht zu bleiben. Deswegen die Frage! Vielen Dank


    Schweizer Bankschliessfach ist möglich.


    Habe erst mal 2 Konditionen erfragt:



    Credit Suisse (ca. Werte)
    Kosten für ein Konto (wird benötigt) 144 CHF pro Jahr.
    Kosten für das Schliessfach, ab 90 CHF (geht nach Grösse)
    Kosten für den Schlüssel (seufz) 120 CHF (Jahr)


    falls ihr das für teuer erachten solltet:


    UBS
    Kosten für das Konto (hab ich nicht mehr gefragt)
    Mindesteinlage Wertpapiere auf dem Konto (50000 CHF).


    Bei den kleinen Banken soll es bessere Konditionen geben, haben mir die Schweizer erzählt. Allerdings ist es ein grosser Unterschied ob Du Inländer oder Ausländer bist.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A