Goldmünze oder Kinebar-Barren?

  • Hallo zusammen,



    ich spreche leider nicht gut Deutsch.
    Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand mich auf den Tread hinweisen könnte, wo ich eine Antwort darauf finden kann. Ich habe nämlich etwas gesucht, aber vergeblich.


    Ich mache mir Sorgen, was passieren könnte, in dem Moment dass ich entscheiden würde, Goldmünzen oder -barren zu verkaufen: natürlich möchte der Käufer sicher sein, dass meine Münzen/Barren keine Fälschungen sind.


    Nun meine Frage: ist es leichter in diesem Hinblick Goldmünzen (Bullionsmünzen), oder durch das Kinebar versehene Goldbarren
    zu verkaufen?


    Empfinden heutzutage Goldkäufer das Kinebar wirklich als eine Sicherheit gegen Fälschungen? (Hat sich das Kinebar etabliert als Echtheit-Sicherheit?)
    Ist es vielleicht so, dass wenn ich eine Goldmünze vorlege, die wird irgendwie auf ihre Echtheit geprüft, während wenn ich eine Kinebar-Barre vorlege, die wird sofort angenommen?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Und, gibt es Unterschiede in diesem Hinblick zwischen Goldhändlern (also, Profis) und Goldlaien? (Ich stelle mir vor, dass letztere möglicherweise gar nicht wissen, dass so etwas wie das Kinebar existiert).


    Eine letzte daran angeschlossene Frage: bis jetzt habe ich der Vergleich zwischen Goldmünzen und Kinebar-barren gemacht, da man sagt, über die Echtheit von Goldmünzen ist normalerweise sicherer als von der Echtheit von Goldbarren.
    Aber: ist es tatsächlich leichter heutzutage eine Kinebar-Barre zu verkaufen als eine normale Barre? Oder Händler (und Laien) machen keinen Unterschied, und prüfen gleichermassen beide Barrensorten?


    Besten Dank
    Marco

  • Zitat

    Original von Venezia
    Hallo zusammen,


    Stellvertretend für die Forengemeinde: Hallo und Willkommen!


    Zitat

    Original von Venezia
    ich spreche leider nicht gut Deutsch.


    Macht nichts, wir auch nicht...


    Zitat


    Ich mache mir Sorgen, was passieren könnte, in dem Moment dass ich entscheiden würde, Goldmünzen oder -barren zu verkaufen: natürlich möchte der Käufer sicher sein, dass meine Münzen/Barren keine Fälschungen sind.


    Nun meine Frage: ist es leichter in diesem Hinblick Goldmünzen (Bullionsmünzen), oder durch das Kinebar versehene Goldbarren
    zu verkaufen?


    Ich bevorzuge marktgängige Münzen, vor allem aufgrund der Stückelung, wegen des relativ geringen Prägeaufschlags und der höheren Akzeptanz...
    Die gängigen Münzen kann man relativ sicher verkaufen, da diese weltweit bekannt und deshalb auch akzeptiert sind..
    Ich hab' persönlich keine Barren, finde die aber auch durchaus sinnvoll... Kann man auch gut im Safe stapeln.... ;)
    Die Gefahr von Fälschungen wäre, denke ich, bei weiter steigenden Goldpreisen durchaus einen Gedanken wert.
    Na ja, zu Fälschungen gibt's hier auch schon kompetente Beiträge, schauen Sie einfach mal über die Suchfunktion in den älteren Beiträgen nach.


    Zitat

    Original von Venezia
    Empfinden heutzutage Goldkäufer das Kinebar wirklich als eine Sicherheit gegen Fälschungen? (Hat sich das Kinebar etabliert als Echtheit-Sicherheit?)
    Ist es vielleicht so, dass wenn ich eine Goldmünze vorlege, die wird irgendwie auf ihre Echtheit geprüft, während wenn ich eine Kinebar-Barre vorlege, die wird sofort angenommen?


    Kinebar sieht gut aus, ist aber jetzt weltweit nicht so weit verbreitet...
    Ist eben ein weiteres "Echtheitszertifikat", da geben doch eingefleischte Goldbugs sowie nichts drauf....
    Egal, Gold ist Gold - Kinebar gibt im Ankauf derzeit vielleicht einige Euros mehr....


    Zitat


    Eine letzte daran angeschlossene Frage: bis jetzt habe ich der Vergleich zwischen Goldmünzen und Kinebar-barren gemacht, da man sagt, über die Echtheit von Goldmünzen ist normalerweise sicherer als von der Echtheit von Goldbarren.


    Bei Münzen ist man leicht im Vorteil, würd ich sagen...
    Zum Prüfen der Echtheit gibt's auch gute Methoden.... Ist hier schon gut beschrieben, gerade gestern hab ich was über den Prüfstift gelesen - Durchsuchen Sie mal die Threads nach den entsprechenden Stichwörtern...


    Zitat


    Aber: ist es tatsächlich leichter heutzutage eine Kinebar-Barre zu verkaufen als eine normale Barre? Oder Händler (und Laien) machen keinen Unterschied, und prüfen gleichermassen beide Barrensorten?


    Ja.... ;)
    Mein Rat: Verkaufen Sie nicht...

  • Habe gerade die Stelle gefunden, aus der man entnimmt, dass man weniger Schwierigkeiten haben sollte wegen der Echtheitsprüfung, wenn man eine Bullion-Münze anbietet statt eine Barre:
    "Die Echtheit [von Barren] ist nicht so leicht erkennbar wie bei (staatlich) geprägten Münzen. Jede Barre hat eine Seriennummer (... usw). Das kann aber leicht nachgemacht werden."
    [W. Elchenburg. Zit. in: J. Müller: Gewinnen mit Gold und Silber]


    Das bestätigen Sie mir auch:
    "Die gängigen Münzen kann man relativ sicher verkaufen, da diese weltweit bekannt und deshalb auch akzeptiert sind.."


    Andererseits habe ich mit einem Bankangestellte telefoniert, der für die Abteilung Goldankauf und -Verkauf zuständig ist, und der sagte mir, wenn er Gold ankauft macht er keinen Unterschied zw. Münzen, Barren oder Kinegram-Barren, und schickt alles zur Prüfung.


    Wenn ich richtig verstanden habe aber, ist dieses Kinebar-Zertifikat bei Laien sehr wenig bekannt.

Schriftgröße:  A A A A A