5 RM Silber

  • Hallo,


    was haltet ihr von 5 RM-Münzen? (Feinsilbergehalt 12,5g).


    Ist das sinnvoll zur Silberinvestition, und was würdet ihr dafür ausgeben?


    Kriegt man die unter oder zum Silberpreis?

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Hallo,


    die Zeit wo die 5 RM für ca 4 Euro zu haben waren, ist seit ca. 3 Monaten vorbei. Zur Zeit wollen die Verkäufer bis zu ca 5 Euro für das Stück haben.


    Das wären 400 Euro pro Kilo, also weit über Einschmelzpreis. Würde dann lieber Barren über GS privat kaufen.


    Gruß Blaubronco

  • Schau einfach mal hier.


    http://www.goldseitenforum.de/…d=2006&hilight=reichsmark


    Suche hilft immer.


    Also ich kauf die immer dann wenn ich sie günstig bekomme, ein paar hab ich inzwischen auch schon angesammelt :D.


    Ob zu Anlagezwecken geeignet, da gehen hier die Meinungen oft auseinander. In der Regel bekommt man die Münzen recht nah Spot, obwohl die Preise in letzter Zeit stark angestiegen sind.
    Viele hier tragen diese Münzen zusammen, weil sie Silber in möglichst kleinen Stückelungen haben wollen und ein Eagle da einfach zu groß ist. Für manche spielt noch der historische Wert eine Rolle. Ob die Münzen für einen selbst auch geeignet sind, muss man für sich selbst entscheiden. Je nach dem was man selber möchte.


    Als weitere Münzen kann ich noch


    5 Schweizer Franken,
    alte US Kursmünzen,
    25 / 50 Öst. Schillinge,
    1/2 , 1 Mark Kaiserreich
    und 2 Reichsmark


    empfehlen.
    Ich hab von allem etwas, man weiß ja nie was kommt.

  • Das meine ich auch...
    In den Vorbeiträgen ist alles gesagt.
    Ab und zu mal auf dem Flohmarkt schauen und einige mitnehmen, wenn die Lage günstig ist... Als Silberinvestment sind sie, da zu teuer, eher bedingt geeignet, jedoch schon als Anschauungsmaterial und überzeugende Argumentationshilfe (Vergleich mit Papiergeld) - Münzen einer untergegangenen Währung, die eben aufgrund des Silbergehalts nicht entwertet werden können und ihren Wert nicht verloren haben...

  • Danke für eure Antworten!


    Werd mal Samstag auf dem Flohmarkt schauen...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Kennt sich eigentlich jemand mit den Bezeichnungen der 5er Reichsmark Münzen aus.


    Ich habe da 100Stück Münzen und habe Luete gehabt die mich nach Buchstaben auf der Münze gefragt haben.


    Links von Paul von Hindenburg ist ganz klein ein Buchstabe. Wer weiss was da selten ist oder nicht. Kennt jemand ein Forum wo man sich da erkundigen kann was da was Wert ist.


    Gruß Max


  • Für 39E, 39G und Garnisonskirche mit Datum wird etwas mehr gezahlt, den Rest kannst Du getrost in einen Sack tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Für 39E, 39G und Garnisonskirche mit Datum wird etwas mehr gezahlt, den Rest kannst Du getrost in einen Sack tun.


    Nana, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit.


    Bei den Münzen zu 5 RM aus dem Dritten Reich muß man zunächst mal zwischen den Gedenkmünzen und den Umlaufmünzen unterscheiden.


    Zu den seltenen und teuren Gedenkmünzen gehören J 353, Martin Luther von 1933, J 356, Garnisonskirche mit Datum von 1934 und J 359, Friedrich Schiller von 1934.


    Die seltenste und teuerste dieser Münzen ist Luther 1933 G mit nur 12.200 Exemplaren. Katalogwert in ss, vz, st: 200,- 300,- 380,-.


    Bei den Umlaufmünzen gibt es J 357, das ist die Garnisonskirche ohne Datum von 1934 und 1935. Hier ist die Ausgabe 1935 J die teuerste und wird je nach Erhaltung mit 10,- 25,- oder 90,- bewertet.


    Weiter gibt es J 360, Paul von Hindenburg mit dem alten Reichsadler auf der Wertseite. Die wurden 1935 und 1936 geprägt. 1936 G in Stempelglanz steht mit 65,- im Katalog.


    Als letztes gibt es J 367, ebenfalls Hindenburg, aber nun statt Reichsadler das Parteisymbol der NSDAP auf der Wertseite. Diese wurden pünktlich zur Olympiade in Berlin, von 1936 bis 1939 geprägt. Selten in gutem Zustand sind 1936 E, G und J zu finden, 1938 E, F und G sowie schon gesagt 1939 E und G.
    Der höchste Katalogwert liegt bei 130,- für 39 G in Stempelglanz.


    Die Buchstaben sind Kennzeichen der Prägestätten, wobei A für Berlin steht, B Wien, D München, E Muldenhütten, F Stuttgart, G Karlsruhe und J für Hamburg. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.


    Gruß
    mvd

  • @ maxoutdoor


    mvd hat dir bereits eine sehr gute Übersicht geliefert!
    Ich würde dir für solche Fälle aber trotzdem einen Münzkatalog empfehlen.
    Schau bei Amazon vorbei dort bekommst du den "Kleinen Deutschen Münzkatalog" für 4€ oder so.
    Der reicht vollkommen aus um sich einen gewissen Überblick zu verschaffen.


    Gruß silverbar

  • Zitat

    Original von mvd
    Nana, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit.


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier nur um Kursmünzen geht.
    Es ist auch nicht angebracht, die "Katalogpreise" zu zitieren, das dürfte nämlich enttäuschend sein.
    Ich habe einige Rollen J.360 in fast bzw. unzirkuliertem Zustand bunt durcheinander.
    Für keine hab ich mehr als den Spot bezahlt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier nur um Kursmünzen geht.


    Nein, Du hast explizit die Garnisonskirche mit Datum genannt.


    Zitat

    Original von taheth
    Es ist auch nicht angebracht, die "Katalogpreise" zu zitieren, das dürfte nämlich enttäuschend sein.


    Die Katalogpreise sind immerhin ein Orientierungspunkt. Eine Bankfrische Münze, mit guten scharfen Fotos bei ebay eingestellt, wird immer den halben oder knapp den halben Katalogpreis bringen.


    Zitat

    Original von taheth
    Ich habe einige Rollen J.360 in fast bzw. unzirkuliertem Zustand bunt durcheinander.
    Für keine hab ich mehr als den Spot bezahlt.


    Dann hast Du großes Glück gehabt. Setz mal ein paar davon einzeln und mit gutem Foto bei ebay ein, dann wirst Du sehen was sie wirklich wert sind.


    Gruß
    mvd


    Edit: Von J 360 fehlen mir noch 1935 G und 1936 F in Stempelglanz. Wenn Du die für mich dabei hättest...
    €15,- pro Münze würde ich austun.

  • Zitat

    Original von mvd


    Edit: Von J 360 fehlen mir noch 1935 G und 1936 F in Stempelglanz. Wenn Du die für mich dabei hättest...
    €15,- pro Münze würde ich austun.


    Es sind keine makellosen Stücke dabei, die üblichen Prägemacken haben sie mindestens.
    Keine Ahnung ob sich genau die Jahrgänge in den Rollen verbergen, aber der Aufwand zu suchen steht mit Verlaub in keinem Verhältnis.
    Meine Stücke haben lebenslänglich also mindestens 15 Jahre dunkles Verlies. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier nur um Kursmünzen geht.
    Es ist auch nicht angebracht, die "Katalogpreise" zu zitieren, das dürfte nämlich enttäuschend sein.
    Ich habe einige Rollen J.360 in fast bzw. unzirkuliertem Zustand bunt durcheinander.
    Für keine hab ich mehr als den Spot bezahlt.




    Bei Ebay kann man beobachten das selbst bei den Kursmünzen die mit HK auffällig mehr Geld bringen.Ich schätze das es bei den "Nichtmünzsammlern" die Weltweit am häufigsten gesammelte historische Münze ist,.und sie deswegen langsam aber stetig dem Markt entzogen werden.Tendenz nach meiner Meinung steigend.

  • Das ist die laufende Nummer der Münztypen im Jäger-Katalog, dem Standardwerk für Deutsche Münzen ab 1871.


    Alle anderen Kataloge benutzen ihre eigenen Nummerierungen, nennen aber immer auch die Jäger - Nummer.


    http://cgi.ebay.de/JAEGER-Muen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Dieser Katalog ist ein "must have" für jeden der sich mit deutschen Münzen beschäftigt.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Silbermark


    Bei Ebay kann man beobachten das selbst bei den Kursmünzen die mit HK auffällig mehr Geld bringen.Ich schätze das es bei den "Nichtmünzsammlern" die Weltweit am häufigsten gesammelte historische Münze ist,.und sie deswegen langsam aber stetig dem Markt entzogen werden.Tendenz nach meiner Meinung steigend.


    Das stimmt, außerhalb Europas sind die sehr begehrt.


    Andererseits gibt es natürlich auch noch große Bestände davon, zumindest in der Erhaltung ss. Als die Alliierten damals den Erlaß zur Abgabepflicht veröffentlichten, hat natürlich jeder diese Münzen "in Sicherheit" gebracht.


    Gut 75% aller geprägten Stücke befinden sich noch "im Umlauf", also etwa 32 Millionen Stück. ;)


    Schwierig ist es nur bankfrische Stücke zu finden, deshalb sind die entsprechend begehrt und teuer.


    Gruß
    mvd

  • Nun kenne ich mich sehr gut über die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Buchstaben aus. DANKESCHÖN


    Doch nun hoffe ich, das einer weiß wo ich diese Münzen einschmelzen kann. Möchte mir gerne 500g oder 1000g Barren machen lassen. Wer hat da Erfahrung und wieviel muss man da zahlen??


    Gruß Max

  • Servus maxoutdoor


    Wenn du wie zuvor geschrieben nur Hundert Stück hast, dann zahlt sich das einschmelzen sicher nicht aus.


    Für Reichsmark werden mittlerweile wirklich gute Preise bezahlt.
    An deiner Stelle würde ich die Münze verkaufen oder versuchen sie gegen Barren zu tauschen.


    Dies wäre meiner Meinung nach die einfachste und kostengünstigste Lösung.


    Gruß silverbar

  • eine gute Adresse fürs Schmelzen wäre jedoch sehr hilfreich.


    Nach Möglichkeit auch mit Preisangabe für die reine Dienstleistung, da ich keinen Bock habe dem Staat unnütz Steuern in den Hals zu werfen.


    für um die 20kg Münzen ducrhschnitt ca. 750/1000 fein

  • In Österreich hätten wir die ÖGUSSA. Dies wird dir aber nicht viel helfen.
    Bei den Deutschen Scheideanstalten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Aber schau mal im Einsteigerbereich nach dort wird dieses Thema auch gerade behandelt.


    Gruß silverbar

Schriftgröße:  A A A A A