Maple Leafs Silber Material?

  • Da ich leider weder über Google noch hier im Forum was gefunden habe, so erstelle ich dieses Thread.


    Weis jemand wie die zusammensetzung der Maple Leafs Silber 1oz Münzen ist?


    Drauf steht 9999 also 999,9% Silber. Aber wieso glänzen die so? Dagegen ist der Eagel viel zu Milchich.


    Kann es sein, dass die eine Legierung haben? wenn ja, dann ist es doch nicht mehr 9999 Silber.


    Bitte um Aufklärung. ?(

  • der maple leaf besteht aus, wie du richtig bemerkst, 9999-er feinsilber.
    das bedeutet, dass der maple leaf aus 99,99 % reinem feinsilber besteht.
    der eagle und auch der neue philharmoniker bestehen aus 999-er feinsilber.
    das bedeute, dass diese münzen aus 99,90 % reinem feinsilber bestehen, also nicht ganz so rein wie der maple leaf sind.
    diese unterschiede sind aber optisch nicht erkennbar und sind ohnehin marginal.


    das unterschiedliche glänzen neuer silbermünzen ist wohl von der prägeart abhängig.

  • @morpheus1878:


    Das alles hab ich auch gefunden. Aber dort steht nichts über die Legierung.


    Um die Frage etwas genauer zu stellen: "Wieso sind die Eagels sowie die Libertys viel Matter als die Mapple Leafs, obwohl es nur ein unterschied von 000,1% am Material ist"?




    EDIT:
    Ups war etwas zu spät.



    "das unterschiedliche glänzen neuer silbermünzen ist wohl von der prägeart abhängig."


    Meinst du wirklich, das die Prägungen solche gewaltigen Unterschiede hervorbringen können?


  • Stell dir vor du hast zwei mal nahezu den gleichen Werkstoff.
    Nun wird er bearbeitet. Der eine wird etwas mehr poliert als der andere und ist somit auch etwas glänzender.


    Glänzend oder matt liegt am Herstellungsprozess und nicht am Material.
    Die Maple Leaf Münzen mit PrivyMarks haben beispielsweise auch eine eher matte Oberfläche.

  • Um es auf den Punkt zu bringen:
    Es liegt am Zustand des Prägestempels (poliert, sandgestrahlt etc.) und am Zustand der Ronde (poliert oder nicht) aus dieser Kombination ergibt sich das Prägebild.
    Mit der Legierung hat das rein garnix zu tun.
    Auch das "Alter" der Prägestempel hat Einfluss. Erstabschläge sehen anders aus als die letzte Prägung eines Stempelpaares.


    Ob 999er oder 9999er Reinheit ist ein Marketinggag und reine Augenwischerei. Rechnet doch mal aus wieviel "wertvoller" es die Münze bei 3 Stellen hinter dem Komma macht. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • taheth
    sicher......aber rechne das doch mal auf eine Million Unzen aus ;(
    Das reicht um, wenns dir auf den Fuss fällt, ganz schöne Brüche zu hinterlassen......glaub ich :]
    Kleinvieh macht auch Mist....ich bin da ein gaaaanz kritischer Verbraucher 8)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • […]


    Also:

    1oz 999er Silber = 31,103g
    1oz 9999er Silber = 31,103g

    delta = 0

    0 x 1Million oz = 0 oz… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A