Silbermuenzen aus USA

  • Hallo Liebe Forumsfreunde.


    Ich muss von meinem Freund aus USA Geschaenk per Post bekommen. Das sind alte USA Silbermuenzen. Die wurden von ihm vor ca. 20 Jahren gekauft. Was kosten nun die Muenzen weiss ich nicht genau, nur ungefaehr. Er hat in 1986 fuer alle ca. 200 US$ bezahlt.


    Hab eine Frage: Wer wird in Zoll diese Muenzen schaetzen? Auf welchem Grund? Und wie werden bei Zoll echten Preis und die Erhaltung der Muenzen definieren?


    Ich bedanke mich im Voraus.


    MfG
    Holmes

  • Hallo Holmes,


    willkommen im Forum!


    Präzisiere doch bitte Deine Beschreibung, womöglich mit Fotos oder näheren Beschreibungen. Anders wird eine - auch nur annähernd richtige - Wertschätzung nicht möglich sein.


    Wegen den Einfuhrbeschränkungen: Keine Ahnung, was der russische Zoll überhaupt durchgehn läßt. Warme Unterwäsche vielleicht :D :D :D aber Silbermünzen??


    Keinen Schimmer...ich kann mir aber vorstellen, dass Du dann jemand von Interesse sein wirst... :rolleyes:

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Vielen Dank fuer alle fuer Ihre Humorvolle Antworten! Ich bin noch nicht ganz Dumm, um Ihnen ueber russische Bedinungen zu fragen. :D Bei russischem Zoll fast alles klar. ;)


    Ich wurde in St. Petersburg geboren, aber jetzt wohne ich in Deutschland.


    Leider habe ich keien Fotos. Das sind USA Silbermuenzen XIX- Anfang XX Jahrhunderten in verschiedenen Erhaltung.


    Ich interessiere mich im Prinzip: In jede deutsche Stadt bei Zoll sitzt Expert ?( und schaezt die Muenzen (und anderes)??? Oder fuer Zoll Briefversicherungsneveau wird Grund fuer Gebueren?


    Kann jemand mir Antwort geben?


    Ich bedanke mich wieder im Voraus.

  • Entweder liegt der Sendung eine Rechnung bei, oder Du wirst aufgefordert eine Rechnung vorzulegen.
    Kannst du dies nicht tun, schätzt der Zöllner den Wert, z.B. in dem er bei eBay nach möglichen Verkaufserlösen sucht. Dabei ist der "reale Wert" oder was bezahlt wurde bei der Schätzung dann irrelevant!
    Also am besten aus den USA eine Rechnung schicken lassen die ienen schön niedrigen Betrag ausweist.
    Diese wird dann als Basis für die Berechnung der EUSt. genommen.


    Bye


    Marko

  • Wer zu dämlich ist, Palladium von Silber oder Monaco von Vatikan zu unterscheiden, dürfte auch zu blöd sein um die korrekten Werte von bestimmten Münzen festzustellen.


    Mein Fazit bisher: die Einfuhrumsatzsteuer wurde entweder vergessen einzutreiben ( zu blöd zum )


    oder falsch eingestuft ( zu blöd zum )


    Das Problem ist also simpel: ( zu blöd zum)


    Alles klar? ?( :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • habe schon des öfteren aus USA Silber geordert und nie ein Problem mit dem Zoll gehabt. Musste auch nie was zahlen, selbst wenn eine Rechnung mit bei war. Das Zauberwort ist Umlaufmünzen, also gesetzliches Zahlungsmittel. Ist es ein gültiges Zahlungsmittel, fällt maximal ein Zoll i.H. von 7% an und das auch nicht bei allen Münzen. Bei Barren ist das anders, da werden die Einfuhr, ich glaube 8% und die Märchensteuer i.H. von 19% fällig.


    Gruss silber-bug
    PS. hab nen guten Spruch letztens aufgeschnappt. Ich würde mich gern mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe grad, Sie sind völlig unbewaffnet.

Schriftgröße:  A A A A A