Wie kommt der Nennwert zustande?

  • Er wird willkürlich definiert. Anhand des Materialwerts kann man den Nennwert ja wohl schlecht festmachen, denn dieser ändert sich ständig. Wichtig für uns ist bei Bullionmünzen eigentlich nur, dass sie überhaupt einen Nennwert haben, wodurch die Mehrwertsteuer reduziert wird (zumindest bei Silber).

  • Ja, völlig willkürlich gewählt... Um als Münze bzw. gesetzliches Zahlungsmittel im Herkunftsland zu gelten, muss irgendein fester Nennwert definiert sein. Eine Ausnahme ist der Krügerrand...
    Interessant fand ich die Begründung für die 1,50 des Silber-Phils:
    Da die Nominalwerte zu 1, 2 und 5 EUR schon vergeben sind, habe man sich für den unrunden Betrag entschieden, um die Österreicher nicht zu verwirren ... ;)

  • Die Nennwerte z. B. auf 1-Unzen-Goldmünzen scheinen wirklich extrem auseinanderzugehen. Ich lese gerade "Generation Gold" von Jürgen Müller, und da wird neben der Investition in Krüger und Vreneli die in Britannia-Münzen empfohlen, weil die von den 1-Unzen-Münzen den höchsten Nennwert haben. Allerdings kann ich die Begründung noch nicht ganz nachvollziehen, weil die in einem Kaufkraftzuwachs der nach einer Währungsreform eingeführten neuen Währung gegenüber der abgelösten liegt, und dass nach einer Währungsreform nach Kaufkraft umgerechnet wird, wäre mir neu. Es gab doch z. B. bei den Währungsreformen in Deutschland rein zahlenmäßige Umrechnungsquoten (wie es anderswo war, weiß ich nicht, ich bin ja noch "Anfänger")?

  • Zitat

    Original von -kin-
    Die Nennwerte z. B. auf 1-Unzen-Goldmünzen scheinen wirklich extrem auseinanderzugehen. Ich lese gerade "Generation Gold" von Jürgen Müller, und da wird neben der Investition in Krüger und Vreneli die in Britannia-Münzen empfohlen, weil die von den 1-Unzen-Münzen den höchsten Nennwert haben. Allerdings kann ich die Begründung noch nicht ganz nachvollziehen, weil die in einem Kaufkraftzuwachs der nach einer Währungsreform eingeführten neuen Währung gegenüber der abgelösten liegt, und dass nach einer Währungsreform nach Kaufkraft umgerechnet wird, wäre mir neu. Es gab doch z. B. bei den Währungsreformen in Deutschland rein zahlenmäßige Umrechnungsquoten (wie es anderswo war, weiß ich nicht, ich bin ja noch "Anfänger")?


    Wenn ich mir beim 20 SFr Vreneli den Nennwert von 20 SFr zum aktuellen Kurs von 200 SFr anschaue...

  • Der Disclaimer unter der Abbildung der 100-kg-Münze (geniales Ding, ich hätte es ja nur zu gerne in natura auf der WMF gesehen) hat mir auch ein Schmunzeln entlockt.


    Zitat

    Original von Marcher
    Wenn ich mir beim 20 SFr Vreneli den Nennwert von 20 SFr zum aktuellen Kurs von 200 SFr anschaue...


    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Nur die Britannia wird unter dem Nennwertgesichtspunkt empfohlen. Das Vreneli empfiehlt er, weil es nicht unter Roosevelts Goldverbot fiel, den Krüger wegen des geringen Aufpreises.

  • Zitat

    Original von -kin-
    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Nur die Britannia wird unter dem Nennwertgesichtspunkt empfohlen. Das Vreneli empfiehlt er, weil es nicht unter Roosevelts Goldverbot fiel, den Krüger wegen des geringen Aufpreises.


    OK, zurück zum Thema, du hattest ja eine ernsthafte Frage gestellt... Ich würde sagen, der Nennwert ist bei Anlagemünzen ein untergeordneter Aspekt, von dem allein ich eine Anlageentscheidung keinesfalls abhängig machen würde...
    Klar, auch die Beliebtheit des Silber-Maple beruht zum Teil auch darauf, dass er den höchsten Nennwert aller Silbermünzen aufweist... Aber darauf zu spekulieren, wie der Nominalwert von Anlagemünzen jetzt in einer möglichen Währungsreform behandelt wird, halte ich jetzt nicht für so sinnvoll.... Als alternative Strategie können wir ja einen Teil in 10-EUR-Silberlingen anlegen.
    Der Materialwert wird bei den Anlagemünzen immer ausschlaggebend sein, denke ich... Obwohl natürlich ein höherer Nennwert, vor allem bei Laien, zugegebenermaßen einen höherwertigen Eindruck hinterlässt (Zitat: Wie jetzt, der Eagle ist nur einen Dollar wert und der Maple Leaf ist fünf Dollar wert?)....

Schriftgröße:  A A A A A