• Hallo,
    bin noch recht neu hier und habe eine Frage.

Vor 30 Jahren haben sie in unserer Schule das Chemielabor aufgelöst und den meisten "Kram" einfach weggeschmissen (Sondermüll existierte damals wohl noch nicht).
    Dabei viel mir als fleißig helfender Schüler ein Pappdöschen in die Hand auf dem Platin stand. Dachte mir damals das verwahrst Du mal.
    Gestern habe ich mich daran erinnert, habe im Keller gesucht und es war tatsächlich noch da.
    Jetzt habe ich aber meine Zweifel ob es wirklich Platin ist.
    Einmal ist es ein Stück, das aussieht wie geknautschtes Blech oder Blei und das zweite sieht wie eine Patrone aus. (Beides zusammen 5-10 Gramm.

Gibt es nun eine Möglichkeit herauszufinden ob es Platin ist oder wo kann man mir das sagen?

Viele Grüße vom Bergischen Digger

Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

• Hallo,

wenn das Stück Metall, aus Platin besteht, dann ist sein spezifisches Gewicht im Verhältnis seiner Grösse zunächst das auffälligste. Platin hat das spez. Gewicht 20-21; d.h. wenn es sich nun um Platin handeln sollte, dann dürfte das Stück im Verhältnis zu seiner Grösse, doppelt so schwer sein, als ein gleichgrosses Stück Blei. Vom Aussehen her müsste das Stück grau-silbrig sein. Bei Zweifel am besten mal einen Juwelier fragen.

Gruss
    Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

Schriftgröße:  A A A A A