N´abend all
Wie erkenn ich diese Eigenschaft des Papiers?
Ich möchte meine verkapselten Schätze platzsparend rollen und suche deshalb eine sichere Quelle ...
19. Dezember 2024, 00:40
N´abend all
Wie erkenn ich diese Eigenschaft des Papiers?
Ich möchte meine verkapselten Schätze platzsparend rollen und suche deshalb eine sichere Quelle ...
Hallo,
ich kenne keine Methode, mit der man Papier auf Säurefreiheit testen kann. Aber es ist auch für Privatleute in Fachgeschäften für Büro- und Archivartikel, Buchbinderbedarf, Künstlerbedarf und ähnliches erhältlich und entsprechend gekennzeichnet.
Gruß
Nachtexpress
Meine Frau sagt: Teststifte für Papier gibt es.
Hier die Links:
http://www.ptlp.com/abbey.html
http://cameo.mfa.org/materials…age=images#mat_img_797935
Ober Link: ist ein ph-Tester.
Unterer Link: Lignin-Teststift (Lignin: Bestandteil von Holz).
Es geht auch einfacher.
Kauf Papier ein nach DIN-Norm/ISO 9706 (steht auf der Verpackung drauf);
Eigenschaften sind: Ligninfrei, säurefrei, ohne optische Aufheller und alterungsbeständig.
Lt meiner Frau bekommst du das Zeug im normalen Handel. Z.B. Druckerpapier.
Schau auf der Verpackung nach einer "liegenden 8"
PS: Meine Frau ist Papierrestauratorin.
Wüsste nicht, dass heute überhaupt noch säurehaltiges Papier produziert wird.
ZitatOriginal von taheth
Wüsste nicht, dass heute überhaupt noch säurehaltiges Papier produziert wird.
Soweit ich informiert bin, wird es *wieder* mehr produziert. Ich entsinne mich, daß es Anfang der 90er heftige Diskussionen wegen der zunehmend zerbröselnden Archiv- und Bibliotheksbestände, die aus dem nach ca. 1850 produzierten säurehaltigen Papier bestanden.
Einige Verlage haben sich verpflichtet, wieder Bücher aus säurefreiem Papier herzustellen, der Hinweis steht oft im Impressum, auch bei Taschenbüchern.
Moin
... hier geantwortet haben!
Hanfpapier ist säurefrei.
Siehe auch eine Gutenbergbibel. Darin kann man heute noch blättern.
Wichtig ist neben der Säure auch der Schwefelgehalt, zumindest für Silbermünzen. Das Papier sollte also nicht "blütenweiß" gebleicht sein.
Gruß
mvd
Es gibt auch Papier nach ISO 10214. Das ist eigentlich zur Foto-Arschivierung gedacht und ist frei von Säure, Schwefel, Chlorid und Lignin. Vielleicht kann da der nächste Foto-Fritze weiterhelfen.
Als Kratz- und Klapperschutz finde ich Schaumfolie (aus Polyethylen) gut geeignet. Die soll u.a. kratzfest, lebensmittelecht, wasserabweisend und geruchsneutral sein. Habe aber leider noch keinen Händler gefunden, der diese Folie in kleineren Mengen anbietet.
Wie sieht's aus mit Luftpolsterfolie? Ist das als Verpackungsmaterial auch o.k.?
ZitatOriginal von silver7
Wie sieht's aus mit Luftpolsterfolie? Ist das als Verpackungsmaterial auch o.k.?
Bei der gilt wohl, was im Forum an anderer Stelle bereits zu Folien geschrieben wurde: Darauf achten, dass sie z. B. keine Weichmacher enthält. Ich würde hier mal mit der Suchfunktion nach "Weichmacher" suchen.
Gruß
Nachtexpress
... kann man die auch in Lebensmittelfolie einwickeln und dann in Tütchen packen?