Goldverkauf, für mich ein großes Problem

  • Erst einmal einen schönen guten Tag an alle hier im Forum. Leider wurde ich von meinem alten Herren dazu beauftragt einen Teil seiner Goldmünzen zu veräußern, nur bin ich damit etwas überfordert und auf der Suche nach Rat, wobei ich auf dieses Forum gestoßen bin und hoffe nun auf ein kleine Hilfe von Euch zu meiner Verkaufsaktion. Leider weiß ich nun überhaupt nicht wo Goldmünzen am effektivsten zu verkaufen sind, Bank, Goldankäufer, eBay usw. ich habe noch keine Lösung gefunden. Es handelt sich um die verschiedensten Münzen, vom Schweizer Vreneli bzw. Helvetia auch vor 1900 bis zu den Österreich Wiener Philharmoniker Goldmünzen.
    Ich würde mich sehr freuen von Euch zu meinem Problem etwas Hilfe zu erhalten und ein paar gute Tipps nicht sinnlos Geld zu verschenken. Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche allen hier noch einen schönen goldenen Tag.


    Holger

  • Gar nicht verkaufen... HALTEN!!!!


    Ansonsten, Münzhändler kaufen an... du kannst sie aber auch bei Pfandleihern veräussern. Diese zahlen auch Tagespreise auf Gold.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • <><><>
    bevor du die anscheinend recht wertvollen Münzen irgendeinem Münzhändler geschweige denn einer Bank/Sparkasse bei Ebay oder auch hier im Forum anbietest würde ich dir raten dass du dir die Zeit nimmst dich etwas in die Materie einzulesen....

    Falls dein Google kaputt ist - guck auch mal hier:


    Preise
    http://www.proaurum.de/preise.php#b
    http://www.bullionpage.de/


    Infos:
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold-historisch.php


    Falls du es nicht schon weisst: es gibt einen Ankauf und einen Verkaufspreis.
    Die Differenz der beiden ist der Gewinn des Händlers. Wenn du "privat" verkaufen möchtest (z.B. übers Forum) ist es üblich die Münzen zum Mittelwert anzubieten. Du verkaufst somit etwas teurer als wie beim Händler/Bank und der Käufer kauft eben etwas billiger und beide sind zufrieden. Problem: Versand, Vertrauen.
    Bei E/bay würde der "Markt" den Preis bestimmen was eigentlich auch OK ist. Artikelbeschreibung sollte aber gut sein z.B. und u.a.sollte nicht erkenntlich sein dass der Verkäufer keine Ahnung hat. Problem hier: Verkaufsprovision, Vertrauen, Versand...
    Musst dir halt die Mühe machen und dich schlau machen. Auktionen -auch abgelaufene- beobachten etc. viel recherchieren, fragen (auch hier!)


    Was aber m.M. gar nicht geht -und hier muss ich einem Vorredener widersprechen- ist das Pfandhaus oder noch schlimmer der Juwellier!
    Die legen meist die Münzen auf die Waage und sind bereit einen SEHR geringen Preis zu bezahlen.


    Kannst ja noch mal fragen wenn du was wissen willst oder beim lesen der z.B. oben genannten Seiten etwas nicht verstehst, oder so...


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    3 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Ich möchte mich Onkel Paul anschließen und DRINGEND von einem Besuch beim Pfandleiher oder Juwelier abraten.


    Da kannst Du auch mindestens jede 10te Münze aus dem Fenster werfen und nur den Rest zur Bank bringen. Würde das gleiche Geld bringen. :D

  • Ich würde Banken nicht von vornherein ausschliessen.


    Also meine Hausbank verdient zwar ordentlich am VER-kauf, liegt aber beim AN-kauf nur knapp unter Goldpreis.


    Kommt aber auch drauf an, ob du eine vernünftige Bank in deiner Nähe hast. Die Hin-und Herschickerei mit Post etc. ist erstens teuer und zweitens mangels ausreichenden Risikoversicherungen unsicher.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Ich möchte mich Onkel Paul anschließen und DRINGEND von einem Besuch beim Pfandleiher oder Juwelier abraten.


    Vielleicht kann man ja als Käufer das eine odere andere Schnäppchen beim Pfandleiher machen? Ob sich der kleine Pfandleiher im Bahnhofsviertel wirklich so gut mit dem aktuellen Goldkurs auskennt?? :D

  • Zitat

    Original von jazzman


    Vielleicht kann man ja als Käufer das eine odere andere Schnäppchen beim Pfandleiher machen? Ob sich der kleine Pfandleiher im Bahnhofsviertel wirklich so gut mit dem aktuellen Goldkurs auskennt?? :D


    <><><>
    und WIE er sich auskennt !! :D


    <><><>

  • Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Antworten auf mein Problem bedanken. Meine Entscheidung zu dem „wo“ ist zwar dadurch nicht leichter geworden, aber den Gedanke „ich könne das Gold auch hier anbieten“ finde ich nicht uninteressant.

  • ... kann dir keiner beantworten. meine bank vertickt goldmünzen zum teil billiger als proaurum. desweiteren habe ich NACH meinem letzten willi-kauf einen händler aufgetan, der nochmal etwas günstiger ist als meine bank .... so ist das nun mal.... bemüh dich. es sein denn du hast was zu verschenken ....


    mfg


    ps: guten morgen....

  • Zitat

    Original von jazzman


    Vielleicht kann man ja als Käufer das eine odere andere Schnäppchen beim Pfandleiher machen? Ob sich der kleine Pfandleiher im Bahnhofsviertel wirklich so gut mit dem aktuellen Goldkurs auskennt?? :D


    Juweliere machen das z.B. so:


    Ankauf ca. 12 Euro je Gramm


    Verkauf 18-21 Euro je Gramm


    bei Börsenkurs 16 Euro, damals.


    Die rasieren alle die was wollen :D

Schriftgröße:  A A A A A