Hallo,
nachdem der Silberpreis derart angezogen hat und ich irgendwie immer den Drang habe etwas unter Kurswert zu bekommen, habe ich mich auf die Jagd nach silberhaltigen alten Münzen begeben.
Die Gesamt- und Feingewichte aller deutscher Münzen ab 1800 sind mir durch den entsprechenden Katalog bekannt, alle aufzuschreiben würde den Rahmen etwas sprengen, aber für alle interessierten kurz die interessantesten für Silberfüchse:
Kaiserreich ab 1871 : Feingehalt 0.900, das Feingewicht einer Mark: 5g (außer bei abgewetzten die schon an Gewicht verloren haben ^^). Alle Münzen ab 20 Pfennig (1g Feinsilber, bei manchen Jg. nicht da Nichtsilbermünze) bis rauf zu den 5 Mark Stücken die 25g Feinsilber in sich haben.
Weiteres was ich herausfinden konnte:
US Dollar: bis runter zum Dime enthalten auch .900 Silber, bis zum Jahr 1964. Ein Dime ( 10 cent) hat rund 2,7g, der ganze Dollar demzufolge 27g.
Britische Münzen: bis 1920 sind aus .925er (Sterling, daher auch der Name der Währung ) Der Shilling so als Grundlage für die Berechnungen gelten, er hat 5,7g Sterlingsilber. Es gibt noch weitere Münzen:
Crown = 5 Shillings
Half Crown : 2,5 Shillings
Florin = 2 Shillings
6 pence = 0,5 Shillings
3 pence = 0,25 Shillings
Ab 1920 bis 1947 wurde aus dem Sterlingsilber in den Münzen Halbsilber .500, das Gewicht blieb wohl gleich.
So, das wäre mein bescheidenes Wissen, wer mehr weiß dem wäre ich dankbar, wenn er es hinzufügt oder, falls ich falsch informiert bin mich korrigieren.
Besonders wäre ich daran interessiert, die Gesamt- und Feingewichte des franz. Francs, kan. Dollar zu erfahren, alle anderen auch. Sobald ich neues herausgefunden habe, werde ich es hier kund tun.