Lunar Gold Drache

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder es werden mal wegen der hohen Nachfrage x-tausend Münzen nachgeprägt. Dann werden alle, die das Doppelte des Goldpreises bezahlt haben lange Gesichter machen ....

zum Drachen kann man nur sagen, die Auflagegrenze von 30.000 Stk weltweit wurde bereits erreicht. Somit werden keine weiteren Münzen mehr auf den Markt kommen!

• twinson,

die Auflagenhöhe von 30 Tsd. ist mir schon bekannt ebenso wie die Aussagen, daß der Cap erreicht ist (wenngleich ich zu letzterem noch nie was Offizielles von der perthmint gelesen habe).
    Was ich lediglich sagen wollte ist, daß für die Prägestätte die Möglichkeit besteht, die Auflage zu erhöhen oder eben Nachprägungen aufzulegen. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber möglich.
    Das solls dann meinerseits auch dazu gewesen sein.

Gruß
    cabrito

• @ Goldbugs500

Ich bin natürlich auch kein Hellseher, doch wer weiss schon ob in 10 Jahren die Leute noch Interesse an den Lunar Münzen haben werden. In der ganzen Zeit erscheinen wieder neue Serien - irgendwo auf der Welt, die ebenfalls schön sein werden und das Sammlerherz höherschlagen lassen.

Für die Leute, die aber alle Lunarmünzen noch halbwegs günstig gekauft haben und diese steigen im Wert erheblich, so gönne ich es denen natürlich - gar keine Frage.

Doch schaue ich zurück auch auf andere Sammelgebiete, die ich gerne kurz erläutern möchte:

Euro Kursmünzen
    Selbst Vatikan Sätze sind im Wert wieder gesunken bzw. werden weitaus niedriger gehandelt als vor einem Jahr. Eurosammler werden sich noch gewaltig umsehen.

Anfang 90er Telefonkarten
    Es wurden horrende Preise damals gezahlt, jetzt will kaum noch jemand TKs haben . . . . - Damit bin ich damals reingefallen, konnte diese wenigstens noch zu 90% des Telefonierwertes verkaufen. Wer noch länger gewartet hat, hatte fast gar nix mehr davon

Briefmarken sammeln
    Sehr vielfältig und kann nich ganz allgemein gesagt werden. Doch Briefmarken "Bundesrepublik" und "Berlin" sind in weiten Teilen im Wert erheblich gesunken. Nicht alle Werte, die Spitzenwerte sind fast wie damals in den 70er und 80er geblieben, sogar leicht gestiegen. Verkaufe mal eine komplette Bund- oder Berlinsammlung. Man zahlt dir nur den "Preis" der Spitzenwerte.....
    Wer aber das "Richtige" gesammelt hat, erlebt kaum bis gar keine Wertverluste. Manches bleibt ja auch stabil.
    Problem ist nur, für Briefmarken interessieren sich immer weniger Leute.

Das Sammeln von Goldmünzen hat immer noch den Vorteil, dass man von einem Totalverlust des Wertes verschont bleibt. Man hat immerhin noch den Materialwert. Daher sammel ich auch fast nur Goldmünzen, die nahe am Goldwert zu beziehen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn ich kaufe durchaus auch mal Goldmünzen, die mir einfach gut gefallen und über den übligen Preisen für Gold Anlagemünzen liegen.....

Ich denke schon, man sollte bedacht sammeln und nicht "wie wild" alles kaufen, was alle gerne haben möchten. Das böse Erwachen kommt dann oft viel später....

Gruss Prince

• Ich hatte geschrieben "halbwegs günstig". Darunter verstehe ich natürlich so nah wie möglich am Goldpreis. Die Gold Lunars zum Goldpreis zu erhalten ist natürlich hier reine Utopie (Prägezuschläge mal sogar noch außen vor). Den Preis bis 380 Euro für die 1/1 Unze finde ich aber noch OK.
    Ich ging natürlich davon aus, wenn man jetzt bzw. in den letzten Monaten gekauft hat.

Prince

• Werden eigentlich nur in Perth Lunare geprägt? Gibt es denn aus China keine Drachen, wäre doch naheliegend?

• Halli "ich",

Lunar-Münzen werden auch in China (die sogenannten Fächermünzen, z.Bsp. Ebay Art. 3927464433), der Mongolei, in Singapur (z.B. Ebay 3927548874), in Hongkong (zu 1000 Sin-Dollar) und in Kanada geprägt.
    Vielleicht springt auch noch das eine oder andere Land auf den Trend auf.
    Gruß
    cabrito

• Danke,

da wird man wohl selektieren müssen, damit man sich nicht verzettelt und Goldpreis nah bleibt.

Gruss

• Stimmt schon,

mal sehen, mir ist ein 10z mit minimalem Randfehler für 500 EUR angeboten worden.

Günstiger wird es wohl z.Zt. nicht. Oder erst einmal aussitzen(?!)

• Aus Deiner Stimme klingt eine leichte Unschlüssigkeit - und genaus so wird es auch anderen gehen, wenn Du Dich wider Erwarten einmal von dem Stück trennen möchtest.

Bei 0815 Goldmünzen ist so ein Randfehler egal - wenn es aber eins Deiner belibtesten Stücke ist, wird Dir der Fehler am Rand ein Leben lang Bauchschmerzen bereiten.

Ich würde lieber noch etwas warten und dann ein einwandfreies Stück kaufen, statt mich ewig selbst zu hinterfragen, ob es wirklich ein Schnäppchen war ;)

• Offizieller Beitrag

mit Randfehler erstanden (485 Euro). Jedoch hat mich diese leider bis heute nicht erreicht und wird wohl ein Fall für die Versandversicherung.

Aus Gesprächen mit Herrn Ewers (oder besser Emails) habe ich folgendes erfahren. Für viele Sammler hat eine Münze mit Fehler nur den reinen Materialwert, denn einen Sammelwert für "defekte" Stücke gibt es nicht.

Daher ist der Drache somit als immer noch recht teuer (hatte meinen zur Ansicht bestellt und hatte Rücksenderecht - hoffe das Päckchen taucht noch auf).

Ich denke auch das freefly recht hat, denn die Münze sollte doch irgendwo eine Krönung der Sammlung sein und daher im perfekten Zustand glänzen können.

Ich selbst besitze lediglich Krügerränder (mit einigen Ausnahmen und als Krönung habe ich den Drachen in Top Zustand). Ich würde das auch nicht übereilen, denn i.d.R. spielt die Zeit für Dich...

Twinson

PS als ich seinerzeit meine Münze erworben habe, schwankten die Preise pro Stück zwischen 520 und fast 700 Euro (Kauf zu 535 Euro)

• Danke freefly und Twinson für eure Antworten.
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Ich warte ab und hebe mir die Anschaffung als Sahnehäubchen auf :)

Schriftgröße:  A A A A A